Zum Hauptinhalt springen

WIR in Bewegung - Anstoß in der Sporthalle am Heine!

| Sport

Am Donnerstag, den 21.03.2024, erlebte die Sporthalle am Heine kurz vor den Osterferien einen Tag voller sportlicher Höchstleistungen und großer Begeisterung. Zum zweiten Mal fand das Unterstufenturnier für die Jahrgangsstufen 5,6 und 7 in den Disziplinen Fußball und Völkerball statt.

Wie im Vorjahr stellte jede Klasse sowohl ein Fußball- als auch ein Völkerballteam auf. Ausnahme waren die Klassen 6e und 5d, die gemeinsam antraten. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte nur einem der beiden Teams angehören, was vor Turnierbeginn durch eine Markierung auf dem Unterarm festgelegt wurde. Das Fußballteam bestand je zur Hälfte aus Mädchen und Jungen. Beim Völkerball war die Aufteilung nicht relevant, häufig war die gemeldete Spieleranzahl entscheidend für den Spielausgang.  

Ein besonderer Dank geht an die engagierten Klassenkapitäne, die im Vorfeld die jeweiligen Teams eingeteilt, angemeldet und taktisch aufgestellt haben.   

Die Vorfreude auf das Turnier war erneut überwältigend. Nach der 6. Stunde füllten sich die Parkplätze vor der Turnhalle rasch mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5,6 und 7. Die Kinder drängten in die Halle, um sich schnell umzuziehen, sich aufzuwärmen, die Auslosung zu verfolgen und herauszufinden, wann die Klasse in welcher Disziplin an der Reihe war.  

 

Die Schülerin Carla Jansen aus der Klasse 7c nahm selbst mit ihrer Klasse sehr erfolgreich am Turnier teil und schildert ihre Eindrücke so: 

13 Klassenteams - etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 nahmen an diesem sportlichen Ereignis teil. Während des Turniers wurden parallel sowohl Fußball- als auch Völkerballspiele ausgetragen. 

Es war geregelt, dass bei Spielen zwischen Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe die niedrigeren Jahrgangsstufen in der Überzahl waren. Zwischen den einzelnen Spielen wurde den Teilnehmenden ausreichend Zeit eingeräumt, um sich zu erholen oder ihren Klassenkameraden zuzusehen. Viele der Anwesenden unterstützten ihre Klassenmannschaften, indem sie auf den dafür vorgesehenen Sitzgelegenheiten Platz nahmen und diese mit enthusiastischem Beifall anfeuerten. Leandro unser DJ trug ebenfalls dazu bei, eine angenehme und motivierende Atmosphäre während des Turniers zu schaffen. Zwei Schüler*innen sorgten auch für Verpflegung während des Turniers.  

Die Sieger dieses spannenden Turniers waren:  

Auf dem dritten Platz die 5e. Dazu bemerken muss man auch, dass von den zwei Fußball-Völkerballturnieren, die 5e bisher die erste Klasse war, die es geschafft hat, an den Ausschussspielen teilzunehmen. 

Auf Platz zwei, kam die Klasse 7d, auch hier eine Bemerkung: Das Fußballteam, spielte mit nur 2 Fußballern und kämpfte sich trotzdem bis zum Ende. 

Auf dem ersten Platz platzierte sich die 7c. Letztes Jahr wurde sie Zweiter, wodurch die Freude umso größer war, sich zu verbessern. 

Danke an alle, die mitgemacht haben! 

Carla Jansen 7c 

Insgesamt wurde in 28 packenden Fußball- und Völkerballpartien um die ersten drei Plätze und die begehrten Wanderpokale gekämpft. WIR bedanken uns wie im Vorjahr ausdrücklich beim Förderverein des Heine, der die Wanderpokale zur Verfügung gestellt hatte. WIR freuen uns auch, dass zahlreiche Mitschülerinnen und Mitschüler, die aus gesundheitlichen Gründen oder aus einer persönlichen Entscheidung heraus nicht am Turnier teilgenommen haben, trotzdem gekommen sind, um die Klassen enthusiastisch und lautstark vom Spielfeldrand anzufeuern.  

WIR am Heine und WIR als Klasse sind ein Team 

Ein besonderer Dank gebührt den älteren Schülerinnen und Schülern der Q1, die als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für Fairness auf und neben dem Spielfeld sorgten und somit einen reibungslosen Ablauf des Turniers ermöglichten. Besonders spannend wurde es für die Klassen, wenn die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter den Punktestand an die Turnierleitung weitergegeben haben und das Endergebnis verkündet wurde. In den kleinen Zwischenpausen hatten WIR die Möglichkeit uns am Kuchenbuffet der Q1 zu stärken und über die vorangegangenen Spiele auszutauschen. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Schulsanitäterteam, das während des gesamten Turniers präsent war und den Sportlerinnen und Sportler bei Verletzungen sofort zur Seite stand.

WIR sagen Danke an alle freiwilligen Helferinnen und Helfer! 

Das Unterstufenturnier am Heine war ein voller Erfolg und wird sicherlich in guter Erinnerung bei den Sportlerinnen und Sportler bleiben. Wir als Turnierleitung – Herr Wachtmeister und Herr Scheve – freuen uns bereits auf die dritte Auflage des Turniers und auf weitere spannende sportliche Wettkämpfe an unserer Schule.  

WIR bleiben bis dahin stets in Bewegung! 

 

Zurück
Platz 1 - 7c
Platz 2 - 7d
Platz 3 - 5e
Siegerehrung