Latein Plus

Schüler verwandeln sich in Legionäre

(„Latein plus Englisch“): Latein wird in Klasse 5 als neu einsetzende Fremdsprache mit 5 Wochenstunden unterrichtet. Englisch wird mit 3 Wochenstunden weitergeführt.
In der Klasse 6 gibt es für die Latein plus – Klassen keine Möglichkeit der Fremdsprachenwahl, sondern Englisch ist verbindlich. Weitere Fremdsprachen können in Klasse 8 (Französisch) bzw. 10 (Italienisch) hinzugewählt werden.

MINT-EC

Schwerpunkt Naturwissenschaften

(Mathematik, Informatik, Biologie, Physik, Chemie): Die naturwissenschaftlichen Fächer werden als Kombination mit unterschiedlichen Schwerpunkten je Halbjahr im Umfang von 2 zusätzlichen Wochenstunden von in den Klassen 5 – 7 unterrichtet.
Überschneidungen mit dem Kerncurriculum werden vermieden.
Selbständiges Arbeiten und Experimentieren haben hier höheren Stellenwert als im Regelunterricht.

Orchesterkurs

Schwerpunkt in Musik

Innerhalb der Erprobungsstufe gibt es die Möglichkeit, den Orchesterkurs zu wählen, der für ein Jahr (Schulhalbjahre 5.2 bis 6.1) den regulären Musikunterricht ersetzt. Der Orchesterkurs umfasst 3 Wochenstunden und ist damit eine Stunde länger, als der reguläre Musikunterricht. Er richtet sich insbesondere an SchülerInnen, die noch kein Orchesterinstrument spielen, aber Interesse am gemeinsamen Musizieren in großer Besetzung haben.