Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Mehr Platz für Gymnasien benötigt

| HHG in der Presse

Für Umstellung von G8 auf G9 brauchen Schulen Platz. Am HHG steht schon neues Gebäude.

Die Bottroper Gymnasien brauchen durch die Umstellung vom achtjährigen aufs neunjährige Abitur (G9) mehr Platz. Das erste Schuljahr mit den kompletten neun Jahrgangsstufen beginnt im Sommer 2026. Das Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) ist in Sachen Ausbau am weitesten: Dort ist zwischen Hauptgebäude und Sporthalle bereits ein zweistöckiger Neubau in die Höhe gewachsen.

Gut, bezugsfertig ist das eingerüstete Gebäude noch nicht. Aber Schulleiter Tobias Mattheis sagt: „Wir sind im Plan. Der Erweiterungsbau wird noch in diesem Jahr fertig.“ Die Stadt konkretisiert: „Abhängig von der Lieferfähigkeit diverser Einbauten ist die Fertigstellung des Gebäudes für Oktober 2023 vorgesehen.“

Über drei Millionen Euro Kosten

Ab der kommenden Woche sollen nach und nach Putz-, Trockenbau- und Estricharbeiten durchgeführt werden. Nutzen kann die Schulgemeinde am Ende einen barrierefreien Massivbau mit eine Bekleidung aus schiefergrauen Trespa-Platten plus farbigen Fensterfeldern. Damit werden die Elemente der bestehenden, blaugrauen HHG-Gebäude aufgenommen, das Farbkonzept jedoch umgekehrt, erläutern die Verantwortlichen. Das Dach wird begrünt. Drinnen sind insgesamt fünf Klassenräume, drei Fachräume, ein Technikraum und ein eigener Sanitärbereich untergebracht.

Das alles hat seinen Preis. Für die Errichtung des Gebäudes rechnet die Stadt mit Ausgaben in Höhe von 3,1 Millionen Euro. 270.000 Euro werden zudem veranschlagt für Umbaumaßnahmen im Bestand, und rund 154.000 Euro pro Jahr werden die Folgekosten betragen. „Die Baumaßnahme ist allerdings noch nicht abgeschlossen und abgerechnet. Wir können aber sagen, dass wir uns im Rahmen dieser Kostenberechnung befinden“, heißt es vonseiten der Stadt.

Mehr Platz wird an dem Gymnasium aber nicht erst am Jahresende, sondern schon zu Beginn des Schuljahres 2023/24 gebraucht. Denn das HHG wird ab dem Sommer zu einem sogenannten Bündelungsgymnasium für Schülerinnen und Schüler aus Bottrop und Gladbeck.

Auch hier steht die Umstellung von G8 auf G9 im Hintergrund: Regulär wird es im Schuljahr 2023/24 keine Jahrgangsstufe 11 als Einführungsphase in die Oberstufe an den Gymnasien geben. Denn die Schülerinnen und Schüler, die ab der fünften Klasse nun wieder neun Jahre bis zum Abitur lernen, absolvieren dann ein zusätzliches Schuljahr in der Sekundarstufe I (Klasse 10). Die Einführungsphase in die Oberstufe wird aber dennoch gebraucht: Für Wiederholerinnen und Wiederholer des letzten G8-Jahrgangs zum Beispiel oder für Wechsler aus der Realschule.

Zu diesem Zweck sollen vorübergehend Schulcontainer auf dem Gelände des Heinrich-Heine-Gymnasiums aufgestellt werden. „Fünf Klassenräume mit seitlichem Erschließungsflur“ sind laut Ausschreibung der Stadt gefordert. Das Thema des Bündelungsgymnasiums kam fürs HHG erst nach den Planungen für den Neubau auf, sagt Schulleiter Tobias Mattheis.

Die Schulcontainer können auch noch zu einem anderen Zweck nützlich sein, ergänzt Tobias Mattheis. „Wenn der Neubau fertig ist, wird der Fachbereich Musik dort hineingehen.“ Der sei momentan im A-Gebäude untergebracht. Die alten Musik-Räume wiederum sollen zu naturwissenschaftlichen Räumen umgebaut werden. In dieser Zeit könnten die Container ebenfalls als Ausweichquartier gebraucht werden.

 

Quelle: WAZ vom 18.05.2023

Der Erweiterungsbau für das Heinrich-Heine-Gymnasium passt sich an den Gebäudekomplex (im Hintergrund) an. Es werden auch Container benötigt. Thomas Gödde FUNKE FOTO Services

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick