Wichtige Information

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Zur Mitte des ersten Halbjahres möchte ich Ihnen und euch gerne einige wichtige Informationen mitteilen:

  1. Am Samstag, 28.11.2015 findet von 09.30 Uhr bis 13.00 Uhr unser Tag der offenen Tür statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen  5 und 6 sind dabei in verschiedenen Projekten und im Schnupperunterricht eingebunden. Als kleiner Ausgleich schließt für die Klassen 5 und 6 dafür am Montag, den 30.11.2015, der Unterricht nach der 5. Stunde.
    Auch allen anderen Schülern und Eltern, die sich am Tag der offenen Tür für unsere Schule einbringen,  möchte ich an dieser Stelle schon einmal ausgesprochen danken.
  1. Am 17.12.2015 findet an unserer Schule im Rahmen eines Weihnachtsmarktes eine Spendenaktion für Ruanda statt. Die Initiative und der Wunsch, einen Kindergarten in Ruanda zu unterstützen, ging von unserer Elternpflegschaftsvorsitzenden Frau Dahl aus und hat in allen Gremien der Schulmitwirkung große Unterstützung gefunden. Da die aktuelle Flüchtlingsproblematik der Schulgemeinschaft ebenfalls ein großes Anliegen ist, haben wir uns entschlossen, die Erlöse des Weihnachtsmarktes aufzuteilen und auch an die Flüchtlingshilfe Bottrop zu spenden. Unserer Schülerinnen und Schüler sind bereits aktiv mit der Vorbereitung des Weihnachtsmarktes beschäftigt.
    An diesem Tag wird der Unterricht in Kurzstunden durchgeführt und endet für alle um 11:45Uhr. Um 16Uhr trifft sich dann die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Weihnachtsmarkt am HHG (Schulhof). Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte sind herzlich eingeladen.
    In der Woche vom 16. bis zum 20.11.2015 wird Pascal, der Gründer und Leiter des Kindergartens in Ruanda, in unserer Schule zu Gast sein und unsere  Schülerinnen und Schüler über Ruanda und den Kindergarten informieren.
  1. Nach den Herbstferien haben wir durch den Nachtragshaushalt der Landesregierung noch zwei Stellen zugewiesen bekommen. Dadurch konnten wir Herrn Buers (M/IF) und Herrn Plaputta (E/SW/PK) einstellen. Frau Wolf (I/L/D) und Frau Kronz (E/EK) konnten wir als zusätzliche Vertretungskräfte gewinnen, so dass der Unterricht nun fast ohne Kürzungen erteilt werden kann.
  1. Ab dem 16.11.2015 führen wir einen Hofdienst ein: eine Klasse hilft dann jeweils für eine Woche bei der Hofreinigung mit um die gesamte Schulgemeinschaft dafür zu sensibilisieren, dass Müll nicht einfach auf den Boden geworfen wird und wir alle für ein angenehmes Arbeitsumfeld selbst mitverantwortlich sind. Näheres erfahren die Klassen jeweils vor ihrer ersten Hofwoche. Es startet die Klasse 5a in der 47. Kalenderwoche.
  1. Den 21. und 22.12.2015 haben wir zu zwei beweglichen Ferientagen gemacht. Die weiteren beiden werden der 08.02.2016 (Rosenmontag) und der 27.05.2016 (Freitag nach Fronleichnam) sein. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien ist somit der 18.12.2015. Hier schließt der Unterricht aufgrund einer Dienstbesprechung nach der 4. Stunde.

Ich wünsche Ihnen allen schon einmal eine besinnliche Adventszeit und dass Sie  in dieser oft hektischen Zeit auch einmal Zeit für sich finden.

Mit freundlichen Grüßen

M. Pietrek, OStD
Schulleiter