Informationen zum Schuljahr 2018/19

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern!
Nach den Sommerferien möchten wir Sie/Euch zurück an unserer Schule begrüßen und Euch/Ihnen einige Informationen zum Schuljahr 2018/2019 geben. 

Personalia

In diesem Schuljahr werden 154 neue Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 des HHG starten. Wir heißen sie herzlich Willkommen und wünschen ihnen einen glücklichen Start an unserer Schule!

Ebenfalls gibt es Verstärkung für unser Lehrerkollegium: Für die Fächer Philosophie und Englisch begrüßen wir Frau Bartusch, für die Fächer Geschichte und Spanisch Frau Dieckmann, für die Fächer Deutsch und Katholische Religion Frau Labus, für die Fächer Englisch, Französisch und Philosophie Frau Lensing, für die Fächer Politik und Deutsch Frau Epping und für die Fächer Pädagogik, Sport und Mathematik Herrn Liß. Besonders freuen wir uns auch über die Festeinstellung von Frau Keller. Ebenfalls freut uns besonders, dass Frau Häken ihren Ruhestand unterbricht, um uns auszuhelfen. Die Schule verlassen haben Herr Ewering, Herr Veen, Frau Stein, Herr Mehls und Frau Röttger. Wir wünschen ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg.

Aus dem Schulleben

Zu Beginn der Ferien sind wir in das MINT-EC-Netzwerk aufgenommen worden. Das ist eine große Wertschätzung für die die MINT-Arbeit an unserer Schule. Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich in diesem Bereich für unsere Schule eingesetzt haben. Das Netzwerk bietet Zugang zu Fortbildungen, Wettbewerben, Unternehmenskooperationen und auch zu besonderen Unterrichtsmaterialien. Unsere Schule wird sehr von dieser Auszeichnung profitieren.

Auf großen Wunsch der gesamten Schulgemeinde haben wir die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Caterer zum Ende des letzten Schuljahres aufgelöst und einen neuen Caterer für die Schulverpflegung gewinnen können. Das Essen soll gesünder und qualitativ besser werden. Leider gibt es juristische Schwierigkeiten, so dass der neue Caterer erst nach den Herbstferien richtig beginnen kann. Bis zu den Herbstferien stellen wir die Schulverpflegung über einen Verkaufswagen auf dem Schulhof sicher, ein warmes Mittagessen kann leider erst nach den Herbstferien angeboten werden, dann aber in guter Bioqualität.

Schulentwicklung

Im letzten Schuljahr haben wir eine Steuergruppe als festes Gremium an der Schule eingerichtet. Die Steuergruppe hat auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW das System HHG betrachtet. Als eine wichtige Konsequenz daraus werden wir in diesem Schuljahr nach einem gemeinsamen Leitbild und Leitzielen suchen. Die Steuergruppe wird diesen Prozess mit einem externen Moderator auf den Weg bringen. Hier werden alle Gremien zusammenarbeiten, damit wir gemeinsam klare Vorstellungen von unseren Zielen entwickeln können. Ausgehend von diesen Zielen werden dann konkrete Schulentwicklungsprozesse in Gang gesetzt werden. Auf dieser Grundlage soll sich das HHG dann immer weiterentwickeln und ausgerichtet auf unsere Ziele ständig qualitativ verbessern, ohne in wahllosen Aktionismus zu verfallen.

Da die Formulierung von Leitbildern und Zielen auf den Vorgaben des Referenzrahmens basiert, hat die Steuergruppe bereits im letzten Schuljahr schon Schulentwicklungsvorhaben in Gang gesetzt. Wir möchten unser Förderkonzept neu ausrichten, die Sprachen an unserer Schule noch attraktiver machen und unser Medienkonzept überarbeiten.

Dazu möchten wir besonders die Hauptpersonen unserer Schule – nämlich euch, liebe Schülerinnen und Schüler – einladen, euch aktiv an der Schulentwicklung zu beteiligen. Dazu wünschen wir uns eine starke SV. Es wird im nächsten Schuljahr spannende Möglichkeiten zur Mitwirkung geben – ihr dürft gespannt sein!

Und auch Sie, liebe Eltern, möchten wir motivieren, dabei zu sein, wenn wir das HHG weiterentwickeln. Wir möchten Ihre Kinder hervorragend ausbilden und in ihren Talenten stärken!

Wir freuen uns auf das kommende Schuljahr und darauf, eine Schule zu gestalten, die zugleich wertschätzend und zukunftsweisend ist!

Anbei finden Sie hier die aktuelle:

Klassenverteilung im Schuljahr 2018_2019 (1)

Liebe Grüße

 

Tobias Mattheis                                                             Cornelia Hußmann

(Schulleiter)                                                                    (stellv. Schulleiterin)

 

HHG_Kopf3