Zum Hauptinhalt springen

Zertifikate für den 7.Ausbildungsjahrgang in der Schüler*innenmediation

Am 23.02.2023 haben 23 Schülerinnen und 3 Schüler der Jahrgangsstufe 9 von Schulleiter Tobias Mattheis ihre Zertifikate als ausgebildete Schülermediatorinnen und -mediatoren erhalten.

In fünf Workshoptagen haben sie miteinander daran gearbeitet, wie Streitigkeiten unter Schülerinnen und Schülern Schritt für Schritt bearbeitet werden können, so dass eine gute Lösung für die Konfliktparteien gefunden werden kann. Dazu haben sie ihre Kenntnisse durch theoretische Vertiefung erweitert und praktisch erprobt: auf dem Stundenplan standen neben Grundlagen der Kommunikation und der Kooperation verschiedene Konfliktlösungsstrategien, Gesprächsführung und natürlich die fünf Phasen des Mediationsgesprächs. In Rollenspielen zu konkreten Streitsituationen unter Schülern konnten sie das Gelernte anwenden, reflektieren und erweitern. Zum Abschluss haben alle Schülerinnen und Schüler in einem Test zeigen können, was sie gelernt haben. 

Wir gratulieren allen herzlich für diesen Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr weiterhin in ihren Patenklassen der Jahrgangsstufe 5 Mediationen in Streitfällen anbieten.  

Der nächste Ausbildungsjahrgang startet zum Ende des Schuljahres. Dazu werden nach den Osterferien in der Jahrgangsstufe 8 wieder Schülerinnen und Schüler gesucht, die bereit sind, ihre Fähigkeiten in diesen wichtigen Arbeitsbereich am HHG einzubringen.  

Alle ausgebildeten Schülermediator*innen können an der Arbeitsgemeinschaft Konfliktlotsen am HHG (ab Klasse 10 bis zum Abitur) aktiv teilnehmen und Mediationen durchführen. Mittlerweile kann über den TEAMS-Chat „Konfliktlotsen“ Unterstützung in Streitfällen direkt angefragt werden.  

Zurück