Aktuelles
Alle Artikel aus dem Schulleben
Podiumsdiskussion mit Frau Ministerin Gebauer
Am Freitag, 10.12.2021, beginnen die diesjährigen „Wochen für Demokratie und Respekt“.
Aus diesem Anlass haben unsere Schüler*in Talia C. Hinz (Q2) und Jacob Schraven (Q1) bei einer Podiumsdiskussion zur Thematik u.a. mit Fr. Ministerin Gebauer und Gewaltforscher Herrn Professor Dr. Zick teilgenommen. Sie vertraten hier nicht nur unsere Schule, sondern auch die gesamte Schülerschaft in NRW.
Teilnahme an der 52. Internationalen Physikolympiade
Emily Lax, Schülerin der Jahrgangsstufe Q2 hat sich in diesem Schuljahr den Aufgaben der Physikolympiade gestellt. Sie löste über einen längeren Zeitraum eigenständig vier anspruchsvolle physikalische Aufgaben.
Landeswettbewerb „bio-logisch!“
Im Schuljahr 2020 / 2021 haben zwei 6. Klassen am Landeswettbewerb „bio-logisch!“ teilgenommen. Betreut wurden sie dabei durch Frau Börger. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um einen Einzelwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die Interesse an biologischen Versuchen und Fragen haben. Der Wettbewerb umfasst sowohl theoretische als auch experimentelle Aufgaben. Diesmal…
Die Orchester- und Chorfahrt 2021
Nachdem die jungen Musikerinnen und Musiker im letzten Jahr coronabedingt auf die traditionelle Orchester- und Chorfahrt verzichten mussten, hieß es in diesem Jahr endlich wieder: strapazierte Stimmbänder, glühende Saiten, Blasen auf den Fingerkuppen und Muskelkater in der Schulter.
So halten Bottroper Schüler Zeitzeugen-Erinnerungen lebendig
Bottrop. Als erste Bottroper Schule nimmt das Heinrich-Heine-Gymnasium am bundesweiten Programm von „Zweitzeugen e.V.“ teil. Kooperation für drei Jahre.
Musikinstrumente wurden gespendet
Spende an Musikschule übergeben - Zusammenarbeit mit drei weiterführenden Schulen fördert Musiktalente.
Die „Studienstiftung Grasedieck“ hat der Musikschule 6.000 Euro gespendet, die für Musikprojekte der Musikschule am Heinrich-Heine-Gymnasium, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und dem Vestischem Gymnasium eingesetzt werden sollen.
Unsere Patenschaft für den Stolperstein von Heinz Krauthammer auf der Bergstraße 1.
Am 9. November vor 83 Jahren ereignete sich die Reichspogromnacht, welche das Leben der in Deutschland lebenden jüdischen Gemeinschaft maßgeblich prägte. Viele Juden verloren ihr Eigentum, wurden diskriminiert, vertrieben und verfolgt. Heinz Krauthammer, für den wir die Patenschaft eines Stolpersteins übernehmen, war zu diesem Zeitpunkt erst 13 Jahre alt.