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Anmeldungen f├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der zuk├╝nftigen 5. Klassen

Infoabend zur Gestaltung der Erprobungsstufe

Montag, 13.01.2020, 19.30 Uhr

 

 

­čôŹAnmeldezeitraum

Montag, 17.02.2020, 11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Dienstag, 18.02.2020, 11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Mittwoch, 19.02.2020, 11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Donnerstag, 20.02.2020, 11.00 Uhr ÔÇô 14.00 Uhr und von 16.00 Uhr-19.00 Uhr

Wir w├╝rden uns freuen, wenn wir Sie zur Anmeldung am Heinrich-Heine-Gymnasium begr├╝├čen d├╝rfen. Ihr Kind k├Ânnen Sie gerne zum Aufnahmegespr├Ąch mitbringen.

Mitzubringen sind

  • Anmeldung zur Aufnahme in die Eingangsklasse einer weiterf├╝hrenden Schule in Bottrop zum Schuljahr 2020/21 (wird von der Grundschule mit dem Zeugnis ausgegeben)
  • Letztes Halbjahreszeugnis der Jahrgangsstufe 4
  • ├ťbergangsempfehlung der Grundschule

Workshops f├╝r Grundsch├╝lerinnen und Grundsch├╝ler

Liebe Grundsch├╝lerinnen und Grundsch├╝ler, liebe Eltern,

wir bieten mehrere Workshops zum Kennenlernen unserer Schwerpunkte an.

Hier finden Sie und findet ihr alle diesbez├╝glichen Informationen.

Beide Termine f├╝r die MINT-Workshops sind ausgebucht! Ein 3. Termin wird zeitnah angeboten! Bitte melden Sie sich f├╝r die Warteliste an (hussmann [at] hhg-bottrop [dot] de)!

Anmeldungen zur gymnasialen Oberstufe zum Schuljahr 2020/2021

  •    ­čôŹAnmeldungen zur Oberstufe sind im Zeitraum 04.-19.02.2020 m├Âglich.

 

  • Im Vorfeld sollte telefonisch unter 02041-18258-0 oder per Mail an jaeger[at]hhg-bottrop[dot]de ein Anmeldetermin vereinbart werden.

 

  • Zur Anmeldung ist das Zeugnis aus dem 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 mitzubringen.

 

  • Aufgrund der erforderlichen Unterschriften sollte ein Erziehungsberechtigter zu dem Anmeldetermin mitkommen.

 

  • F├╝r wichtige Informationen zur Schullaufbahn sowie zu weiteren Terminen im Rahmen des ├ťbergangs verweisen wir auf unserern Tag der offenen T├╝r am 30.11.2019 (vgl. Plakat).

Am HHG gibt es keinen Platz f├╝r Rassismus und Hass

Liebe Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler,

liebe Eltern,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit gro├čer Fassungslosigkeit haben wir heute von dem bewaffneten Angriff in Hanau erfahren, bei dem mindestens elf Menschen get├Âtet worden sind. In Gedanken und im Gebet sind wir mit den Opfern und deren Angeh├Ârigen verbunden.

Der Anschlag ist auch ein Angriff auf die Werte, f├╝r die wir an unserer Schule einstehen und k├Ąmpfen. Der T├Ąter hat wahrscheinlich aus rechtsextremistischen Motiven gehandelt und wieder einmal gezeigt, dass Hass immer die Vorstufe von Gewalt ist. Ob Rassismus, Antisemitismus, religi├Âser oder politischer Wahn: Wir sind gefordert, diese Spirale des Hasses individuell wie gesellschaftlich zu durchbrechen. Wir haben uns auf den Weg gemacht, ÔÇ×Schule ohne Rassismus, Schule mit CourageÔÇť zu sein. Dabei haben wir uns alle verpflichtet die W├╝rde jedes einzelnen Menschen zu verteidigen und f├╝r unsere Werte, f├╝r ein gutes, offenes und friedliches Miteinander zu k├Ąmpfen.

Hanau liegt nur 275km weit von Bottrop entfernt. Wir denken jetzt auch an die Menschen, vielleicht auch unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, die durch rassistischen Hass bedroht werden und die Angst haben. Wir sind in unserer Schulgemeinde gefordert, ihnen deutlich zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Wir m├╝ssen deutlich machen, dass Hass und Rassismus in unserer Gesellschaft und an unserer Schule keinen Platz haben.

Ich denke, dass es richtig und angemessen ist, nach dem Angriff in Hanau Haltung zu zeigen. Aber das alleine reicht nicht, wir werden weiter daran arbeiten, dass ein respektvoller Umgang und ein gutes Miteinander f├╝r uns alle selbstverst├Ąndlich ist. Wir werden unser WIR am Heine weiter mit Leben f├╝llen und ich freue mich ├╝ber jede Sch├╝lerin und jeden Sch├╝ler, ├╝ber alle Eltern und ├╝ber alle Kolleginnen und Kollegen, die hierzu einen Beitrag leisten.

Tobias Mattheis, Schulleiter

Besuch im Sch├╝lerlabor des HHG

Foto: Kappi

Das Heinrich-Heine-Gymna┬şsium hat sein ÔÇ×Ph├ĄnomxX- Sch├╝lerlabor“ vorgestellt, das MINT Sch├╝lerexperi┬şmente f├╝r Sch├╝ler der Klas┬şsen 4 bis 6 erm├Âglicht.

Ziel ist die Verbesserung der Kompetenzen in den MINT- F├Ąchern. Kooperationspart┬şner und Unterst├╝tzer ist der gemeinn├╝tzige Verein Ph├ĄnomexX und die Sparkasse Bottrop. Schirmherrin des Vereins Ph├ĄnomexX ist Regierungspr├Ąsidentin Doro┬şthee Feller, die sich gemein┬şsam mit Oberb├╝rgermeister Bernd Tischler bei einem Besuch des Heinrich-Heine- Gymnasiums das Labor zei┬şgen lie├č. 

Quelle: Stadtspiegel vom 15.02.2020

HHG- Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler an der Spitze bei Deutschlands gr├Â├čtem Informatikwettbewerb


HHG- Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler an der Spitze bei Deutschlands gr├Â├čtem Informatikwettbewerb

Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer ├ťberwachungskamera R├╝ckschl├╝sse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu r├Ąumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen H├Âlzer das S├Ągewerk? Und wie sortiert man mit wenig Umr├Ąumen einen neuen Teller in der Sp├╝lmaschine ein? Beim Informatik-Biber setzen sich Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverst├Ąndlich. Hier wird Interesse f├╝r Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkr├Ąfte Vorkenntnisse besitzen m├╝ssen.

Der Online-Wettbewerb war noch nie so erfolgreich wie in diesem Jahr. Gut 401.000 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler machten mit. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler des Heinrich-Heine-Gymnasiums  waren eifrig dabei und stellten sich den unterschiedlichsten Aufgaben.

Seit seiner Premiere im Wissenschaftsjahr 2006 verzeichnet der gr├Â├čte Informatik-Wettbewerb Deutschlands allj├Ąhrlich neue Rekordzahlen. Dank der hohen Teilnehmerzahl ist der Informatik-Biber das Projekt mit der gr├Â├čten Reichweite im Bereich der Digitalen Bildung in Deutschland.

909 der insgesamt 943 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler nahmen vom 4. bis 15. November am Online-Wettbewerb teil. Damit z├Ąhlt das Heinrich-Heine-Gymnasium zu den Schulen mit den h├Âchsten Teilnahmezahlen aller rund 2.308 mitwirkenden Bildungseinrichtungen und belegt bundesweit den 11. Platz.

Insgesamt konnten sich 35 Sch├╝ler ├╝ber einen ersten Preis freuen, wobei einige sogar die H├Âchstpunktzahl erreichten: Lea B├╝rger, Anna Faeser, Rachel Amy L├Âcker, Johanna Ostendorf, Helen Terwort (alle aus der 6a), Alexander Bernhard, Felix Gertz, Ronja Liebig, Lotta Roy (alle aus der 6b), Julian Gosmann, Xin Li, Lea Pacholik, Yannick Stricker (alle aus der 7c), Luis G├Âtschel, Fabio Pizzinato (beide aus der 8d), Ruth Mentz (9a), Hussein Al Hakim, Maja Gornik, Holger Thorben Grandt, Jannis Grosse-Verspohl, Didem Isci, Simon Kaminski, Luca Kleinschulte, Dominik Riemann, Julian Roy, Carina Schlaak, Julian Schlegel, Mertcan Sensoy, Melvin Sevindik, Ahmad Seyid und Phil Zumbusch (alle aus der Q2).

Insgesamt konnten sich 39 Sch├╝ler ├╝ber einen zweiten Preis freuen:

Emma Holzmann, Emila Probst (beide aus der 5a), Vinda Mourad, Asli Turan (beide aus der 6b), Linda Czekalla, Josie Zerwas, Alicja Szturo, Aaliyah Cekic (alle 6c), Pia Urban (7b), Nick Gross, Jannik Weiss, Aristotelis Nikolaidis, Anna Rehberg, Nils Busch, Jana Evers (alle aus der 7d), Nele Wei├čbon (8a), Mia Miketta, Tiffany Lukavsky, Eric Nagel, Maja Stamm, Lara Legrottaglie, Mats K├╝ppers (alle aus der 8b), Aaron Scherz, Joel Verm├Âhlen (beide aus der 8d), Sandro Bewersdorf, Pepe Klee, Lennart Nentwig, Annabelle Schramm, Reyhan Cansiz (alle aus der 8e), Jakob Rothe, Jan Schr├Âder (beide aus der 9a), Coskun Ceydag├╝l, Ben Dotzauer, Jacob Schraven (alle aus der 9b), Adrian Lange und Luisa Schmolke (beide aus der Q2).

Daf├╝r wird das HHG vom Veranstalter, den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF), ausgezeichnet.

ÔÇ×Wir danken dem Heinrich-Heine-Gymnasium, allen teilnehmenden Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern und insbesondere den verantwortlichen Lehrkr├Ąften f├╝r ihr gro├čartiges Engagement anl├Ąsslich des diesj├Ąhrigen Informatik-Biber. Der Wettbewerb hat das Ziel, junge Menschen f├╝r Informatik zu begeistern. Mit der ├╝berw├Ąltigenden Teilnehmerzahl wurde dieses Ziel an der Heinrich-Heine-Gymnasium mehr als erf├╝lltÔÇť, erkl├Ąrt BWINF-Gesch├Ąftsf├╝hrer Dr. Wolfgang Pohl. ÔÇ×Wir sind stolz darauf, beim Thema Informatik zu den engagiertesten Schulen im Bundesgebiet zu z├ĄhlenÔÇť, freut sich Schulleiter Tobias Mattheis.

Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist f├╝r viele Sch├╝ler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. Als Breitenwettbewerb angelegt, erm├Âglicht der Biber zum einen die Teilnahme vieler Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler, zum anderen k├Ânnen so Lehrkr├Ąfte, Eltern und auch die Kinder selbst Begabungen erkennen, aTalente k├Ânnen entdeckt und fr├╝h gef├Ârdert werden,ÔÇť betont Pohl das ├╝bergeordnete Ziel des Wettbewerbs.

Weitere Informationen:

bwinf.de/biber

 

Konfliktlotsen am HHG schlichten bei Streitf├Ąllen

Podiumsdiskussion mit Ministerialdirigentin Susanne Blasberg-Bense (2. v. li.) und ARAG-Vorstand Klaus Heiermann (3. v. re.) ├╝ber die wichtige Arbeit von Konfliktlotsen. Foto: Joachim Kleine-B├╝ning / FUNKE Foto Services

 

Trainierte Bottroper Sch├╝ler erhalten ihre Zertifikate. Dazu hatte sich Ministerin Gebauer angesagt. Doch sie musste zur Krisensitzung der FDP.

Gro├če politische Entscheidungen haben durchaus Auswirkungen auf lokale Ereignisse: Am Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) hatte sich die Ministerin f├╝r Schule und Bildung des Landes NRW, Yvonne Gebauer, angek├╝ndigt, um sich dort die Ausbildung von ÔÇ×KonfliktlotsenÔÇť anzusehen. Aber die j├╝ngsten Ereignisse im Th├╝ringer Landtag erforderten eine Krisensitzung ihrer Partei (FDP) in Berlin, zu der auch die Ministerin zwingend erscheinen musste.

Das war besonders bedauerlich, weil der urspr├╝ngliche Besuch der Ministerin im vergangenen November bereits wegen Krankheit verschoben worden war. Kurzfristig sprang jetzt Susanne Blasberg-Bense ein, Abteilungsleiterin im Ministerium. Die Ministerialdirigentin nahm ÔÇ×einen tollen Eindruck von dieser Schule mitÔÇť, was auch Oberb├╝rgermeister Bernd Tischler freute, der ein verantwortungsvolles Miteinander im Zusammenleben f├╝r unerl├Ąsslich h├Ąlt.

Von kleinen Streitigkeiten bis hin zu handfesten Auseinandersetzungen

Ministerialdirigentin Susanne Blasberg-Bense. Foto: Joachim Kleine-B├╝ning / FUNKE Foto Services

Schule sei kein konfliktfreier Raum, meinte Blasberg-Bense. Denn wo unterschiedliche Interessen, Bed├╝rfnisse und Pers├Ânlichkeiten aufeinander tr├Ąfen, seien Probleme zwangsl├Ąufig vorhanden, von kleineren Streitigkeiten bis hin zu handfesten Auseinandersetzungen. Blasberg-Bense erinnerte an die Ereignisse k├╝rzlich an einer D├╝sseldorfer Schule, an der nach Cyber-Mobbing Klassenfahrten abgesagt werden mussten. Zum guten Miteinander geh├Âre der respektvolle Umgang und die Konfliktf├Ąhigkeit.

Konfliktlotsen werden am Ende des 8. und zu Beginn des 9. Schuljahres durch eigens geschulte Lehrkr├Ąfte ausgebildet. Verkn├╝pft ist dies mit dem Klassenpaten-System f├╝r die 5. Schuljahre. Am HHG zeigten die Konfliktlotsen eine Gruppen├╝bung aus ihrer Ausbildung. Dabei standen sich zwei Bl├Âcke gegen├╝ber, einem Block wird ein Begriff gezeigt, der dann pantomimisch darzustellen ist. Der gegen├╝berstehende Block muss die Begriffe nennen. ÔÇ×M├╝de, traurig, erstaunt oder nerv├ÂsÔÇť wurde sehr schnell erraten. In einem moderierten Gespr├Ąch standen dann die eingeladenen Personen zusammen mit Sch├╝lern auf der B├╝hne und beantworteten Fragen von Sch├╝lerin Vivian H├╝bbertz und Lehrerin Wiebke Schnitzler.

 

Versicherungsgesellschaft f├Ârdert das Projekt mit Nachhaltigkeit

ARAG-Vorstandsmitglied Klaus Heiermann. Foto: Joachim Kleine-B├╝ning / FUNKE Foto Services

Das Projekt wird vollst├Ąndig von der Versicherungsgesellschaft ARAG gef├Ârdert, deren Vorstand Paul-Otto Fa├čbender zu der Veranstaltung angek├╝ndigt war, aber ebenfalls einen anderen Termin vorziehen musste und sich von seinem Vorstandskollegen Klaus Heiermann vertreten lie├č. Der wollte ÔÇ×eigentlich der Ministerin zeigen, dass die Programme laufen und besonders am HHG gut aufgenommen werdenÔÇť. Im Landesvergleich sei das Gymnasium sehr engagiert. Es ist seit Beginn der Aktion 2014 dabei.

Sein Unternehmen verfolge mit der F├Ârderung des Konfliktlotsen-Projekts eine nachhaltige Strategie. Es zahle sich f├╝r die beteiligten Sch├╝ler aus, denn nach seiner Erfahrung h├Ątten diejenigen im Beruf die besten Chancen, die mit Konflikten umgehen k├Ânnen. Nicht das ÔÇ×HaifischverhaltenÔÇť, sondern das Sozialverhalten sei f├╝r das berufliche Fortkommen entscheidend.

Zusage f├╝r einen Besuch der Ministerin

Die gerade ÔÇ×zertifiziertenÔÇť Konfliktlotsen der 9. Jahrgangsstufe ÔÇ×wollen mithelfen, die Schule weiterzubringenÔÇť und m├Âchten dabei Verantwortung ├╝bernehmen, wie Hannah Michalke und Kim Laser meinten. ÔÇ×Es macht Spa├č, mit den jungen Sch├╝lern was zu machen, aber man kann auch was f├╝rs allt├Ągliche Leben lernenÔÇť, formulieren Emma Honb├╝cher, Maurice Piontek und Marit Bernnauer.

Susanne Blasberg-Bense ├╝berbrachte die Zusage der Ministerin, demn├Ąchst eine Konflikt-Lotsenstunde am HHG zu besuchen.

Quelle: WAZ

Autor: Harald Uschmann

https://www.waz.de/staedte/bottrop/konfliktlotsen-am-hhg-schlichten-bei-streitfaellen-id228363125.html

Stand: 07.02.2020

Katja Brandis zur Autorenlesung am Heinrich-Heine-Gymnasium (31.01.2020)

Zum Halbjahresende am Freitag bot das HHG seinen F├╝nft- und Sechstkl├Ąsslern sowie den vierten Klassen der Cyriakus-Grundschule einen besonderen Morgen: Katja Brandis, die beliebte Kinderbuchautorin der ÔÇ×WoodwalkersÔÇť , stellte in der Aula ihre ÔÇ×SeawalkersÔÇť-Reihe vor und las nicht nur Passagen aus dem ersten, sondern auch aus dem erst vor wenigen Tagen erschienenen zweiten Band vor.

Sie untermalte ihre Lesung mit lustigen Anekdoten und Fotografien von ihren Reisen rund um die Welt, auf denen sie f├╝r ihre B├╝cher recherchiert. 

Bei der anschlie├čenden Fragerunde reichte die Zeit kaum aus, all die dringenden Fragen zu beantworten, die die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler an die Autorin hatten: ÔÇ×Wie lange brauchen Sie, um ein Buch zu schreiben?ÔÇť, ÔÇ×Woran schreiben Sie gerade?ÔÇť, ÔÇ×Wie kommen Sie auf die Ideen?ÔÇť.

Frau Brandis lie├č es sich nicht nehmen, den 250 Kindern im Anschluss an ihre Lesung geduldig Autogramme zu geben. Mit einer bunten, signierten Autogrammkarte in der Hand und dem festen Vorsatz, die Abenteuer der ÔÇ×WoodwalkersÔÇť und ÔÇ×SeawalkersÔÇť selbst zu lesen, verabschiedeten sich die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler von Frau Brandis.

 

 

Den digitalen Wandel am HHG gestalten

Am Montag fand am HHG eine ganzt├Ągige Schulinterne Lehrerfortbildung zum Thema Digitaler Wandel am HHG statt.

Nach einem Vortrag des Mediendidaktikers Tobias D├╝ttmann vom Learning Lab der Uni Essen-Duisburg erarbeitet das Kollegium in verschiedenen Workshops Ideen und Konzepte zu zentralen Aspekten rund um die Frage, wie die Entwicklung unsere Schule im digitalen Kontext gelingen kann.

Zus├Ątzlich konnten die Kolleginnen und Kollegen in zwei Workshopphasen sehr praxisnah digitale Tools im konkreten Unterrichtseinsatz kennen lernen. Hier gaben Heine-Lehrerinnen und -Lehrer gelungene Unterrichtserfahrungen mit digitalen Tools an das Kollegium weiter.

Auch die Ski sind frisch geschliffen

Am vergangenen Freitag trafen sich engagierte Sportlehrerinnen und -lehrer um im Skikeller unserer Schule die Ski fit f├╝r den baldigen Einsatz in Meransen zu machen. Dabei wurden sie auch von ehemaligen Kollegen (zum Beispiel dem ehemaligen Beauftragten f├╝r die Skifahrt Norbert Bodden) tatkr├Ąftig unterst├╝tzt.

 

Die Vorbereitung auf Meransen geht in die entscheidende Phase!

Auch dieses Jahr besuchten die Skianf├Ąnger der Jahrgangsstufe 7 wieder das Alpincenter um das kleine 1×1 des Skifahrens zu erlernen.  Insgesamt 59 Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler des HHG nutzten das tolle Angebot des Alpincenters und sahen zum ersten Mal in diesem Winter Schnee.

Pizza und Pommes gab es dieses Mal auf der Piste! Mit diesen Begriffen werden einfache technische Elemente ge├╝bt. Die ersten Lernerfolge stellten sich ├╝berwiegend schnell ein, so dass es schnell den kleinen Berg hinunterging.

ÔÇ×Dies war aus meiner Sicht bisher der erfolgreichste Tag im Alpincenter. Die Kids haben sich wirklich sehr gut angestellt und konnten gar nicht genug bekommen! Da steigt die Vorfreude auf Meransen noch einmal!ÔÇť lie├č sich Mitorganisator Christian M├╝ller entlocken.

Stipendium f├╝r begabte Jugendliche

Bis zum 22. Februar 2020 bewerben.

Das ELE-Stipendienprogramm geht in die n├Ąchste Runde. Auch im Schuljahr 2020/2021 f├Ârdert Emscher Lippe Energie (ELE) Sch├╝ler mit jeweils bis zu 2.000 Euro. Beim letzten Auswahlverfahren ├╝berzeugten Charlotte und Lina aus Gelsenkirchen sowie Jana, Mika und Matthias aus Bottrop die Jury und k├Ânnen ihre Reisekassen um ein monatliches Taschengeld von 200 Euro aufstocken.

Durch die Finanzspritze der ELE k├Ânnen junge Menschen interkulturelle Erfahrungen sammeln und besondere Erlebnisse im Gastland finanzieren. Wer sich f├╝r das Stipendium bewerben m├Âchte, muss schnell sein: Noch bis zum 22. Februar l├Ąuft das Bewerbungsverfahren.

Interessierte Sch├╝ler zwischen 14 und 18 Jahren aus Gelsenkirchen, Bottrop und Gladbeck, die im Schuljahr 2020/21 mit einer anerkannten Organisation eine Schule im Ausland besuchen m├Âchten und deren Erziehungsberechtigte ELE-Kunden sind, k├Ânnen sich bewerben. Gute schulische Leistungen, Fremdsprachenkenntnisse und ehrenamtliches Engagement sind weitere Voraussetzungen f├╝r das Stipendium.

Zu den Bewerbungsunterlagen geh├Âren Zeugniskopien der letzten zwei Jahre, ein Motivationsschreiben, ein Lebenslauf mit Foto, Empfehlungsschreiben des jeweiligen Fremdsprachen- und des Klassenlehrers sowie die Zusage der Organisation. Bitte die PDF-Datei mit den Bewerbungsunterlagen an ELE- Junior [at] ele [dot] de senden. Die Gr├Â├če der Datei sollte f├╝nf MB nicht ├╝berschreiten, Einsendeschluss ist am 22. Februar 2020. Auch eine klassische Bewerbung in Briefform ist m├Âglich: Emscher Lippe Energie GmbH, Unternehmenskommunikation, Stichwort ÔÇ×ELE Junior AkademieÔÇť, Ebertstra├če 30, 45879 Gelsenkirchen.

Weitere Informationen sind im ELE-Junior-Akademie-Blog https: // junior.ele.de www.ele-junior.de zu finden. Hier berichten Charlotte, Jana, Lina, Mika und Matthias im Blog von ihren Erlebnissen aus Amerika, Costa Rica, Irland und Neuseeland.

Quelle: Stadtspiegel Bottrop vom 1.2.2020

 

 

Schulberatung steht unter neuer Leitung

Rita Schaal (re.) leitet die Schulberatungsstelle

Mit Rita Schaal hatte die regionale Schulberatungsstelle bereits eine kommissarische Leitung, ihre offizielle Ernennung erfolgte am gestrigen Donnerstag. Sie folgt dem langj├Ąhrigen Leiter der Stelle, Romualdo Martin Pelegrina, der Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Zur ├ťbergabe ihrer Ernennungsurkunde in den R├Ąumen der Regionalen Schulberatungsstelle an der Scharnh├Âlzstra├če 23 kamen neben Vertretern der Bezirksregierung M├╝nster auch der Erste Beigeordnete der Stadt und der Leiter des Fachbereichs Schule und Jugend.

Seit 2010 an der Beratungsstelle

Rita Schaal, Jahrgang 1963, ist Diplom-Psychologin. Seit 2010 ist sie als Schulpsychologin an der Regionalen Schulberatungsstelle in Bottrop t├Ątig. Ihre Schwerpunkte waren Krisenpr├Ąvention, Einzelfallberatungen f├╝r Kinder und Eltern der Klassen 5 bis 6 und Kurzberatungen ab der Klasse 7. Dar├╝ber hinaus hat sie auch Schulen beraten.

WAZ 24.02.2020

 

 

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