Medienscouts am Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop

Wer wir sind – Das Team 

Hi! Schön, dass du dich für die Arbeit der Medienscouts am Heinrich-Heine-Gymnasium interessierst. Wir Medienscouts am HHG sind eine kleine engagierte Arbeitsgruppe aus Schülern und Schülerinnen unserer Schule. Derzeit besteht unser auserlesenes Team aus den Schülern Devin Sertic (9b), Kian Tondravane Moradi (9b), Marc Lorberg (9b) und Tim Weinberg. Glücklicherweise steht uns Frau Asholt als erfahrene Beratungslehrerin mit Rat und Tat zur Seite. Die Medienscouts gibt es schon länger am Heinrich-Heine-Gymnasium, jedoch rückten Sie vor einiger Zeit in den Hintergrund. Allerdings hauchten Frau Asholt und Herr Lindemann dem Projekt mit der Akquirierung der „neuen“ Medienscouts neues Leben ein. Wir stehen für packende Mitmachworkshops zu interessanten Themen und attraktive Angebote zu Medienerziehung.  

Was wir machen – Die Aufgaben 

Als Medienscouts sind wir ein wichtiger Teil der Medienbildung am Heinrich-Heine-Gymnasium. Wir gestalten schülernahe Workshops zu den wichtigen Themen in der digitalen Welt, in denen wir auf lebhafte und lockere Weise Tipps und Tricks vermitteln, sowie über Gefahren aufklären. In unseren Workshops behandeln wir oft die Prävention von Cybermobbing, den Umgang mit sensiblen Daten, Urheberrecht, Datenschutz, Recherche und vieles mehr. Wir sind zudem für die einmalige Einführung in die Welt unserer Computerräume in Klasse 5 zuständig. Als Medienscouts haben wir zudem immer ein offenes Ohr für Schüler*innen, die ein Problem (zum Beispiel mit Cybermobbing) haben. Unsere Workshops sind nicht an den regulären Fachunterricht angebunden, sondern finden immer unabhängig von diesem in der Unterrichtszeit statt.   

Wo man uns findet – Die Treffen 

Derzeit treffen sich die Medienscouts immer dienstags in der siebten Stunde in einem der Computerräume, wobei wir bemüht sind, in Kürze einen eigenen Raum einzurichten. In dieser Zeit planen wir neue Workshops, besprechen unser weiteres Vorgehen und stehen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auch wir Medienscouts lernen noch, und dies tun wir regelmäßig auf Fortbildungen oder auf der jährlichen Medienscouts-Convention.  

„Ich will auch Medienscout werden“ 

Derzeit öffnen wir das Projekt Medienscouts für interessierte Siebtklässler, allerdings freuen wir uns immer über Besuch bei unseren Treffen, wenn Ihr einmal einen Blick auf unsere hochkarätige Arbeit werfen möchtet. Beachtet bitte, dass wir aus organisatorischen Gründen nicht unbegrenzt viele neue Mitglieder aufnehmen können.  

Kontakt 

E-Mail:   medienscouts[at]hhg-bottrop[dot]de oder asholt[at]hhg-bottrop[dot]de  

Persönlich: dienstags, siebte Stunde, B119