Training für Olympia: Bottroper Schulteams gewinnen zwei Bezirkstitel
Jugend trainiert für Olympia: Doppelter Triumph bei der Bezirksendrunde im Tennis.
Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ fand im Tennis in der vergangenen Woche (11./12. Mai) die Endrunde im Regierungsbezirk Münster statt. Auf der Tennisanlage des TC Eigen-Stadtwald qualifizierten sich mit den Jungen des Vestischen Gymnasiums und den Mädchen des Heinrich-Heine-Gymnasiums gleich zwei Mannschaften für die Landes-Teilmeisterschaften.
In der Wettkampfklasse 3 (Jg. 2008 – 2011) verteidigten die Jungen des Vestischen Gymnasiums ihren Bezirksmeistertitel aus dem Vorjahr. Finalgegner war das Gymnasium St. Michael aus Ahlen im Kreis Warendorf. Dabei ließen die Kirchhellener Nachwuchsspieler schon in den Einzeln nichts anbrennen. Emil Zappe (6:4, 6:2), Luca Nowak (6:3, 6:0), Benjamin Neis (6:1, 6:3) und Mats Oertel (6:1, 6:2) sorgten schnell für klare Verhältnisse. Für die Doppel rotierte dann noch Christoph Seewald ins Team und nach zwei spannenden Duellen hieß es abschließend sogar 6:0 für die Auswahl des Vestischen Gymnasium.
Parallel dazu triumphierten auch die Mädchen des Heinrich-Heine-Gymnasium in der Wettkampfklasse 2 (Jg. 2006 – 2009). Sie setzten sich verdient gegen die Marienschule aus Münster durch. Lediglich Lara Stanzek unterlag im Spitzeneinzel gegen eine starke Gegnerin knapp im Match-Tiebreak. Nicole Radeva, Anna Rehberg und Nina Büscher dominierten dagegen ihre Partien und gewannen ihre Einzel deutlich. Nach zwei erfolgreichen Doppeln hieß es am Ende dann sogar 5:1 für das Heinrich-Heine-Gymnasium.
In der Wettkampfklasse 2 der Jungen gewann das Pascal Gymnasium aus Münster, in der Wettkampfklasse 3 der Mädchen ging der Endrundensieg an das Adalbert-Stifter-Gymnasium aus Castrop-Rauxel. Die Bottroper Mannschaften waren in diesen Altersklassen in der 1. Runde auf Bezirksebene gegen die Kreismeister aus Recklinghausen ausgeschieden.
„Dass unsere Schulen in zwei von vier Wettkampfklassen die Meister im ganzen Regierungsbezirk Münster stellen, ist ein toller Erfolg. Das unterstreicht auch die gute Jugendarbeit in unseren Vereinen“, freute sich Tennis-Fachschaftsleiter Werner Hüsken über das erfolgreiche Abschneiden.
Ein Dank der Organisatoren des Ausschusses für den Schulsport der Stadt Bottrop galt einmal mehr auch dem TC Eigen-Stadtwald, der seine Tennisanlage an fünf Vormittagen für die Schulmeisterschaften zur Verfügung gestellt hatte.
Für die erfolgreichen Tennismannschaften geht es nun am 23.05. (Jungen) und 25.05. (Mädchen) mit den Landes-Teilmeisterschaften in Herford weiter. Dort geht es in einem Dreier-Turnier gegen die Meister aus den Regierungsbezirken Arnsberg und Detmold um die Qualifikation für das Landesfinale.
Quelle: Bottroper Zeitung
https://bottroper-zeitung.de/treining-fuer-olympia-bottroper-schulteams-gewinnen-zwei-bezirkstitel/