WIR trauern
um Frau Studiendirektorin Alice Vervoorts (16.10.1966 – 30.4.2024).
Frau Vervoorts, geboren in Wesel und aufgewachsen in Xanten, legte 1986 ihr Abitur am Stiftsgymnasium in Xanten ab, studierte Deutsch und Geschichte in Münster und nach ihrem Staatsexamen noch Musik als Zusatzstudium.
Nach ihrer Referendarzeit und Beschäftigungen an Gladbecker Gymnasien kam sie 2003 zu uns ans Heinrich-Heine-Gymnasium.
Musik war ihre Neigung und ihre besondere Begabung. Angeregt und gefördert durch ihren Vater, einen Musiklehrer, spielte sie schon früh die Orgel in der Kirche.
So gelang es ihr mit einer Begeisterung, die andere ansteckte, die musikalische Bildung an unserer Schule mit neuem Leben zu füllen. Chor, Musical, Konzerte entstanden wieder.
In anderen die Freude an der Musik zu wecken und mit der Musik anderen Freude zu bereiten, war ihre Leidenschaft.
Darüber hinaus engagierte sie sich an vielen Stellen des Schullebens, wo immer sie gebraucht wurde oder eigene Ideen entwickelte.
Guter Unterricht und engagierte Klassenführung waren bei ihr selbstverständlich, sodass ihre Arbeit allseits anerkannt wurde.
2009 wurde sie zur Oberstudienrätin und 2014 zur Studiendirektorin ernannt.
Damit verbunden war die Aufgabe der Erprobungsstufenkoordinatorin. Hier entwickelt sie mit ihrem Team, die neuen Möglichkeiten nutzend, sorgsam aufbauend auf der Arbeit ihrer Vorgängerin die Betreuung und Information der Unterstufenschülerinnen und -schüler sowie ihrer Eltern weiter.
Für die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern hatte sie ebenso wie für das Kollegium immer ein offenes Ohr.
Es mangelte ihr nie an Ideen und an der Energie, diese umzusetzen.
Wir verlieren einen liebenswerten und beliebten Menschen.
Wir fühlen mit ihrer Familie.