Aktuelles
Alle Artikel aus dem Schulleben
Fröhliche Pflanzen mit Coding for Tomorrow
In der letzten Woche haben sich drei 5. Klassen in Begleitung ihrer naturwissenschaftlichen Lehrkräfte auf den Weg nach Düsseldorf gemacht, um mit Unterstützung der Initiative „Coding for Tomorrow“ für Pflanzen eine automatische Bewässerungsanlage mit Feuchtigkeitsmesser und Wasserpumpe zu bauen.
Hunderte Schüler singen für den Frieden
Jugendliche treffen sich zur Solidaritätsaktion für die Menschen in der Ukraine auf dem Rathausplatz
Heine-Schüler in Bottrop demonstrieren gegen Ukraine-Krieg
Bottrop. Das Heinrich-Heine-Gymnasium protestiert mit Ikonen der Friedensbewegung gegen den Ukraine-Krieg. Was nicht nur Schüler in Bottrop sehr bewegt.
Debattieren auf Distanz
Wir freuen uns, dass wir zwei engagierte Schülerinnen aus der Sekundarstufe I und II zum diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend Debattiert“ schicken konnten. Lenja Lewerentz aus der Jahrgangsstufe 8 und Aya Ouassem Chaib aus der Q1 haben sich schulintern qualifiziert und sind am vergangenen Mittwoch, den 23.02.2022 angetreten.
Glückwunsch zum Jugend forscht-Erfolg!
Das war großartig! Mit 6 Projekten sind die Schüler am Freitag, dem 18.02.2022, in Marl im Online Modus des Jugend forscht Wettbewerbs gestartet. Ausrichter des Wettbewerbs war die Firma Vestolit. Neben zwei Top-Präsentationen von Schülern der Klasse 7d zu den Themen „Wie verdaut der Magen am schnellsten?“ und „Bio und Plastik! Geht das?, die durch die Jury lobenswert erwähnt wurden, konnten auch…
Jugend forscht 2022
Es ist so weit: Der Jugend forscht Regionalwettbewerb startet und wir sind wieder mit einigen Gruppen vertreten!
Der Wettbewerb startet am Freitag, den 18.02.2022 um 8.30 Uhr. Unsere Gruppen nehmen am Regionalwettbewerb für den Standort Marl teil. Dies geschieht aufgurnd der immer noch hohen Corona Infektionslage, wie auch in den beiden letzten Jahren, online.
Kunstwerk des Monats Februar von Mika van der Linden (7d)
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d erstellten Porträts mit charakteristischen Merkmalen des Mangas. Die Zeichnung wurde in eine Linoldruckplatte eingeritzt, um anschließend einen Druck davon zu erstellen!
MINT- und Roboter-Workshops mit Schülerinnen und Schülern als „Lehrer“!
In den letzten Wochen besuchten rund 110 Grundschülerinnen und Grundschüler unsere MINT-und Roboter-Workshops. In den Workshops konnten sie eigenständig experimentieren und programmieren. Unterstützt wurden sie dabei von Schülerinnen und Schülern der MINT-Klasse (7d).