Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Bundesfinale Jugend präsentiert – wir waren dabei!

| MINTWettbewerbe

Marlene Barb und Tim von der Haar (beide Klasse 8d) haben am Bundesfinale Jugend präsentiert mit ihrem Vortrag zum Thema „Klimastress“ am letzten Wochenende, 16.09. – 18.09.2022, in Berlin teilgenommen.

Der Weg ins Bundesfinale war anstrengend! Sie mussten sich gegen 6000 Mitbewerberinnen und -bewerber durchsetzen.

Um ins Finale zu kommen, hatten sich Marlene und Tim mit einem Videoclip einer Präsentation zu einem selbst gewählten naturwissenschaftlichen Thema beworben. Eine von Jugend präsentiert ausgewählte Jury entschied, welche Präsentationen es in die Länderfinale schaffen. Bei den acht Länderfinalen stellten 450 Jugendliche ihre Präsentationen einer weiteren Jury live vor Ort vor. Anhand der Bewertungskriterien Adressatenorientierung, Darstellungsvermögen und Sachkenntnis wählte die Jury 140 Schülerinnen und Schüler zunächst in die Vorrunde des Bundesfinales. Dazu gehörten auch Marlene und Tim! Es war für beide ein großartiger Erfolg! Herzlichen Glückwunsch! Am Samstag präsentierten sie in der Berliner Lise-Meitner-Schule und traten so um den Einzug ins Bundesfinale an. Zuvor waren Marlene und Tim zu einem mehrtägigen Präsentationstraining in Hamburg eingeladen gewesen.

Aber Marlene und Tim waren nicht allein in Berlin. Zur diesjährigen Jury der Vorrunde des Bundesfinales gehörten auch Ben Dotzauer, Schüler der Jahrgangsstufe Q2 und Teilnehmer am Bundesfinale 2018, so wie Frau Hußmann. Ben bewertet in seinem Juryteam die Adressatenorientierung. Frau Hußmann übernahm in ihrem Team die Bewertung der Sachkenntnis.

Zum Finale am Sonntag kamen rund 1.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Neben den spannenden Präsentationen der sechs Finalistinnen und Finalisten freute sich das Publikum auch über die Live-Musik von der Münchner Sängerin Loni Elle. Das Event wurde auch über einen Livestream auf dem Jugend präsentiert-YouTube Kanal übertragen und steht dort weiterhin zu Verfügung.

Die Bewerbung für den Wettbewerb 2022/23 ist vom 1. November 2022 bis zum 15. Februar 2023 für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen bundesweit möglich. Wer Interesse daran hat, kann sich bei Frau Hußmann melden!

Jugend präsentiert ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2010 ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen zu fördern. Jugend präsentiert richtet jährlich einen bundesweiten Präsentationswettbewerb aus und bietet kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an.

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick