Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Schülerinnen und Schüler des HHG gewinnen beim Regionalwettbewerb Jugend forscht!

| MINTWettbewerbe

Am Freitag, dem 26.02.2021, fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht, nicht wie sonst üblich vor Ort in Marl, sondern trotz aller widriger Umstände digital statt.

16 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen haben sich über Wochen auf ihre Präsentationen beim Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren vorbereitet. Die digitale Präsentation fand dann über den ganzen Vormittag verteilt in den verschiedensten Räumen statt.

Dabei räumten die Schülerinnen und Schüler in den unterschiedlichsten Fachgebieten mehrere Preise ab:

Fachbereich Technik: Leon Hausmann und Lina Tebourski

  1. Preis (Regionalsieg) für die beste interdisziplinäre Arbeit, Thema: Bionic Hand (Q1)

Leon und Lina wurden zu den Siegern des gesamten Regionalwettbewerbs ernannt und ziehen vom 22.03. – 24.03.2021 in den Landeswettbewerb in Leverkusen ein. Besonders zu erwähnen ist, dass sie ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen konnten. Leider wurde im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie der Landeswettbewerb, in dem sie hätten starten dürfen, abgesagt. Umso bemerkenswerter ist ihr Durchhaltevermögen bei der Weiterführung ihrer Projektarbeit! Zusätzlich haben sie zum 2. Mal den Sonderpreis des VDI erhalten!


Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften: Nils Ramspeck und Benedikt Raßmann

  1. Preis, Thema: Warum nimmt die Dichte der Objekte im Kuipergürtel ab einer Grenze von 50 AE rasant ab? (EF)

Mit ihrem ersten Start ziehen Nils und Benedikt direkt in den Landeswettbewerb ein!


Fachbereich Mathematik/Informatik: Devin Sertic und Benedikt Raßmann

  1. Preis und Sonderpreis Jahresabonnement Geo, Thema: Corona-Simulation der Ausbreitung einer Pandemie! (EF)

Ben Dotzauer - Sonderpreis Nachwachsende Rohstoffe, Thema: Automatische Pflanzenversorgung (EF)

Ben ist schon viele Jahre Teilnehmer bei Schüler experimentieren und Jugend forscht und hat zum wiederholten Male einen Sonderpreis gewonnen!


Besonders stolz sind wir auch auf unsere Schülerinnen und Schüler der MINT-Klasse in der Jahrgangsstufe 7, die zum ersten Mal beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ teilgenommen haben! 

 

Fachbereich Arbeitswelt: Vinda Mourad, Asli Ceren Turan und Asya Yaren Turan

Thema: Was ist der beste Stoff für eine Gesichtsmaske

Fachbereich Chemie: Luisa Jokisch, Ronja Liebig und Lotta Roy

Thema: Algen – Plage oder nützlich? Untersuchung der Gewässerqualität 

Fachbereich Mathematik/Informatik: Alexander Bernhard, Alexander Böhnke und Hendrick Sperling

Thema: Messung von Kohlenstoffdioxid


Die Teilnahme beim Wettbewerb Jugend forscht hat schon Tradition. Seit 2016 nehmen Schülerinnen und Schüler des HHG jedes Jahr an diesem Wettbewerb teil und haben schon zahlreiche Preise mit nach Hause genommen. Im Jahr 2016 erhielt das HHG sogar den Schulpreis – dotiert mit 1000,- Euro. Auch der Lehrerpreis– Sonderpreis für engagierte Talentförderer – ging im Jahr 2020 ebenfalls an das HHG.

Herzlichste Glückwünsche!

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick