Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Dr. Hans Riegel Fachpreis für Nils Ramspeck in Physik

Erstmalig wurde am Heinrich-Heine-Gymnasium ein Schüler mit dem Dr. Hans Riegel-Fachpreis ausgezeichnet!

„Spektroskopische Untersuchung der Verteilung der Metallizität in offenen Sternhaufen in Bezug auf deren Entstehung am Beispiel der Plejaden und Hyaden“: Für seine exzellente Facharbeit im Fach Physik wurde Nils Ramspeck, Schüler der Jahrgangsstufe Q2, durch die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf) im Rahmen einer Online Preisverleihung ausgezeichnet. Er erhielt im Fachbereich Physik den ersten Preis. Prof. Dr. Stefan Heusler, Universität Münster, würdigte die außergewöhnliche Leistung. Gedankt wurde ebenfalls Herrn Biermann, zur Betreuung der Facharbeit. In diesem Zusammenhang wurde auch dem HHG ein Sachpreis in Form eines Gutscheins für die Fachschaft Physik übergeben. Im Rahmen der Nachwuchsförderung kann Nils nun die vielfältigen Angebote der Dr. Hans Riegel-Stiftung annehmen und sich fachlich weiter fortbilden.

Wir gratulieren zu dieser tollen Auszeichnung!

In seiner Facharbeit hat Nils mit spektroskopischen Methoden versucht, trotz der enormen Entfernung der Sterne, Informationen über diese zu sammeln.

Das Licht der Sterne und seine Untersuchung ist die einzige Möglichkeit für uns, Informationen über den Aufbau der Sterne zu erhalten. Dass dies möglich ist und wie, hat Nils in seiner extrem aufwändigen Facharbeit gezeigt. Mit professioneller Ausrüstung und Unterstützung der Walter-Hohmann-Sternwarte in Essen in unzähligen, kalten Beobachtungnächten nahm er nicht nur einfach Fotos von Sternen auf, sondern deren Lichtspektrum: Die Zerlegung des Lichts in seine Farben, wie man es z.B. von einem Regenbogen hinter einem Prisma kennt. Der Regenbogen von Sternen (übrigens auch unserer eigenen Sonne) ist jedoch nicht bei allen Farben gleich hell, sondern enthält bei bestimmten Farben dunkle Stellen bzw. Streifen. Das kann man dadurch erklären, dass das Licht der Sterne, bevor es zu uns kommt, durch die eigene Sternatmosphäre muss, und die Stoffe, die in dieser enthalten sind, bestimmte Farben ausfiltern, die für die Art der Stoffe charakteristisch ist wie ein Fingerabdruck. Man kann so also erkennen, aus welchen chemischen Elementen der Stern besteht. Da ein Stern im Laufe seines Lebens Wasserstoff durch Kernfusion zu Helium „verbrennt“ und im weiteren Verlauf zu noch schwereren Elementen, ändert sich das Verhältnis von schweren Elementen zu den leichten, die sogenannte Metalliziät, im Laufe des Sternenlebens.

Um aus den mit Spezialausrüstung aufwändig aufgenommenen Sternspektren diese Metallizität zu bestimmen, musste Nils nicht nur die optischen Geräte sehr gut verstehen, sondern tief in die Quantenmechanik und Quantenstatistik sowie die Thermodynamik der Sterne einsteigen.

Nils hat am HHG die MINT-Klasse seit der Jahrgangsstufe 5 besucht und in der Oberstufe sowohl Physik als auch Mathematik als Leistungskurse belegt. Außerdem hat er bereits ein Probestudium Physik an der Universität Duisburg-Essen in der Jahrgangsstufe Q1 erfolgreich abgeschlossen. Er war erfolgreicher Teilnehmer am Wettbewerb Jugend forscht, in dem er mehrfach Plätze im Landeswettbewerb erreicht hat.

Wir sind unglaublich stolz, dass wir Nils in seiner Schulkarriere begleiten durften!

Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreis werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Die Preise werden in Kooperation mit fünfzehn deutschen und sechs österreichischen Universitäten verliehen. Die Förderung der MINT-Fächer steht hierbei im Fokus, das heißt die Auszeichnungen werden in den Fächern Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik und Physik vergeben.

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick