Zum Hauptinhalt springen

Einladung zum Elternabend „Medien total“ Aufwachsen in digitalen Medienwelten Was muss ich wissen, was kann ich tun?

Liebe Eltern,

hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zu einem Elternabend zum Thema:

„Medien total“ - Aufwachsen in digitalen Medienwelten - Was muss ich wissen, was kann ich tun?

Das Prägende an Kinder- und Jugendlichenwelten dieser Zeiten ist sicherlich die Verfügbarkeit und Nutzungshäufigkeit digitaler Medien. Das Smartphone ist schon in jungen Jahren ein ständiger und unverzichtbarer Begleiter, Social-Media-Angebote wie Instagram, TikTok oder YouTube werden gerne und leider manchmal unreflektiert genutzt, die Verführungskraft bildgewaltiger und unendlicher Computerspiele kommen hinzu.

Dieser Elternabend, den wir mit Unterstützung der Initiative „Eltern und Medien“ durchführen, möchte einige dieser Phänomene aufzeigen, an der ein oder anderen Stelle Erklärungen liefern (und manchmal etwas Verständnis wecken) und die Herausforderungen aufzeigen, mit denen Eltern dieser Zeiten konfrontiert werden. Nein, es werden keine fertigen Patentrezepte für eine gelingende Medienerziehung gegeben und alle Themen können in der Fülle nicht vertieft werden, aber… vielleicht finden Sie als Eltern etwas Orientierung.

Folgende Themen werden angesprochen:

  • Aufwachsen in heutigen Medienwelten
  • Herausforderungen für Eltern: Inhalte, Cybermobbing, Zeit, Stress, Computerspiele, Social Media
  • „In der Familie“ – Was tun?
  • und viele andere.

Die Veranstaltung findet statt

Am Donnerstag, 24.11.2022,

um 19.00 Uhr

in unserer Aula

Der etwa 90-minütige Vortrag richtet sich an Eltern der Klassenstufen 5 und 6 und skizziert die Probleme und Risiken, auf die Kinder bei ihrer Mediennutzung insbesondere im Internet stoßen können. Dabei werden Tipps und Hinweise gegeben, wie die Kinder sicherer im Netz der Netze unterwegs sein können. Danach besteht die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Der Referent Dr. Marco Fileccia ist tätig in der Initiative „Eltern&Medien“ der Landesmedienanstalt NRW und Lehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium in Oberhausen sowie Autor des Heftes „Medien für Einsteiger“ der Bundeszentrale für politische Bildung sowie „Knowhow für junge User“ zum Thema „Sicherheit“, das bei der EU-Initiative „Klicksafe – Mehr Sicherheit im Internet durch Medienkompetenz“ erschienen ist und der Bücher „Was tun bei Cybermobbing?“ und „Social Communities – Ein Leben im Verzeichnis“– ebenfalls bei Klicksafe erschienen. Er ist ehrenamtlicher Gutachter bei der FSM (Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

C. Lindemann, Koordinator für Digitalisierung & S. Schulz, Koordination Medienscouts

Zurück