Zum Hauptinhalt springen

Schwedenaustausch März 2024

Am 17.03. war es so weit - gegen Abend holten wir unsere schwedischen Austauschschüler in Bottrop am Hauptbahnhof ab, um ihnen anschließend ihr Zuhause für die nächste Woche zu zeigen. Der erste gemeinsame Schulbesuch fand direkt am nächsten Morgen statt und unsere Partner erhielten das erste Mal einen Einblick in den deutschen Schulalltag. Noch am selben Tag gingen wir dann abends gemeinsam Bowling spielen und lernten uns als Gruppe kennen.

 

 

Dienstags fand dann der zweite gemeinsame Schulbesuch statt. Anschließend sind wir zum Gasometer in Oberhausen gefahren, wo wir uns bei einer Führung auf Englisch die neue Ausstellung Planet Ozean ansahen und den Schweden das Ruhrgebiet von oben zeigen konnten.  

Der nächste Tag sollte wieder mit einem Schulbesuch starten, nach welchem wir das Tetraeder besuchten, um das wohl bekannteste Denkmal unserer Stadt zu präsentieren. Bevor es für uns aber den Berg hoch ging, aßen wir am Fuße der Halde noch die “beste Currywurst der Stadt”. 

Eine Führung durch das Quadrat mit anschließendem Workshop bekamen wir dann am darauffolgenden Tag, woraufhin wir den Nachmittag frei hatten. An freien Nachmittagen und Abenden haben wir uns oft privat getroffen, um zum Beispiel im Revierpark Fußball und Basketball zu spielen oder um uns zu Hause einfach untereinander zu unterhalten. Abends ging es noch weiter nach Oberhausen zum Topgolf spielen. 

Freitag war dann der letzte gemeinsame Ausflugstag, für den wir uns entschieden haben, nach Münster zu fahren. Wir bekamen eine interessante Führung in den Turm der Lambertikirche. Anschließend gingen wir dann im großen Kiepenkerl traditionell münsteranisch essen. Nach etwas Freizeit in der Stadt ging es wieder mit dem Zug zurück nach Bottrop und der letzte Abend, an welchem wir Schüler uns alle noch einmal verabredeten, begann. 

Am nächsten Tag trafen wir uns gegen Mittag noch einmal an der Schule, um ein letztes gemeinsames Foto zu machen und um uns zu verabschieden. Jetzt freuen wir uns auf den Rückbesuch in Vänersborg im Juni! 

Zurück