Zum Hauptinhalt springen

EPIC – Basketballturnier 4.0 - Ausblick

| Sport

Liebe HHG – Sportlergemeinde der JGST 8, 9, 10er,

am Freitag, den 27.10., ist es wieder soweit und unser Epic-Basketballturnier, dass in der Coronazeit leider ruhen musste geht in die 4. Runde.

Zugelassen sind wieder Klassenteams bestehend aus 5 Spielerinnen und 5 Spielern, wobei maximal 3 Jungen und 3 Mädchen pro Team gleichzeitig auf dem Platz spielen dürfen.

Angemeldet sind bisher 8 Teams, die Anmeldung einiger Klassen steht noch aus.

Auch unsere neue Jahrgangsstufe, die EF, ist in diesem Jahr herzlich willkommen.

Die Q2 verkauft leckeren Kuchen, die Schulsanitäter kümmern sich mögliche Verletzte, der Q1-Turn & Schwimmkurs sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden und Leandro heizt uns musikalisch ein.

Zeitplan:

13:30 Einlass, Umziehen, Anmelden, Teamabsprachen & Einspielen
14:15: Turnierbeginn
Das Turnier endet nach der Siegerehrung allerspätestens um 18:00.

 

Zuschauer – also MitschülerInnen aus den eigenen Klassen, sind herzlich willkommen, denkt aber bitte daran Sportschuhe mitzubringen. 

 

Mit sportlichen Grüßen

Eure Turnierleitung (Scheve / Wachtmeister)


Alle Regeln im Überblick: 
Wie wird gespielt? 

6 gegen 6 – Es sind immer maximal drei Mädchen und maximal 3 Jungen gleichzeitig auf dem Feld. Wechsel innerhalb der Geschlechtergruppen sind jederzeit durch Abklatschen an der Teambank und Übergabe des Parteibandes möglich.  

Zeit: Spielbeginn – Auslosen durch Schnick-Schnack-Schnuck (drei Runden bis 2) welches Team den Ball von der Mittellinie aus bekommt. Wir spielen 2 Halbzeiten ca. 5 min mit einer Halbzeitpause von einer Minute

Gelungene Korbwürfe zählen immer 2 Punkte!!! 

Achtung Sonderregel: Für 8er und 9er Teams gibt es auch dann einen Punkt, wenn ihr den Korb knapp verfehlt, dafür aber den Metallring von oben trefft (NUR VON OBEN!!!). 

Spielfeldbegrenzung: Berührt ihr mit dem Ball die schwarze Spielfeldlinie oder berührt ihr selbst die Spielfeldlinie mit einem Fuß, während ihr den Ball führt, so ist der Ball im Aus und das andere Team darf den Ball einwerfen.  

Der Ball darf nur mit einer Hand gedribbelt werden. 

Schrittregeln: Bekommt ihr den Ball zugepasst und beginnt zu Dribbeln dürft ihr, nach Beendigung des Dribblings, nur noch passen oder auf den Korb werfen. Ein erneutes Dribbling ist verboten (Doppeldribbling). Beendet ihr euer Dribbling, so dürft ihr mit dem Ball in beiden Händen nur noch 2-3 Schritte machen, bevor ihr den Ball abspielen oder auf den Korb werfen dürft. 

Zeitspiel: Haltet ihr den Ball zu lange, darf jeder Spieler und jede Spielerin in der Nähe laut mit dem Zählen beginnen – 21 – 22- 23 – 24 – 25 – bei 25 habt ihr den Ball zu lange festgehalten und das gegnerische Team bekommt den Einwurf von der Seitenauslinie. 

Fouls – „Spielt den Ball und nicht den Gegner“ – Basketball ist ein weitgehend körperloser Sport. D.h. natürlich nicht, dass es nicht anstrengend wird, aber wer den Gegner anrempelt, anspringt, ihm/ihr auf den Fuß tritt, den Ball mit dem Fuß oder Bein spielt, auf die Hand des ballführenden Gegners schlägt oder ihn/sie während eines Sprungs in der Luft beim Werfen behindert, begeht ein Foul. Passiert das auf dem Weg in die Zone und ist das Foul nicht besonders hart, so bekommt das gefoulte Team nur einen Einwurf von der Seitenauslinie auf Höhe des Foulspiels. Wird der Spieler allerdings in der Zone oder beim Korbwurf behindert oder ist das Foul von besonderer Härte oder besonders unfair, so bekommt das gegnerische Team 3 Freiwürfe. Im Extremfall kann ein Spieler oder eine Spielerin aber auch vom Spiel oder auch vom Turnier ausgeschlossen werden. 

 

Mit sportlichen Grüßen

Eure Turnierleitung (T.Scheve / J.Wachtmeister) 

Zurück