HHG forscht 2016: Teamwork, Knobeln, Forschen, Innovation!
Am 9.11.16 fand zum zweiten Mal der schulinterne Wissenschaftswettbewerb „HHG forscht“ der Jahrgangsstufe 8 statt. Schülerinnen und Schüler führten in Kleingruppen wissenschaftliche Untersuchungen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik durch.
Die Jury bestand aus der MINT-Koordinatorin Frau Hußmann und Herrn Schopper, der als „Nicht- Naturwissenschaftler“ die Forschungsarbeiten auf ihre Nachvollziehbarkeit hin beurteilt hat. In einer „kribbeligen Atmosphäre“ fernab von Klausuren und Unterricht waren auch diesmal wieder spannende Projekte dabei, die deutlich zeigten: Es lohnt sich, Fragen zu stellen und Antworten zu finden, erfinderisch, kreativ, innovativ tätig zu werden und Projekte zu einem Abschluss zu bringen. Die Auswahl der Gewinnergruppen war in diesem Schuljahr aufgrund sehr guter Schülerideen besonders schwierig.
Im Folgenden sind die Themen genannt, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler über Wochen außerunterrichtlich wissenschaftlich beschäftigten:
Wie werden aus Rosinen Weintrauben?
Celine Lentjes, Mehmed Simsek, Kaan Zeytin (8b)
Welche Stoffe sind für die Wärmedämmung am Häuserbau geeignet?
Isabella Lange, Emily Lax, Zümra Cansiz (8d)
Wie kann man eine solarbetriebene Zugbrücke bauen?
Okan Turan, Mark Schorn, Lukas Fleger (8a)
Inwiefern kann ein Schiff mit Solarenergie betrieben werden?
Dilakshan Varan, Henry Kuhlmann (8d), Tom Holterhoff (8a
Wie funktioniert ein Auto, das mit einem Gummibandmotor angetrieben wird?
Emre Evrin, Eymen Suözer, Mika Schröder, Dawid Michalski (8c)
Wie entstehen Vulkane?
Kim Witzel (8e), Maren Scherz (8a), Malin Reese (8d)
Wie reagieren Pflanzen auf ausgwählte Flüssigkeiten?
Fatina Badan (8a), Aaliyah Hölscher (8b)
Inwiefern kann die Rinde eines Mammutbaums ein Vorbild für den äußeren Brandschutz sein?
Sebastian Gand, Lilly Giesbers, Phillip Gaida (8c)
Wie funktioniert eine mit einem Drucksensor versehene „singende Windel“?
Nico Kuczera, Melanie Dick, Dominique Bleil (8c)
Alle Teilnehmer des Wissenschaftsprojektes erhielten eine Urkunde. Die Gewinnerinnen und Gewinner Sebastian Gand, Lilly Giesbers, Phillip Gaida (8c) (1.Platz); Isabella Lange, Emily Lax, Zümra Cansiz (8d) (1. Platz); Nico Kuczera, Melanie Dick, Dominique Bleil (8c) (3. Platz); Kim Witzel (8e), Maren Scherz (8a), Malin Reese (8d) (Sonderpreis) wurden für die erfolgreiche Vorbereitung, Durchführung und Präsentation ihres naturwissenschaftlichen Problems mit Kinogutscheinen belohnt. Sie werden ihre Versuche noch verfeinern und am Regionalwettbwerb Jugend forscht 2017 im Februar teilnehmen.
Wir danken allen Schülerinnen und Schülern für ihren Einsatz, ihre Ausdauer und ihren Forschergeist im Sinne der Zukunftsfähigkeit und Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und wünschen den Gewinnergruppen viel Erfolg beim Regionalwettbewerb Jugend forscht 2017.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 wird am Heinrich Heine Gymnasium eine Profilklasse mit dem Schwerpunkt MINT angeboten. MINT steht hier für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Zur Stärkung dieses Profils und der individuellen Talentförderung der Schülerinnen und Schüler wurde auch der Wettbewerb „HHG forscht“ ins Leben gerufen. Besonders erfreulich ist es hier, dass unter dem Gesichtspunkt der Mädchenförderung in MINT-Bereichen auch diesmal wieder eine Mädchengruppe zu den Gewinnergruppen gehört.