Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

(Doppel-)Kunstwerk des Monats Mai

| Kunst

Das Kunstwerk des Monats meldet sich nach einer Lockdown-Pause zurück – dafür aber gleich mit zwei besonders herausragenden Zeichnungen…

ME,MYSELF and I – Selbstporträts

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe Q1 tasteten sich an die zeichnerische „Königsdisziplin“ des Porträts heran.

Nachdem die Proportionen des Gesichts erforscht und Zeichenstudien zu Auge, Nase, Mund erfolgt waren, beschäftigten sie sich unter verschiedenen Aufgabenstellungen mit der Darstellung ihrer selbst.

Der eine Grundkurs stellte Fotostreifen in der Manier alter Fotoautomaten an Bahnhöfen her: Vier verschiedene Posen galt es hier hervorzurufen – Mimik und Gestik und vor allem auch die Darstellung passender „Accessoires“ stellten hier die Herausforderung dar.

Tina Bui stellt sich selbst mal erschrocken, mal verspielt dar und verdient mit ihrer naturalistischen Zeichnung die Auszeichnung zum KDM des Monats!

Der andere Grundkurs zeigt sein Gesicht zwar nur in einer Ausführung, dafür im Großformat. Eine Hälfte des Gesichts ist naturalistisch ausgearbeitet, die andere Hälfte deckt die Maske der eigenen Ängste und Alpträume auf.

Aylin Basci gelang mit ihrer Detailgenauigkeit eine Darstellung, die mit Motivik und Hell-Dunkel-Kontrasten eine schaurige Atmosphäre schafft. Auch ihr gebührt der Titel zum KDM des Monats.

Glückwunsch!

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick