Frohe Weihnachten!
Jeder Tag in unserem Leben sollte ein Weihnachtstag sein. Wo wir Frieden und Freude empfangen und austeilen.
(Theodor Storm)
Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern!
In dieser Woche durften wir uns wieder mit zwei Weihnachtskonzerten auf Weihnachten einstimmen. Bei den beiden Konzerten zeigen unsere Chöre und Orchester, unsere Lehrerband und Schülerinnen und Schüler in Einzelbeiträgen, wie musikalisch das Heine ist. Insgesamt waren bei den Weihnachtskonzerten ca. 180 Schülerinnen und Schüler aktiv. Musik ist wirklich ein Aushängeschild unserer Schule. Neben der Musik gibt es viele weitere Aktionen, Projekte und Aktivitäten, die unser buntes Schulleben ausmachen. Vielen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz für unsere Schule.
Wir nähern uns dem Ende des Jahres und möchten erneut die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen und bei euch sowohl für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, für viele gute Begegnungen und Gespräche zu bedanken.
Rückblickend auf dieses Jahr müssen wir feststellen, dass uns als Schulgemeinde der Verlust von Frau Vervoorts besonders weh getan und herausgefordert hat. Frau Vervoorts fehlt uns immer noch sehr. Ihre Familie hat in der Anzeige zum Sechswochenseelenamt folgenden Satz geschrieben: „Es gibt Tage und Stunden im Leben, die jeder durchstehen muss. Aber sich getragen wissen von Menschen, die uns nahestehen, gibt unendlich viel Kraft. Unser WIR am Heine hat aber gerade in diesen Tagen und Wochen besonders gut funktioniert. Danke!
In einer Zeit, in der die politische Weltlage weiterhin von Unsicherheiten und Herausforderungen geprägt ist, ist es umso wichtiger, dass wir gemeinsam an einer stabilen und gerechten Zukunft für unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten.
Es ist für uns alle sicherlich nicht immer einfach, bei den großen Herausforderungen nicht mutlos zu werden. Die Fähigkeit und der Wille zu Resilienz ist gefordert wie selten zuvor. Das WIR an unserer Schule kann uns allen dabei Unterstützung geben und auch Hoffnung aufzeigen.
Aber die Zukunft wird auch wieder Momente des Glücks und der Erfüllung hervorbringen. Mit welcher Einstellung wollen wir die zukünftigen Herausforderungen sonst angehen? Es wäre schön, wenn wir auch im nächsten Jahr das WIR an unserer Schule wertschätzend leben!
Wir wünschen euch und Ihnen allen ruhige und besinnliche Weihnachtstage, Zeit zum Ausspannen, Zeit zum Krafttanken und Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Für das Jahr 2025 wünschen wir Gesundheit, Glück und Zuversicht.
Frohe Weihnachten
Cornelia Hußmann und Tobias Mattheis