Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Heureka Wettbewerb „Mensch und Natur“

| MINTWettbewerbe

86 Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben betreut von Frau Lamping und Hußmann in diesem Schuljahr am Heureka-Wettbewerb teilgenommen.

Ronja Liebig (7b) hat dabei als erste Heine-Schülerin eine bundesweite Preisplatzierung erzielt. Sie landete mit ihrer Punktzahl bundesweit auf einem hervorragenden zweiten Platz .

Insgesamt waren 45 Multiple Choice Fragen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Themengebieten zu beantworten. In den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt und Technik und Fortschritt mussten die Schülerinnen und Schülern sich z.B. folgenden Fragen stellen: Wie werden Sinnesreize wie der Geschmack oder ein Geruch an das Gehirn weitergeleitet? Was kann sich am Lebensende eines Sterns aus ihm entwickeln? Wo wächst der essbare Teil einer Kartoffelpflanze? Was versteht man unter „Bluetooth“? Was versteht man unter fossilen Brennstoffen? Wenn bei dir ein Kalziummangel festgestellt wurde, was könntest du machen, um dem entgegen zu wirken?

Wozu gehören Windkraft, Wasserkraft und Erdwärme und wofür benötigt man Hyperlinks?

Den folgenden Siegerinnen und Siegern der jeweiligen Jahrgangsstufen wurde feierlich eine Siegerurkunde sowie ein besonderer Preis überreicht. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine Teilnehmerurkunde und eine kleine Aufmerksamkeit des Veranstalters erhalten.

Jahrgangsstufe 5:
  1. Platz: Paul Brackmann (5b)
  2. Platz: Jannes Michalke (5b)
  3. Platz: Kristin Gosmann (5b), Tanyel Scholing (5b), Eloisa Werner (5b)
Jahrgangsstufe 6:
  1. Platz: Mika van der Linden (6d)
  2. Platz: Jasmin Jung (6d), Fred Westphal (6d)
  3. Platz: Burak Isci (6d), Marlene Barb (6d), Tim Elias van der Haar (6d)
Jahrgangsstufe 7:
  1. Platz: Ronja Liebig (7b)
  2. Platz: Kevin Wilms (7b)
  3. Platz: Nico Rothkopf (7b), Alexander Böhnke (7b)
Jahrgangsstufe 8:
  1. Platz: Julian Gosmann (8c)

Wir als Schulgemeinde gratulieren herzlich und freuen uns auf einen spannenden und erfolgreichen Wettbewerb im kommenden Schuljahr.

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick