MINT

Was ist MINT?

MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Aufgrund des hohen Fachkräftemangels in diesen Bereichen in Deutschland setzen wir uns am Heinrich-Heine-Gymnasium für die Förderung im MINT-Bereich besonders ein. Das Ziel ist es das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken und zu stärken und die Wege ins Berufsleben dieser Branche zu vereinfachen.

In den letzten Jahren wurde ein umfassendes MINT-Konzept entwickelt zu dessen Herzstück die MINT-Profilklassen sowie besondere Angebote im WPII-Bereich bzw. der Oberstufe gehören. Begleitet wird dies durch Angebote im Bereich der individuellen Förderung mit Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Wettbewerben wie z.B. Jugend forscht. Stetig wird das MINT-Konzept weiterentwickelt.

Seit 2018 gehört das Heinrich-Heine-Gymnasium als Anwärter zu den 325 Netzwerkschulen des MINT-EC Netzwerkes. Diese Auszeichnung erhalten nur Schulen die ein ausgeprägtes und exzellentes Profil in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben. Die Rezertifizierung wird im Jahr 2020 erfolgen.

Die MINT-Fachschaft setzt sich zusammen aus den Fachvorsitzenden und ihren Stellvertretern der verschiedenen MINT-Fächer:

Die Fachschaft MINT stellt sich vor

MINT-Koordinatorin:

Frau Hußmann (hussmann [at] hhg-bottrop [dot] de)

Mathematik:

Herr Fiedler, Herr Reich

Informatik:

Herr Buers, Herr Biermann

Biologie:

Frau Burmester, Frau Börger

Chemie:

Frau Breiler, Herr Schneider

Physik:

Herr Schneider, Herr Biermann

Die MINT-Fachkonferenz tagt einmal im Halbjahr. Eltern sind herzlich willkommen!

 

Wer unterrichtet in diesem Schuljahr MINT?

Biermann, Sven

Lehrer
E-Mail: biermann [at] hhg-bottrop [dot] de
Telefon: +49 2041 182580
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fächer: Mathematik, Physik, Informatik
Aufgaben: Mitarbeit Schulnetz, Schulfilter, Schülerakademien, Kontakte Universitäten, Wettbewerbe, Fachvorsitz Informatik

Burmester, Lydia

Lehrerin
E-Mail: burmester [at] hhg-bottrop [dot] de
Telefon: +49 2041 182580
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fächer: Biologie, Sozialwissenschaften
Aufgaben: Fachvorsitzende Biologie, Betreuung Schülerfirma HHG-help, Jugend debattiert, Vertretungsplan

Lamping, Laura

Lehrerin
E-Mail: lamping [at] hhg-bottrop [dot] de
Telefon: +49 2041 182580
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Fächer: Chemie, Erdkunde, MINT
Aufgaben: Team Erprobungsstufe

MINT-Aktuell

Bottrop, 30.11.2019

Das MINT-Maus-Erlebnisbuch feiert am Tag der offenen Tür Premiere!

 

Bottrop, 28.11.2019

Henrik Wojtusch und Leon Hausmann (beide EF) haben am MINT-EC-Camp, welches durch die Hochschule Ruhr-West und das Josef-Albers-Gymnasium zu den Themen „Smart Cars“ und  „Smart Home“ ausgerichtet wird, teilgenommen. Auf dem Foto überprüfen sie die Funktion ihrer Programmierung bei Fahrzeugen der Firma Brabus.
Foto: Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

 

 

Bottrop, 27.11.2019

Unsere Schülerin Anne Schultz (8a) hat am Wettbewerb „bio-logisch!“, einem Schülerwettbewerb für die Sekundarstufe I, zum Thema „Ohne Moos nix los!“ teilgenommen. Hierbei handelt es sich um einen Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die über den Unterricht hinaus an biologischen Fragestellungen und Phänomenen interessiert sind. Die Neugierde und die Motivation zum Forschen soll unterstützt und gefördert werden. Wir können Anne zu einem hervoragenden Platz 71 gratulieren. An dem Wettbewerb haben rund 1400 Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

 

 

 

MINT-Profilklassen

Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet das Heinrich-Heine-Gymnasium eine weitere Profil-Klasse ab der Jahrgangsstufe 5 an – die MINT – Profilklasse.

Die MINT – Profilklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und den Vorgängen in der Natur zeigen, sehr wissbegierig und motiviert sind.

Was sind die Ziele einer MINT – Profilklasse?

  • Förderung interessierter und naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler
  • Erweiterung von Kompetenzen in den MINT-Fächern
  • Förderung der Teamfähigkeit, des selbständigen Arbeitens und der Kommunikationsfähigkeit
  • Aufbau vernetzter Denkstrukturen durch Arbeiten in fächerübergreifenden Projekten
  • Frühzeitige Berufsorientierung

Wie ist der organisatorische Rahmen für die MINT-Profilklasse?

  • MINT-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5,6 und 7
  • Zusammenfassung in MINT-Klassen in der gesamten Sekundarstufe I
  • zusätzlicher Unterricht je nach Stundentafel von ein bis zwei Wochenstunden
  • Bewertung auf dem Zeugnis und Bemerkung im Portfolio
  • keine zusätzliche Klassenarbeit oder Prüfung

Wie erfolgt die Auswahl der Schülerinnen und Schüler?

 Entscheidung für die MINT – Profilklasse bei der Anmeldung

  • gute bzw. sehr gute Noten in den Fächern Mathematik und Sachkunde
  • auch gute Noten im Fach Deutsch
  • 50% Mädchenanteil ggf. Losverfahren

Welche Inhalte werden in der MINT – Profilklasse unterrichtet?

Unterricht nach dem EPP-Konzept (Downloads):

Differenzierungsbereich in Klasse 8 und 9

MINT in der Oberstufe

In der Oberstufe bietet das Heinrich-Heine-Gymnasium die ganze Palette der MINT-Fächer zur Wahl von Grund- und Leistungskursen an:

Mathematik (LK und GK, Vertiefungskurs in der EF)

Biologie (LK und GK)

Chemie (LK und GK)

Physik (LK und GK)

Informatik (GK)

„Manipulierte Gesundheit“ (Projektkurs in der Q1/Biologie und Chemie)

MINT-Zertifikat

Durch die Aufnahme als Anwärterschule in den Kreis der MINT-EC-Schulen wird seit dem Schuljahr 2018/2019 das deutschlandweit gültige MINT-EC-Zertifikat an Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben, mit dem Abiturzeugnis verliehen.

Um die Verleihung des  MINT-Zertifikates zu erreichen müssen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden, die sicherstellen, dass besonders gute Leistungen im MINT-Bereich erbracht worden sind. Dazu gehören:

  • Fachliche Kompetenz
  • Fachwissenschaftliches Arbeiten
  • Zusätzliche MINT-Aktivitäten 

Die Übersicht der Mindestanforderungen ist dem Flyer zu entnehmen.

Das MINT-Zertifikat kann, je nach erreichter Gesamtpunktzahl, in unterschiedlichen Stufen erreicht werden:

  • „Mit Erfolg“
  • „Mit besonderem Erfolg“
  • „Mit Auszeichnung“

Folgende Schülerinnen des Abiturjahrganges 2019 haben das MINT-Zertifikat erhalten:

Annika Birwe, Anna Kuhlmann, Yara Loleit, Theresa Pham, Katharina Schobel, Julia Stammkötter, Malin Stenbrock

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Für die langfristige Dokumentation der MINT-Aktivitäten ist es wichtig alle Anlagen zum Zeugnis gut aufzubewahren und das Portfolio durchgängig zu führen! Diese sind zu einem Beratungsgespräch mit dem Antrag mitzubringen.

Für alle Fragen rund um das MINT-EC-Zertifikat steht Frau Hußmann gerne zur Verfügung.

Phänomexx-Schülerlabor

Am 04. November 2019 wurde das Phänomexx-Schülerlabor im Heinrich-Heine-Gymnasium eröffnet. Das Schülerlabor bietet Experimente rund um den elektrischen Strom und regenerative Energien. Bei der feierlichen Eröffnung wurden die Lernstationen vorgestellt, die ab nun allen Bottroper Kindern der Klassenstufen 4 bis 7 offen stehen.

Ursprünglich ist PhänomexX ein außerschulisches Schülerlabor in Ahlen, in dem der naturwissenschaftliche Unterricht beispielhaft gefördert und das schulische Lernen ergänzt wird. Das Angebot umfasst Lehrplan bezogene Inhalte und zeitgemäße, Schülerinnen und Schüler aktivierende Methoden.

Die Regierungspräsidentin, Frau Dorothee Feller, ist die Schirmherrin von Phänomexx e.V. Weitere Informationen finden sie auf der Seite von Phänomexx e.V.

Finanziell unterstützt und ermöglicht wird die Umsetzung durch die Sparkasse Bottrop.

Ab Januar 2020 werden Fortbildungen der Lehrkräfte zur Vorbereitung des Besuchs mit Schülerinnen und Schülern starten.

Erster Fortbildungstermin: Donnerstag, 09.01.2019, 13.30 Uhr

Anmeldungen werden per Mail (heinrich-heine-gymnasium [at] bottrop [dot] de) oder telefonisch (02041 / 182580)  entgegengenommen!

 

MINT-Wettbewerbe


MINT-Newsletter abonnieren:

Mit dem Abonnieren unserer Newsletter stimmen Sie der Datenverarbeitung gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.