Regionalwettbewerb Jugend debattiert
Am 08.02.2024 fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl statt.
Daran nahmen für die Altersgruppe 1 Tim von der Haar (9d), Phill Mika (9b) und als Ersatzkandidat Fred Westphal (9d) teil. Dabei ging es um die Streitfragen: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ und „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“
Tim von der Haar konnte sich dabei gegen die anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen durchsetzen und belegte den 3. Platz.
Für die Altersgruppe 2 nahmen Hussein Ayoub (Q1) und Kawthar Hariri (Q2) teil. Hierbei ging es um die Streitfragen: „Sollen Stadt- und Gemeinderatssitzungen grundsätzlich online durchgeführt werden?“ und „Sollen Städte unserer Region zu Schwammstädten umgebaut werden?“
Das persönliche Feedback der Juroren hat uns wertvolle Einblicke in unsere Stärken und Schwächen gegeben und uns aufgezeigt, woran wir in Zukunft arbeiten können, um unsere Debattierkünste zu verbessern.
Insgesamt war der Wettbewerb eine äußerst spannende und bereichernde Erfahrung, die allen Teilnehmern auch Spaß bereitet hat.