Musikinstrumente wurden gespendet
Spende an Musikschule übergeben - Zusammenarbeit mit drei weiterführenden Schulen fördert Musiktalente.
Die „Studienstiftung Grasedieck“ hat der Musikschule 6.000 Euro gespendet, die für Musikprojekte der Musikschule am Heinrich-Heine-Gymnasium, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und dem Vestischem Gymnasium eingesetzt werden sollen.
Das Geld dient der der Anschaffung und Pflege von Musikinstrumenten. Mit den Leihinstrumenten können laufende Unterrichtsangebote zum Erlernen von Musikinstrumenten vertieft und ausgebaut werden und neue Projekte verwirklicht werden.
Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stiftung das Projekt „Orchesterklasse“, das als Kooperation zwischen der Musikschule der Stadt Bottrop und dem Heinrich-Heine-Gymnasium durchgeführt wird, gefördert. Die Orchesterklasse bietet „praktischen“ Instrumentalunterricht, der von der Musikschule angeboten wird und verknüpft ist mit dem Aufbau eines Orchesters und mit dem „allgemeinen“ Schulmusikunterricht, der vom Gymnasium gestaltet wird.
Mit weiteren Musikprojekten an weiterführenden Schulen, neben dem Heinrich-Heine-Gymnasium sich auch die Janusz-Korczak-Gesamtschule und das Vestische Gymnasium im Boot, sollen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, ein Instrument überhaupt erst einmal kennenzulernen und auf diese Weise auch Talente zu entdecken.
Dabei spielt die Kooperation und Verzahnung der Angebote an den Schulen und der städtischen Musikschule eine wichtige Rolle. Wer sich einmal für ein Instrument interessiert, möchte dieses vielleicht auch intensiver kennenlernen. Dazu stehen Angebote an der städtischen Musikschule zur Verfügung, die durch die Zusammenarbeit Nachwuchs bekommt.
Quelle: Tobias ten Hoopen /