Gedenkfeier
Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,
vor zwei Wochen musste ich Ihnen die Nachricht schreiben, dass Frau Alice Vervoorts verstorben ist. Frau Vervoorts ist am Freitag in Xanten beerdigt worden. Wir merken am Heinrich-Heine-Gymnasium täglich, wie sehr uns Frau Vervoorts fehlt.
Unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte hatten bis Mittwoch die Gelegenheit, in einem Gedenk- und Trauerraum in der Schule sich von ihrer Lehrerin bzw. Kollegin Alice Vervoorts zu verabschieden. Die Gedanken, die in das Kondolenzbuch geschrieben wurden, zeigen mit welcher Freude und Leidenschaft Frau Vervoorts an unserer Schule gearbeitet und die Schule geprägt hat. Oft ist davon zu lesen, dass Frau Vervoorts immer und für jeden ein Lächeln im Gesicht hatte. Hieran wird deutlich, dass es Frau Vervoorts nicht nur um Unterrichtsinhalte, sondern vor allem um die Menschen am HHG ging. Das WIR am Heine war Frau Vervoorts ganz besonders wichtig.
Wir möchten uns als Schulgemeinde am Freitag, dem 17.05.2024, mit einer Gedenkfeier in der Schule von Frau Vervoorts verabschieden. Da wir befürchten, dass die Plätze in der Aula nicht für alle, die gerne teilnehmen möchten, ausreichen, haben wir uns dazu entschieden zwei Veranstaltungen hintereinander durchzuführen.
Wir starten am Freitag, dem 17.05.2024 in der fünften Stunde mit einer Gedenkfeier für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 bis 8. In diesen Stufen war Frau Vervoorts als Erprobungsstufenleiterin und Chorleiterin besonders aktiv. Eltern der Kinder aus diesen Jahrgangstufen, die ihre Kinder begleiten möchten, sind ebenfalls herzlich eingeladen. Für Schülerinnen und Schüler, die nicht teilnehmen möchten, endet der Unterricht an diesem Tag nach der 4. Stunde.
Die zweite Gedenkfeier findet für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 bis Q2 und alle Kolleginnen und Kollegen um 13:30 Uhr statt. Selbstverständlich ist die Gedenkfeier für alle freiwillig. Der Unterricht endet für alle nach der 6. Stunde. Auch Ehemalige und Eltern sind herzlich eingeladen und willkommen.
„Frau Vervoorts war ein Herzensmensch“ (Schülerin im Kondolenzbuch)
Liebe Grüße
Tobias Mattheis