Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen
Jedes Jahr wird über insgesamt zwei Runden der beste Vorleser oder die beste Vorleserin durch eine Jury ermittelt. Für die erste Runde wählen die Schülerinnen und Schüler einen Auszug aus einem ihnen bekannten Buch, in Runde zwei müssen sie ihr Können an einem unbekannten Text unter Beweis stellen. Am 08.12.2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in der Aula des HHG statt. In diesem Jahr stellten sich vier Schülerinnen und ein Schüler dem Juryurteil und wurden vom Publikum gefeiert. Am Ende wurde eine Siegerin gekürt.
Rund 300 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 machten richtig Stimmung und feuerten die Vorlesenden in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums lautstark an. In den zwei Pausen, in denen sich die Jury (Vorjahressiegerin Leni Busch, unsere ehemalige Lehrerin Frau Gabel sowie die Lehrkräfte L. Fischer und D. Nyenhuis) zur Beratung zurückzog, verteilten Schülerinnen der SV einen schokoladigen Gruß und Lehrerin Alice Vervoorts sorgte mit weihnachtlichen Musikstücken zum Mitsingen für gute Laune.
Nach 90 Minuten wurde Yara El Hamani aus der 6c zur Siegerin des Vorlesewettbewerbs gekürt. Mit J.K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“ wählte sie einen Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur für die erste Runde des Wettbewerbs aus. Insbesondere in der zweiten Runde, in der alle Klassensiegerinnen und Klassensieger aus dem Kinderbuch „Der war’s“ von Juli Zeh und Elisa Hoven vorlesen mussten, konnte Yara sowohl Jury als auch Publikum überzeugen. Weiter geht es für die Siegerin im nächsten Jahr, wenn sie sich mit den anderen Bottroper Schulsiegerinnen und -siegern im Stadtentscheid messen muss und dabei das HHG würdig vertreten wird. WIR gratulieren Yara herzlich zu ihrem Sieg und wünschen ihr ganz viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb.
Knapp hinter der Erstplatzierten wurde Martha Henkel (6b) auf Platz zwei gewählt. In der ersten Runde las sie aus „Pfeffer & Minze“ von Sarah Welk. Drittplatzierte wurde Iniyah Sutharsan aus der 6a, die mit einem Auszug aus „Morlo – Voll auf Steinzeit“ von Jens Schumacher die erste Runde des Vorlesewettbewerbs eröffnete. Bilal Habibovic (6d) und Aleksandra Kuchta aus der Klasse 6e teilen sich einen guten vierten Platz. Ihre gelesenen Auszüge aus den Romanen „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ von J.K. Rowling und „Freddy und Flo“ von Maria Kling kamen beim Publikum gut an.
Diese und weitere spannende, lustige oder fantastische Bücher sind in unserer gut sortierten Schulbücherei zu finden. Wer also auf den Geschmack gekommen ist, ist herzlich eingeladen, in dem Angebot zu stöbern und sich neuen Lesestoff auszuleihen. Das Team der Schulbibliothek freut sich montags bis freitags in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr auf euch!