Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Singing all together – Ein Rückblick auf die Chorfahrt

Nachdem die Chorfahrt in den letzten Jahren leider ausgefallen war, konnte nun vom 16. bis zum 18. November wieder gemeinsam in der Jugendherberge in Xanten geprobt werden. Insgesamt 83 Teilnehmende aus beiden Chören unserer Schule machten sich also voll beladen mit Decken, Kissen und Noten auf den Weg.

Nach anfänglichen Verspätungen begann schon am Vormittag das ausgiebige Einüben von Tonsprüngen in mehr oder weniger ulkigen Einsingübungen und die Planung für die baldigen Weihnachtskonzerte. Wer dachte, dass es sich lediglich um eine Auszeit handeln würde, hatte in seinem Leben sicherlich noch keine Chorfahrt erlebt, denn trotz der lockeren Atmosphäre und spaßigen Gespräche wurde vieles ausgebessert und aufgearbeitet.

Ein kurzer Report aus „More than Voices“

Für einen Neuling schien die Idee der Chorfahrt ganz klar: ein bisschen proben, zwischendrin Pause und abends ein paar nette Gespräche führen. Gut, vermutlich vorrangig Proben, denn es galt einige Rückstände aufzuholen. Der Tagesablauf wartete jedoch mit etwas anderem auf:

Für Freiwillige aus dem Schüler-Lehrer-Chor „More than Voices“ begannen die Proben schon um halb acht am Morgen mit „Tontreff-Training“ und endeten in einem Fall um zwanzig vor zehn am Abend. So fielen am die meisten übermüdet in ihre Betten, was die einen oder anderen jedoch nicht an Joggingrunden in der Früh oder ausgedehnten Spielepartien hinderte. Das Angebot an Tee, Kaffee und Wasser wurde reichlich genutzt, die wahren Helden der Fahrt waren jedoch die, die daran gedacht hatten, paketweise Husten- und Halsbonbons mitzunehmen. Trotzdem kann niemand, der die Proben miterlebt hat, behaupten, alle Beteiligten hätten nicht mehr als doppelt so viel Spaß aus den Stunden gewonnen, wie sie an Energie hineingesteckt hatten.

Neben geraden, schiefen und kaum hörbaren Tönen schallte somit auch viel Gelächter über die Gänge, hin und wieder unterbrochen von Rhythmusübungen und lautem Stampfen – zeitweise auch gemeinsam mit dem „kleinen“ Chor „Chorissimo“. Am beeindruckendsten sind jedoch die Fortschritte, die alle einzelnen Chormitglieder aber auch das Gemeinschaftsgefühl der Chöre gemacht haben. Durch die lange Pause in den letzten zwei Jahren war vieles an persönlichem Kontakt verloren gegangen, zudem kamen mit dem Beginn des Schuljahres neue Gesichter dazu, die im „großen“ Chor vor allem die Männerstimmen deutlich verstärken werden. Für viele von ihnen sind es zugleich die ersten Chorerfahrungen, die in den letzten Wochen gemacht wurden – besonders diesen Chormitgliedern bot die Chorfahrt riesige Möglichkeiten. In einer gemeinsamen Abschlussprobe beider Chöre endete die Fahrt schließlich und neben erschöpften Stimmen nahmen alle vor allem viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.

Wer noch immer nicht überzeugt ist, kann sich die Ergebnisse gerne während der Weihnachtskonzerte am 20. und 21. Dezember zu Gemüte führen.

Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf drei gemeinsame Probentage!

 

Lilli Rozek, Jgst. Q2, Mitglied bei „More than Voices“

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick