Zum Hauptinhalt springen

Fröhliche Pflanzen mit Coding for Tomorrow

| MINT

In der letzten Woche haben sich drei 5. Klassen in Begleitung ihrer naturwissenschaftlichen Lehrkräfte auf den Weg nach Düsseldorf gemacht, um mit Unterstützung der Initiative „Coding for Tomorrow“ für Pflanzen eine automatische Bewässerungsanlage mit Feuchtigkeitsmesser und Wasserpumpe zu bauen.

Der Titel des Workshops lautete: „Fröhliche Pflanzen – Automatisches Bewässerungssystem mit micro:bit“!

In diesem BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) Projekt ging es darum die Bedeutsamkeit von Pflanzen für unser Ökosystem zu erkennen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler besonders ihre Kompetenzen im Bereich digitaler Werkzeuge erweitern und mit der visuellen Programmiersprache MakeCode und dem Microcontroller micro:bit Schritt für Schritt ein Programm für eine Bewässerungsanlage erzeugen.

Dieses Projekt bezieht sich auf das globale Nachhaltigkeitsziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz)!

Alle Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei. 

„Coding for Tomorrow“ ist eine Bildungsinitiative der Vodafone Stiftung Deutschland, Kooperationspartner ist die gemeinnützige Organisation Junge Tüftler. Ziel ist es, junge Menschen fit für Zukunft zu machen – und ihnen das entsprechende Kompetenz-Set mit an die Hand zu geben. Bei Coding For Tomorrow lernen Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte den eigenständigen, kreativen und kritischen Umgang mit digitalen Technologien.

Zurück