Zum Hauptinhalt springen

Religionslehre am HHG

Wege und Perspektiven entwickeln

Die Schule will den Menschen zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit befähigen. Dazu gehört notwendig auch die Auseinandersetzung mit den Fragen nach dem Grund, nach der Gestaltung und nach dem Sinn des menschlichen Werdens.
Dazu kommt, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule heute ganz unterschiedlich religiös, konfessionell und kulturell geprägt sind. Das Nebeneinander von Weltanschauungen kennzeichnet ihre Wirklichkeit und bedarf der Bewusstmachung. Es erfordert sowohl die Beschäftigung mit dem Eigenen als auch die Sensibilität für das Andere, für das, was uns (noch) fremd ist.
Der Religionsunterricht bietet hier das geeignete Forum, die eigenen Wurzeln aufzuspüren, sich zu begegnen und Wege und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln. Er fordert die Klärung des eigenen Glaubensstandpunktes und hilft bei der Erörterung anderer religiöser Überzeugungen.

Religionslehre am HHG

Außerunterrichtliche Projekte

Um die Schülerinnen und Schülern außerhalb des Religionsunterrichts religiöse beziehungsweise sinnstiftende Erfahrungen in Gemeinschaft erleben zu lassen, organisiert die Fachschaft Religion folgende Ausflüge und Aktivitäten:

Jahrgangsstufe 5:

  • Begrüßungsgottesdienst der neuen Schülerinnen und Schüler
  • Adventsgottesdienst, der von den Schülerinnen und Schülern zuvor vorbereitet und mitgestaltet wird

Jahrgangsstufe 6:

  • Einige Schüler/innen helfen bei der Gestaltung des Begrüßungsgottesdienstes der Jgst. 5 mit.
  • Vorösterlicher Gottesdienst, den die Schülerinnen und Schüler mitgestalten

Jahrgangsstufe 8

Zusammen mit den Kursen der Praktischen Philosophie findet ein gemeinsamer Vormittag unter dem Motto „Ich + Du = Wir“ an einem außerschulischen Lernort statt. Dieser „Oasentag“ wird von den Fachlehrkräften und dem Schulpastoralteam gestaltet. In gemeinschaftsstiftenden Workshops werden Kreativität, Teamgeist und Zusammenhalt gefördert.

Jahrgangsstufe EF

Tage der Religiösen Orientierung: Für drei Tage fahren die Schülerinnen und Schüler der Jgst. EF ins Jugendhaus St. Altfrid in Essen und stehen im Mittelpunkt mit ihren Fragen, Wünschen und Lebensthemen. Außerhalb schulischer Lehrpläne haben sie die Chance, sich mit der eigenen Person, eigenen Lebensthemen und Sinnfragen auseinander zu setzen.

Religionslehre am HHG

Die Fachschaft

Goeke, Claudia

 goeke@hhg-bottrop.de

Fächer:

Evangelische Religionslehre

Aufgaben:

Schulpfarrerin, Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit), Fachvorsitz ev./kath. Religion

Heek, Volker

 heek@hhg-bottrop.de

Fächer:

Katholische Religionslehre, Kunst

Aufgaben:

ehrenamtlicher Schulseelsorger, Projekt "Schulpastoral"

Jensen, Julia

 jensen@hhg-bottrop.de

Fächer:

Pädagogik, Sport

Kaftan, Sabine

 kaftan@hhg-bottrop.de

Fächer:

Deutsch, Katholische Religionslehre

Aufgaben:

Schülerbücherei

Keller, Friederike

 f.keller@hhg-bottrop.de

Fächer:

Englisch, Katholische Religionslehre, Spanisch

Kindl, Christine

 kindl@hhg-bottrop.de

Fächer:

Deutsch, Katholische Religionslehre, Lateinisch

Aufgaben:

Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit), Team Erprobungsstufe

Klappauf, Maria

 klappauf@hhg-bottrop.de

Fächer:

Katholische Religion, Lateinisch

Aufgaben:

Koordination Team "Schild", Schulstatistik, Organisation "Tage religiöser Orientierung"

Morsbach, Sabrina

 morsbach@hhg-bottrop.de

Fächer:

Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre

Aufgaben:

Koordination für schulische Entwicklung im Bereich individuelle Förderung, Koordination Fortbildungen, Fachvorsitz Deutsch

Schopper, Rafael

 schopper@hhg-bottrop.de

Fächer:

Lateinisch, Katholische Religionslehre

Aufgaben:

Mitglied Lehrkräfterat, Fachvorsitz Latein, Individuelle Förderung, Koordination Wettbewerbe / Begabtenförderung, Portfolio für außerunterrichtliche Aktivitäten

Schürer, Maria

 schuerer@hhg-bottrop.de

Fächer:

Biologie, Katholische Religionslehre, Mathematik

Aufgaben:

Team Oberstufe, Fachvorsitz Biologie, Koordination Ganztag / AGs

Religionslehre am HHG

Downloads