Zum Hauptinhalt springen

Verein der Förderer des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bottrop e.V.

Gemeinsam erreichen wir mehr!!!

Unser Förderverein wird getragen von der Elternschaft, von ehemaligen und derzeitigen Lehrerinnen und Lehrern und Freunden, die der Schule nahestehen – und das aus gutem Grund:

Die vom Schulträger bereitgestellten finanziellen Mittel orientieren sich nur am Nötigsten. Unsere Schule zeichnet sich jedoch aus durch Innovationen, durch die Verwirklichung von besonderen Projekten und durch die erfolgreiche Umsetzung von kreativen Ideen. Dafür reichen meist die zur Verfügung gestellten Mittel nicht aus. 

Oft sind es nur Kleinigkeiten, durch die sich der Schulalltag und das Miteinander angenehmer gestalten lassen, doch auch diese müssen bezahlt werden.

Der Förderverein möchte möglichst viele Angebote zum Wohl der Schülerschaft und der Schule realisieren. Sein Anliegen ist, die Lern- und Arbeitsbedingungen ständig und nachhaltig zu verbessern und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Kurz gesagt: Der Förderverein springt ein, wenn das Geld nicht reicht – stets zugunsten der Schülerinnen und Schüler.


 

Dabei ist das Förderspektrum
sehr vielfältig:

 Sportlich...

... haben sich dieses Jahr unsere Kids von Ihrer besten Seite gezeigt.
Ob das Fußball- oder auch Basketballturnier. Spaß hatten alle.

Schön, dass der Förderverein den Einsatz mit Pokalen ehren konnte.


 Im August 2023...

... begrüßten wir die neuen 5er-Klassen und Ihre Eltern mit unserem jährlichen Grillfest. In ungezwungener Atmosphäre, die anderen Eltern und Lehrer kennenlernen, erleichterte vielen den Start an der Schule.

Schön, dass sich so viele großartige Kinder für unser HHG entschieden haben.

 Wir gratulieren...

... den diesjährigen Abiturienten/innen und sind sehr stolz, dass wir im Jahr 2023 den Preis für soziales Engagement an 11 außerordentlich engagierte Schüler/innen vergeben konnten.

Ihr seid Vorbilder für die gesamte Schülerschaft!


 Fachschaft Sport

Die Sportfachschaft benötigt für einen abwechslungsreichen Sportunterricht die unterschiedlichsten Gerätschaften. Weitere Bälle, einen Multifunktionskegel, eine Koordinationsleiter sowie 4 Skateboards konnten durch den Förderverein zusätzlich angeschafft werden. Für einen guten Auftritt unserer Schulmannschaft ist ein neuer Trikotsatz übernommen worden.
Wir wünschen viel Erfolg bei den künftigen Spielen!


 Fachschaft Englisch

Um mit großem Vergnügen den sprachlichen Horizont zu erweitern, wurde der Fachschaft Englisch ermöglicht, durch die Anschaffung eines Fremdsprachenkinos, den Unterricht außergewöhnlich zu gestalten.
Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.
Eine Popcornmaschine versüßt den Kids das Kino-Event.


 Fachschaft Kunst

Auch unsere vielen Künstler/innen kommen nicht zu kurz.
Um sich kreativ auslassen zu können, wurden weitere Heißklebepistolen, Acrylfarbe und farbiges Tonkarton angeschafft. Ein Abtropfregal für Becher und Teller vereinfacht die Reinigung der Materialien.


 Fachschaft Physik

In der Fachschaft Physik liegt der Fokus auf der Durchführung von Experimenten, die in Form von Schülerübungen den Unterricht so anschaulich wie möglich gestalten sollen. Zur Unterstützung und Ergänzung bestimmter Arbeitsmaterialien im Bereich der Elektrizitätslehre der Jahrgangsstufen 6,8 und 9 sind durch den Förderverein Lampenfassungen, Kippschalter,  Glühlämpchen, Messleitungen (blau/rot), Stabmagnete, u. v. m. finanziert worden. Des Weiteren konnten einige Kristalle zur Nutzung der Röntgenapparatur im Physikunterricht der Oberstufen organisiert werden.
Wir sind uns sicher, die Kids experimentieren jetzt fleißig.


 Fachschaft MINT

Für die Fachschaften MINT und Informatik sind sogenannte „Grove-Sensoren“ finanziert worden. Bereits die Anschaffung von Mini-Computern „Calliope“ für den MINT-Unterricht der Jgst. 7 und „Arduino“ im Diffkurs Informatik Jgst.9/10 sorgte für großes Interesse. In der aktuellen Jgst. 7 soll nun in Kooperation mit, "Coding for Tomorrow“ eine Unterrichtsreihe erstellt werden, in der eine Wetterstation gebaut wird.
Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg!


 Schulgarten-AG & Bienen-AG

Ein weiteres Projekt, was in unserer Schule sehr hochgehalten wird, ist der Ausbau des naturnahen Schülergartens hinter dem A-Gebäude. Im Rahmen der Projektwoche im Schuljahr 2021/2022 in Zusammenarbeit mit etwa 80 Schülern/innen wurde viel Zeit investiert. Beete, sowie ein kleiner Teich, ein Feuchtbiotop und eine Benjeshecke wurden mit viel Fleiß angelegt. Die Schulgarten-AG unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen der Arbeitsgruppe „Heine goes green“ ist mit großer Resonanz angelaufen. Zusätzlich wird dieses Jahr die Bienen-AG starten. 4 Kolleginnen haben sich zum Ziel gesetzt, den Kindern die Welt der Bienen nahezubringen. Der Förderverein unterstützt das Projekt mit den dazu benötigten Arbeitsmaterialien, wie Imker-Hüte, Schutzblouson mit Hut-Schleier-Kombination, Einfachbauten Zander, Absperrgitter, Dadant-Smoker uvm.
Wir sind gespannt, wann der erste Honig geerntet werden kann!


 Diffkurs Sporthelfer

Für die Durchführung des neuen Kurses Sporthelfer – gesundes Leben werden einige wichtige Gegenstände benötigt. Der Förderverein sponsert Blutdruckmessgeräte sowie Pulsoximeter, die den Unterricht so praxisnah wie möglich veranschaulichen sollen.

Unser Verein verfolgt das Ziel, das Heinrich-Heine-Gymnasium in vielen verschiedenen Bereichen zu unterstützen und zu fördern. Dabei fließen die Mittel in die unterschiedlichsten Projekte.


Der Förderverein setzt sich überall dort ein, wo es im Schulalltag unserer Kinder an tatkräftiger Unterstützung oder finanziellen Mitteln fehlt. Wir helfen ohne lange Entscheidungswege Schulprojekte sowie Unterrichtsmaterialien und zusätzliches Equipment zu fördern und zu organisieren.

Diese Bereiche werden durch das Engagement unserer Mitglieder gefördert:

•    Pausen- und Freizeitbereich
•    Ausstattung der Klassenräume
•    Mediale Ausstattungen
•    Feste / Weihnachtsbazar
•    Förder bedürftige Schüler/innen - Klassenfahrten
•    Musikinstrumente/ Chöre /Orchester
•    Sportausstattungen /Erneuerung der Skimaterialien/Skikeller
•    Schulgarten – Bienenzucht
•    Technisches Equipment/ Exkursionen
•    Schulbibliothek
•    Schülerkalender
•    Schüler-Projekte
•    Jährliches Grillfest zur Begrüßung der 5er-Klassen
•    Ehrungen für außergewöhnliche Leistungen, sowie soziales Engagement

Diese und weitere Projekte fördern die Entwicklung und stärken das Selbstvertrauen.

Damit ermutigen wir unsere Kinder an ihre Stärken zu glauben und daran zu arbeiten. Kinder müssen forschen, suchen und experimentieren können. Um dies zu ermöglichen, gibt es den Förderverein, damit jedes Kind so gut wie möglich lernen und geistig wachsen kann.

Werden Sie Mitglied!

Eine Förderinitiative lebt vom Einsatz und der Zahl ihrer Mitglieder. Auch wir wollen immer weiter wachsen und freuen uns über jeden tatkräftigen und engagierten Unterstützer.

Beitrittserklärung

Wir stehen Ihnen jederzeit für offene Fragen zur Verfügung.

Verein der Förderer
des Heinrich-Heine-Gymnasiums Bottrop e.V.

Gustav-Ohm-Str. 65
46236 Bottrop

Ihre Ansprechpartner:
Stefanie Zernin (1. Vorsitzende)
Sarah Fudali (Stellv. Vorsitzende)
Christian Blankenstein (Kassenwart)
Mahsuni Basci (Schriftführer)
Heike Pitschmann-Pappas (Kassenprüferin)
Nicole Heinsen (Kassenprüferin)

Internet: hhg-bottrop.de
Email: foerderverein@hhg-bottrop.de 

Auf einen Blick

Unser Vorstand

Stefanie Zernin

Sarah Fudali

Christian Blankenstein

Mahsuni Basci