Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltigkeit am HHG

Klimaprojekt "Heine Goes Green"

Das Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop hat im Schuljahr 2018/2019 das Projekt „Heine Goes Green“ ins Leben gerufen. Angesichts vieler globaler Umweltkatastrophen, die gerade in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben und unter denen tausende Menschen, Tiere und Pflanzen leiden, wollen wir an unserem Gymnasium unsere Verantwortung im Klima- und Umweltschutz wahrnehmen. Außerdem ist es unsere Aufgabe, als Lehrerinnen und Lehrer, unseren Schülerinnen und Schülern einen besseren Umgang mit unserer Umwelt zu vermitteln.

Die Projektgruppe setzt sich zusammen aus elf Lehrerinnen und Lehrern, die ihre zahlreichen Ideen und Gedanken miteingebracht haben:

Katrin Althoff, Kathrin Asholt, Sarah Schlüter, Lydia Burmester, Matthias Etterich, Cornelia Hußmann, Laura Lamping, Maike Lensing, Marisa Möller, Astrid Müller, Julia Smaxwil

  1. Energie
  2. Konsum & Ernährung
  3. Abfall & Ressourcen
  4. Verkehr & Mobilität
  5. Diversität

Die Projektgruppe trifft sich in unregelmäßigen Abständen von vier bis sechs Wochen. In Zukunft sollen auch Schülerinnen und Schüler und Eltern mit in die Planung einbezogen werden. In zurückliegenden Projekten wurden sie bereits in der Durchführung mit einbezogen. Die Resonanz war sehr groß.

Eine Arbeitsgemeinschaft für und mit Schülerinnen und Schülern ist ebenfalls aufgebaut worden, die von zwei Kolleginnen der Projektgruppe betreut wird (Beschreibung siehe unten).

Heine Goes Green

Projekte & Ziele

Unsere Startprojekte

Bereich Energie:

  • Umwelttipp der Woche über den digitalen Vertretungsplan
  • Teilnahme an Wettbewerben zu den Themen Klima- und Umweltschutz

Bereich Konsum & Ernährung:

  • Aufstellen von Wasserspendern in beiden Gebäudeteilen

Bereich Abfall & Ressourcen:

  • Einführung der Mülltrennung (Papier- und Recyclingabfall) und Reduzierung des Restmüllvolumens um 2 Tonnen pro Woche!!!
  • Ausgabe von Tintenkonverterpatronen an die neue Jahrgangsstufe 5
  • Vermeidung von Wegwerfgeschirr bei Schulveranstaltungen (Cafeteria, Tag der offenen Tür, Weihnachtsmarkt …)

Bereich Verkehr / Mobilität:

  • Teilnahme des Differenzierungskurses Technik/Informatik am Fußwegecheck der Stadt Bottrop

Diversität:

  • Anlage einer Wildblumenwiese mit einer Einfassung durch Vogelnährgehölze und Beerenobst
  • Aufstellung eines Bienenvolkes im Frühjahr
  • Ausbildung von Kolleginnen im „Einsteigerkurs Imkerei“

Aktuelle Ziele

  • Blumenlogo „WIR am HHG“ im Eingangsbereich der Schule
  • Aufbau von Sitzflächen in der Nähe der Wildblumenwiese
  • Bau verschiedener Nisthilfen und Lebensräume für Insekten und Vögel
  • Anlage eines Biotops (z.B. Aufbau einer Totholzhecke, usw.)
  • Aufstellen von Jahrgangsbäumen
  • Aufbau eines oder mehrerer Komposter
  • Öffnung der versiegelten Schulhoffläche und Bau von Grünen Klassenzimmern
  • Förderung von Fuß- und Radverkehr

AG für Schüler

Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit

Einmal die Woche trifft sich die AG für eine Doppelstunde im naturwissenschaftlichen Trakt der Schule. Teilnehmer kommen aus den Jahrgangsstufen 5 – 8, jedoch ist die AG auch für die anderen Altersklassen geöffnet. Ziele der AG sind die Förderung des Umweltbewusstseins der Schülerinnen und Schüler und die Etablierung von nachhaltigen Projekten am Heinrich-Heine-Gymnasium. 

Ein großes Anliegen der AG ist aber die Information und Aufklärung der Schulgemeinde, sodass als nächstes Projekt ein „ökologischer Wochentipp“ zum Thema „umweltbewusstes Verhalten im Alltag“ über den digitalen Vertretungsplan veröffentlicht werden soll. Zudem engagieren sich die Schülerinnen und Schüler um bei Schulveranstaltungen am HHG selbst hergestellte Upcycling-Produkte anbieten zu können.

Bisher haben die Schülerinnen und Schüler Meisenknödel selbst hergestellt, ohne störende Plastiknetze, und auf dem Schulgelände verteilt. Des Weiteren wurden auf dem Schulgelände Blumenzwiebeln vergraben, welche im Frühjahr Insekten anlocken und für einen farbenfrohen Außenbereich sorgen sollen. Ein wichtiger Themenbereich der AG ist die Wiederverwertung von Abfall. Hierbei wurden bereits Tetrapaks zu Blumentöpfen und Portemonnaies umfunktioniert. Auch mit Naturprodukten haben die Schülerinnen und Schüler bereits gearbeitet. Ebenfalls wurden Bienenwachstücher hergestellt.

Im Frühjahr soll noch ein Insektenhotel und ggf. ein Schulbeet entstehen. 

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim Förderverein des Heinrich-Heine-Gymnasium, bei der Evonik Stiftung und der Klima Challenge Ruhr, die mit ihren Geldern den Start dieser Projekte ermöglicht haben!