Zum Hauptinhalt springen

Bibliothek

Die Schulbibliothek verfolgt mehrere Ziele

  • Den Schülerinnen und Schülern wird der Zugang zu und der Umgang mit Büchern erleichtert. Dank der intensiven Mitarbeit von engagierten Müttern ist die Bibliothek einen Großteil des Vormittags geöffnet.
  • Zentraler Aspekt ist die Leseförderung, die vor allem durch Belletristik erreicht werden soll. Die Auswahl der Neuanschaffungen bezieht sich sowohl auf spannende, lustige als auch problemorientierte Unterhaltungsliteratur für jedes Alter.
  • Die Schulbibliothek soll auch ein Ort der Informationsbeschaffung sein; viele Sachbücher für die Sek I und Sek II aus den verschiedenen Fachbereichen stehen hierfür zur Verfügung.
  • Die Schulbibliothek soll darüber hinaus einen Beitrag leisten, die Schülerinnen und Schüler zum selbständigen Arbeiten anzuleiten und ihnen die Möglichkeiten dazu zu bieten (vgl. vor allem Präsenzbereich). So können sie sich hier für Hausaufgaben, Klassenarbeiten, Referate, Facharbeiten und für das Abitur Informationsmaterial beschaffen und auswerten. Damit wird die Bibliothek zu einem integrativen Bestandteil eines auf Eigenverantwortlichkeit zielenden Unterrichts.

„Wir brauchen Bücher, die auf uns wirken wie ein Unglück, das uns sehr schmerzt, wie der Tod eines, den wir lieber hatten als uns, wie wenn wir in die Wälder verstoßen würden, von allen Menschen weg, ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.“
— Franz Kafka

Bibliothek

Öffnungszeiten & Ausleihordnung

Öffnungszeiten:

montags bis freitags:
9.30 Uhr - 12.00 Uhr

Ausleihordnung der Bibliothek

Ausleihordnung herunterladen