YOU.PA – Jugendparlamentswahl
Der Fachbereich Jugend und Schule führt derzeit die Wahl zum ersten Bottroper Jugendparlament „YOU.PA“ durch. Gewählt wird per Briefwahl. 7360 wahlberechtigte Bottroper Jugendliche haben deshalb eine Wahlbenachrichtigung mit einem amtlichen Stimmzettel und einem frankierten Rücksendeumschlag persönlich per Post erhalten.
Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen und jungen Menschen, die zwischen dem 13. März 2000 und dem 12. März 2007 geboren sind und in Bottrop wohnen.
Zur Wahl stehen 59 Kandidatinnen und Kandidaten. Alle Kandidatinnen und Kandidaten sind auf der Internetseite www.jugendparlament-bottrop.de mit einem Foto und einem Steckbrief aufgelistet.
Jede Wahlberechtigte und jeder Wahlberechtigte hat nun die Möglichkeit, drei Stimmen abzugeben. Diese drei Stimmen müssen auf drei verschiedene Kandidatinnen und Kandidaten verteilt werden. Die Stimmabgabe muss bis zum 12. März 2020 um 18 Uhr erfolgen. Dafür müssen die Wahlberechtigten ihren Stimmzettel ausfüllen, diesen in den dafür vorgesehenen adressierten und frankierten Rücksendeumschlag stecken und in einen Briefkasten werfen.
Die Wahlhelfer werden am Freitag, den 28.02 in der 2. großen Pause (11:25-11:45 Uhr) in B124 die Stimmzettel entgegennehmen. Die Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 13. März 2000 und dem 12. März 2007 geboren sind und in Bottrop wohnen, müssen dafür unbedingt ihren Stimmzettel und Briefumschlag mitbringen, damit ihre Stimme angenommen werden kann! Diese haben sie bereits mit der Post erhalten.