Ankunft der Heine-Bienen
Seit gestern Abend sind sie da!
Lange haben wir schon geplant Bienenvölker anzuschaffen. Durch die Corona-Pandemie hat sich der Termin der Ankunft immer wieder verschoben.
Ab sofort stehen nun Bienenstöcke mit 2 Jungvölkern im Schulgarten. Die beiden Jungvölker kommen aus dem Karmelitinnenkloster in Witten von Schwester Maria Martha, die uns bei weiteren Fragen zur Seite stehen wird. Herzlichen Dank an dieser Stelle!
In einer mehrmonatigen Fortbildung hat die Bienenexpertin Dr. Pia Aumeier den Kolleginnen Frau Althoff, Frau Burmester, Frau Hußmann und Frau Köhne Fachwissen vermittelt, damit die Jungvölker artgerecht versorgt werden können. Zunächst werden die Bienen auf die Überwinterung vorbereitet!
Ab dem kommenden Frühjahr sollen dann Schülerinnen und Schüler in einer Bienen-AG die Pflege und Bewirtschaftung der Bienenvölker praxisnah erlernen. Dazu gehört es z.B.:
- regelmäßig die Bienevölker zu kontrollieren,
- Brut- und Futterrahmen einzubauen,
- Drohnenrahmen auszubauen,
- die Schwarmstimmung zu beobachten,
- Jungvölker zu bilden.
Über die klassische Imkerei hinaus sollen die Schülerinnen und Schüler auch lernendie Bienenvölker im Wechselspiel mit der Natur zu begleiten. Die verschiedenen Einflüsse können beobachtet, dokumentiert und bewertet werden.