Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Ankunft der Heine-Bienen

| Biologie

Seit gestern Abend sind sie da!

 

Lange haben wir schon geplant Bienenvölker anzuschaffen. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Termin der Ankunft immer wieder verschoben.

Ab sofort stehen nun Bienenstöcke mit 2 Jungvölkern im Schulgarten. Die beiden Jungvölker kommen aus dem Karmelitinnenkloster in Witten von Schwester Maria Martha, die uns bei weiteren Fragen zur Seite stehen wird. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

In einer mehrmonatigen Fortbildung hat die Bienenexpertin Dr. Pia Aumeier den Kolleginnen Frau Althoff, Frau Burmester, Frau Hußmann und Frau Köhne Fachwissen vermittelt, damit die Jungvölker artgerecht versorgt werden können.  Zunächst werden die Bienen auf die Überwinterung vorbereitet!

Ab dem kommenden Frühjahr sollen dann Schülerinnen und Schüler in einer Bienen-AG die Pflege und Bewirtschaftung der Bienenvölker praxisnah erlernen. Dazu gehört es z.B.:

  • regelmäßig die Bienevölker zu kontrollieren,
  • Brut- und Futterrahmen einzubauen,
  • Drohnenrahmen auszubauen,
  • die Schwarmstimmung zu beobachten,
  • Jungvölker zu bilden.

Über die klassische Imkerei hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler auch lernendie Bienenvölker im Wechselspiel mit der Natur zu begleiten. Die verschiedenen Einflüsse können beobachtet, dokumentiert und bewertet werden.

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick