Deutsch am HHG
Mit einem Schwert Berge versetzen? Wie soll das denn gehen? Etwa, indem man Goethe liest?
Lesen ist schon einmal ein guter Anfang, aber lesen, ohne zu verstehen, was man liest, wird die Kräfte im Umgang mit dem Wort nicht stärken. Darum wird es also zum einen gehen müssen im Deutschunterricht: Techniken erlernen, um Texte zu verstehen - literarische Werke, aber auch Sachtexte. Sprachliche Bilder müssen erkannt und gedeutet werden, sonst steht man ratlos vor der Aussage, dass "das Wort ein starkes Schwert" sei.
Damit das Wort "Kraft gewinnt", muss man es aber auch selbst anwenden können. So wird es zum anderen im Deutschunterricht darum gehen, Texte zu verfassen - nicht nur Interpretationen und Analysen, sondern auch argumentative Texte.
Und was ist nun das Ziel? Das Wort zur "Waffe" formen, die mit friedlichen Mitteln "Berge versetzt".
Deutsch am HHG
Lehrwerke G9
Sekundarstufe I:
- Deutschbuch. Gymnasium G9. Nordrhein-Westfalen. Cornelsen.
- Deutschbuch. Gymnasium G9. Nordrhein-Westfalen. Arbeitsheft Klasse 5, 6 und 7. Cornelsen.
Sekundarstufe II:
- „Texte, Themen und Strukturen, Deutschbuch für die Oberstufe Neu“, Cornelsen.
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ – Ludwig Wittgenstein
Deutsch am HHG
Fachschaftsaktivitäten
- Individuelle Förderung insbesondere im Bereich Rechtschreibung ab der Klasse 5: Rechtschreibtest mit Diagnose und anschließender individueller Förderung in Kooperation mit der Universität Münster
- wöchentlich eine zusätzliche Stunde Deutsch zur individuellen Förderung in der Klasse 5.2
- Teilnahme am Antolin-Wettbewerb
- Schulprojekt “Jugend debattiert” als fester Bestandteil des Fachcurriculums
- Vorlesewettbewerb
- Teilnahme an den Aktionen “Welttag des Buches” und “Lebendige Bibliothek Bottrop”
- regelmäßige Theaterbesuche in der Sekundarstufe II
- Autorenlesungen
- Durchführung des vorbereitenden Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Facharbeiten
Deutsch am HHG
Die Fachschaft

Drees, Valentin
drees@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Erdkunde

Engelmann, Kathrin
engelmann@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Musik
Aufgaben:
Kulturbeauftragte, Koordination Team Studien- und Berufsorientierung, Fachvorsitz Musik, Sinfonieorchester, Verwaltung der Leihinstrumente

Gröger, Luisa
groeger@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Mathematik

Gulubayova, Nigar
gulubayova@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Kunst

Hübbertz, Vivien
huebbertz@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Sozialwissenschaften

Kaftan, Sabine
kaftan@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Katholische Religionslehre
Aufgaben:
Schülerbücherei

Kind, Moritz
kind@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte

Kindl, Christine
kindl@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Katholische Religionslehre, Lateinisch
Aufgaben:
Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit), Team Erprobungsstufe

Klingsporn, Sonja
klingsporn@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Sport
Aufgaben:
Team Oberstufe, Koordination Team Studien- und Berufsorientierung

Möller, Marisa
moeller@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte, Literatur, Musik
Aufgaben:
Mitglied Steuergruppe, Koordination Integration, Team Demokratieerziehung

Morsbach, Sabrina
morsbach@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre
Aufgaben:
Koordination für schulische Entwicklung im Bereich individuelle Förderung, Koordination Fortbildungen, Fachvorsitz Deutsch

Nyenhuis, David
nyenhuis@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Erdkunde, Sport

Rentrop, Lisa
rentrop@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Kunst
Aufgaben:
Team Öffentlichkeitsarbeit / Homepage

Schäfer, Stefan
schaefer@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Englisch
Aufgaben:
Koordination Schulentwicklung, Team Oberstufe, Team Schild, Koordination Auslandsaufenthalte / Betreuung Gastschüler, Mitglied Disziplinarkonferenz

Schendzielorz, Simone
schendzielorz@hhg-bottrop.de
Fächer:
Chemie, Deutsch

Schnitzler, Wiebke
schnitzler@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Englisch, Literatur, Praktische Philosophie
Aufgaben:
Jugend debattiert, Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit)

Schulz, Sabrina
schulz@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Literatur, Sozialwissenschaften
Aufgaben:
Koordination Medienscouts, Team Demokratieerziehung

Schwarzenberg, Franziska
schwarzenberg@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Italienisch
Aufgaben:
Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit)

Smaxwil, Dr. Julia
smaxwil@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Pädagogik, Sozialwissenschaften
Aufgaben:
Fachvorsitz Pädagogik, Ausbildungsbeauftragte, Koordination Team Soziale Medien

Stanicki, Christina
stanicki@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Sozialwissenschaften
Aufgaben:
Schüler helfen Schülern

Stein, Lea
stein@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte

Strelzik, Jana
strelzik@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Sozialwissenschaften

Trick, Jürgen
trick@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte
Aufgaben:
Team Mittelstufe

Weber, Rebecca
weber@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Kunst, Sozialwissenschaften
Aufgaben:
Vorsitz Steuergruppe, Fachvorsitz Kunst

Wolf, Alexandra
wolf@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Italienisch, Latein
Aufgaben:
Team Erprobungsstufe, Team Medien (Anton/Antolin)
Deutsch am HHG
Downloads
Deutsch am HHG
News zum Fach Deutsch
Regionalwettbewerb Jugend debattiert
Am 08.02.2024 fand der Regionalwettbewerb Jugend debattiert am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl statt.
Daran nahmen für die Altersgruppe 1 Tim von der Haar (9d), Phill Mika (9b) und als Ersatzkandidat Fred Westphal (9d) teil. Dabei ging es um die Streitfragen: „Sollen öffentliche Schwimmbäder eine flächendeckende Videoüberwachung einführen?“ und „Sollen Städte und Kommunen…
Die Siegerinnen und Sieger des Antolin-Lesewettbewerbs stehen fest!
Heute wurden die Siegerinnen und Sieger des Antolin-Lesewettbewerbs gekürt!
Schulwettbewerb Jugend debattiert
Im diesjährigen Schulwettbewerb von Jugend debattiert konnte sich Tim von der Haar aus der Klasse 9d gegen die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchsetzen und den ersten Platz belegen. Zusammen mit Phill Mika aus der 9b, der den zweiten Platz belegte, wird er das Heinrich-Heine-Gymnasium am 08.02.2024 beim Regionalwettbewerb in Marl vertreten.