Religionslehre am HHG
Wege und Perspektiven entwickeln
Die Schule will den Menschen zur freien Entfaltung seiner Persönlichkeit befähigen. Dazu gehört notwendig auch die Auseinandersetzung mit den Fragen nach dem Grund, nach der Gestaltung und nach dem Sinn des menschlichen Werdens.
Dazu kommt, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule heute ganz unterschiedlich religiös, konfessionell und kulturell geprägt sind. Das Nebeneinander von Weltanschauungen kennzeichnet ihre Wirklichkeit und bedarf der Bewusstmachung. Es erfordert sowohl die Beschäftigung mit dem Eigenen als auch die Sensibilität für das Andere, für das, was uns (noch) fremd ist.
Der Religionsunterricht bietet hier das geeignete Forum, die eigenen Wurzeln aufzuspüren, sich zu begegnen und Wege und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln. Er fordert die Klärung des eigenen Glaubensstandpunktes und hilft bei der Erörterung anderer religiöser Überzeugungen.
Religionslehre am HHG
Außerunterrichtliche Projekte
Um die Schülerinnen und Schülern außerhalb des Religionsunterrichts religiöse beziehungsweise sinnstiftende Erfahrungen in Gemeinschaft erleben zu lassen, organisiert die Fachschaft Religion folgende Ausflüge und Aktivitäten:
Jahrgangsstufe 5:
- Begrüßungsgottesdienst der neuen Schülerinnen und Schüler
- Adventsgottesdienst, der von den Schülerinnen und Schülern zuvor vorbereitet und mitgestaltet wird
Jahrgangsstufe 6:
- Einige Schüler/innen helfen bei der Gestaltung des Begrüßungsgottesdienstes der Jgst. 5 mit.
- Vorösterlicher Gottesdienst, den die Schülerinnen und Schüler mitgestalten
Jahrgangsstufe 8
Zusammen mit den Kursen der Praktischen Philosophie findet ein gemeinsamer Vormittag unter dem Motto „Ich + Du = Wir“ an einem außerschulischen Lernort statt. Dieser „Oasentag“ wird von den Fachlehrkräften und dem Schulpastoralteam gestaltet. In gemeinschaftsstiftenden Workshops werden Kreativität, Teamgeist und Zusammenhalt gefördert.
Jahrgangsstufe EF
Tage der Religiösen Orientierung: Für drei Tage fahren die Schülerinnen und Schüler der Jgst. EF ins Jugendhaus St. Altfrid in Essen und stehen im Mittelpunkt mit ihren Fragen, Wünschen und Lebensthemen. Außerhalb schulischer Lehrpläne haben sie die Chance, sich mit der eigenen Person, eigenen Lebensthemen und Sinnfragen auseinander zu setzen.
Religionslehre am HHG
Die Fachschaft
Goeke, Claudia
goeke@hhg-bottrop.de
Fächer:
Evangelische Religionslehre
Aufgaben:
Schulpfarrerin, Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit), Fachvorsitz ev./kath. Religion
Heek, Volker
heek@hhg-bottrop.de
Fächer:
Katholische Religionslehre, Kunst
Aufgaben:
ehrenamtlicher Schulseelsorger, Projekt "Schulpastoral"
Jensen, Julia
jensen@hhg-bottrop.de
Fächer:
Pädagogik, Sport
Kaftan, Sabine
kaftan@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Katholische Religionslehre
Aufgaben:
Schülerbücherei
Keller, Friederike
f.keller@hhg-bottrop.de
Fächer:
Englisch, Katholische Religionslehre, Spanisch
Kindl, Christine
kindl@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Katholische Religionslehre, Lateinisch
Aufgaben:
Schulmediatorin (Konfliktlotsenarbeit), Team Erprobungsstufe
Klappauf, Maria
klappauf@hhg-bottrop.de
Fächer:
Katholische Religion, Lateinisch
Aufgaben:
Koordination Team "Schild", Schulstatistik, Organisation "Tage religiöser Orientierung"
Morsbach, Sabrina
morsbach@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Englisch, Evangelische Religionslehre
Aufgaben:
Koordination für schulische Entwicklung im Bereich individuelle Förderung, Koordination Fortbildungen, Fachvorsitz Deutsch
Schopper, Rafael
schopper@hhg-bottrop.de
Fächer:
Lateinisch, Katholische Religionslehre
Aufgaben:
Mitglied Lehrkräfterat, Fachvorsitz Latein, Individuelle Förderung, Koordination Wettbewerbe / Begabtenförderung, Portfolio für außerunterrichtliche Aktivitäten
Schürer, Maria
schuerer@hhg-bottrop.de
Fächer:
Biologie, Katholische Religionslehre, Mathematik
Aufgaben:
Team Oberstufe, Fachvorsitz Biologie, Koordination Ganztag / AGs