Heureka Wettbewerb „Mensch und Natur“
86 Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Heine-Gymnasiums aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 haben betreut von Frau Lamping und Hußmann in diesem Schuljahr am Heureka-Wettbewerb teilgenommen.
Ronja Liebig (7b) hat dabei als erste Heine-Schülerin eine bundesweite Preisplatzierung erzielt. Sie landete mit ihrer Punktzahl bundesweit auf einem hervorragenden zweiten Platz .
Insgesamt waren 45 Multiple Choice Fragen aus verschiedenen naturwissenschaftlichen Themengebieten zu beantworten. In den Bereichen Mensch und Tier, Natur und Umwelt und Technik und Fortschritt mussten die Schülerinnen und Schülern sich z.B. folgenden Fragen stellen: Wie werden Sinnesreize wie der Geschmack oder ein Geruch an das Gehirn weitergeleitet? Was kann sich am Lebensende eines Sterns aus ihm entwickeln? Wo wächst der essbare Teil einer Kartoffelpflanze? Was versteht man unter „Bluetooth“? Was versteht man unter fossilen Brennstoffen? Wenn bei dir ein Kalziummangel festgestellt wurde, was könntest du machen, um dem entgegen zu wirken?
Wozu gehören Windkraft, Wasserkraft und Erdwärme und wofür benötigt man Hyperlinks?
Den folgenden Siegerinnen und Siegern der jeweiligen Jahrgangsstufen wurde feierlich eine Siegerurkunde sowie ein besonderer Preis überreicht. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine Teilnehmerurkunde und eine kleine Aufmerksamkeit des Veranstalters erhalten.
Jahrgangsstufe 5:
- Platz: Paul Brackmann (5b)
- Platz: Jannes Michalke (5b)
- Platz: Kristin Gosmann (5b), Tanyel Scholing (5b), Eloisa Werner (5b)
Jahrgangsstufe 6:
- Platz: Mika van der Linden (6d)
- Platz: Jasmin Jung (6d), Fred Westphal (6d)
- Platz: Burak Isci (6d), Marlene Barb (6d), Tim Elias van der Haar (6d)
Jahrgangsstufe 7:
- Platz: Ronja Liebig (7b)
- Platz: Kevin Wilms (7b)
- Platz: Nico Rothkopf (7b), Alexander Böhnke (7b)
Jahrgangsstufe 8:
- Platz: Julian Gosmann (8c)