Zum Hauptinhalt springen

Chemie am HHG

„Chemie – unser Leben, unsere Zukunft”

Die UN hat das Jahr 2011 zum internationalen Jahr der Chemie erklärt.
Es soll an die Errungenschaften der Chemie und ihre Beiträge zum menschlichen Wohlstand erinnern.
Das Motto des Jahres lautete: “Chemie – unser Leben, unsere Zukunft”
Doch was ist Chemie? Eine einfache Frage, auf die es keine einfache Antwort gibt. Auf Anhieb denkt jeder an Chemiker, die in Laboratorien und Fabrikanlagen forschen und neue Produkte entwickeln.
Die Chemie beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Industrie. Denn das Leben selbst hat chemische Grundlagen. Kein Leben also ohne Chemie. Die Chemie bestimmt unseren Alltag noch viel mehr als man es ahnt. Denn Chemie ist um uns, an uns, mit uns und sogar in uns. Chemie ist eine der drei großen Wissenschaften der Natur und ein Unterrichtsfach. Die Chemie befasst sich mit dem Verhalten und Reaktionen verschiedener Stoffe und Substanzen. Es gilt mit Spaß und Experiment viel Interessantes und Wissenswertes im Unterricht zu entdecken!

Die Gestaltung des Unterrichts

Exkursionen und außerschulische Lernorte

Hilfe es brennt! Und jetzt?“ Alles rund um den Themenschwerpunkt „Feuer und Flamme“ wird im Chemieunterricht in der Klasse 7 unterrichtet. In diesem Rahmen besuchen wir mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 die Berufsfeuerwehr Bottrop.

„Woher kommt die Tinte und warum können wir unsere blaue Tinte mit dem Tintenkiller entfernen, die rote Tinte der Lehrer aber nicht?“ Mit diesen Fragen beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bei ihrer Exkursion ins Alfried Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität-Bochum (RUB). In weißen Kitteln wird in den Laboren zum Thema „Tintentod“ experimentiert. 

Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase, die in der Qualifikationsphase den Leistungskurs anstreben, besuchen Evonik im Chemiepark Marl und können dort ein eintägiges oder zweitägiges Laborpraktikum durchführen. Im vergangenen Jahr wurde der Wirkstoff Acetylsalicylsäure (Aspirin) hergestellt.  

Wettbewerbe

Chemieolympiade 2021

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an den verschiedensten Wettbewerben teil!

Die 53. Internationale ChemieOlympiade ist gestartet. Fünf Schülerinnen und Schüler unseres Chemieleistungskurses in der Jahrgangsstufe Q2 haben sich den Aufgaben der 1. Runde gestellt und waren dabei erfolgreich! Betreut wurden sie dabei von Frau Lamping.

Zu den Schülerinnen und Schülern gehören Tom Holterhoff, Niklas Karius, Henry Kuhlmann, Josie Nef, Vanessa Piontek.

Niklas, Josie und Vanessa haben es geschafft in die 2. Runde einzuziehen. Am 04.12.2020 wird die Klausur zur 2. Runde stattfinden. Wir drücken den drei Schülerinnen und Schülern die Daumen! Viel Erfolg!

Chemie am HHG

Die Fachschaft

Fiedler-Boncol, Jens

 fiedler-boncol@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Mathematik, Physik

Aufgaben:

Mitglied Steuergruppe, Kommission schulscharfe Stellen, Fachvorsitz Mathematik, Team Stundenplan, Team Medien

Güth, Fabien

 gueth@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Sport

Grabert, Dr. Jochen

 grabert@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Biologie

Aufgaben:

Fachvorsitz Chemie

Hußmann, Cornelia

Stellvertretende Schulleiterin

 hussmann@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Mathematik, Physik

Aufgaben:

stellvertretende Schulleitung, Schulverwaltung, Koordination MINT

Lamping, Laura

 lamping@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Erdkunde

Aufgaben:

Fachvorsitz Erdkunde, Team Erprobungsstufe

Moosmann, Stephan

 moosmann@hhg-bottrop.de

Fächer:

Biologie, Chemie

Nußbaumer, Paulin

 nussbaumer@hhg-bottrop.de

Fächer:

Biologie, Chemie

Schendzielorz, Simone

 schendzielorz@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Deutsch

Schlüter, Sarah

 schlueter@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Mathematik

Aufgaben:

MINT, Team Heine Goes Green, Gefahrstoffbeauftragte, SV-Verbindungslehrkraft

Schneider, Dr. Dietmar

 schneider@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Aufgaben:

Fachvorsitz Physik, Team Medien

Chemie am HHG

Downloads

Chemie am HHG

News zum Fach Chemie

Keine Nachrichten verfügbar.