Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Kunstwerk des Monats Mai

| Kunst

Um interessante und vielschichtige Bilder zu gestalten, verwenden Künstler neben anderen bildnerischen Mitteln vor allem Kontraste, was so viel bedeutet wie „Gegensatz“.

 

Farbkontraste bilden die Grundlage unserer Farbwahrnehmung. Der Bauhauskünstler Johannes Itten unterscheidet sieben Farbkontraste. Der einfachste und ursprünglichste Farbkontrast ist der „Farbe-an-sich- Kontrast“, der durch die Kombination ungebrochener, bunter Farben entsteht.

Die Klasse 7b hat sich mit dem Thema intensiv befasst. Greta hat in ihrem Bild „Farbkontraste-Wirkung in Bewegung“ dies hervorragend gestaltet und wirkungsvoll kombiniert.

Herzlichen Glückwunsch!
Der Titel „Kunstwerk des Monats Mai 2022“ geht in diesem Fall an Greta aus der Klasse 7b.

 

„Farbkontrast-Wirkung in Bewegung“

In diesem Bild, das auf einer 30 mal 40 cm großen Leinwand angefertigt wurde, werden Kontraste mit Acrylfarben neu auf gefasst und zusammengeführt.
Der Qualitäts-Kontrast wurde im Hintergrund durch verschiedene Grün-Nuancen in Wellenform aufgegriffen.
Auf diesem Hintergrund befinden sich Kleider, die sofort ins Auge stechen.
Es ist eine Person in einem farbenfrohen Kleid zu erkennen, die auf den Betrachter zukommt und den Quantitäts-Kontrast verkörpert.
Ein schlichtes dunkelblaues Kleid in Kombination mit leuchtenden orangen und gelben Feinheiten machen das Kleid erst interessant.
Die Kleidung der daneben stehenden Person verkörpert den Komplementär-Kontrast.
Mit den Farben Lila und Gelb wird ein starker Kontrast erzeugt, der sehr gut harmoniert. Zu guter letzt führt der Blick uns zur Blume oben links im Bild, die den Kalt-Warm-Kontrast darstellt. Ein warmer Lichtstrahl trifft auf das Innenleben der Blume und ein Schatten entsteht.
Alle zusammen bilden gleichzeitig einen großen Kontrast zueinander.
G.G.

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick