Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Arbeiten für einen guten Zweck- Einnahmen der Schülerfirma werden an Bottroper Tierheim gespendet

Arbeiten für einen guten Zweck- Einnahmen der Schülerfirma werden an Bottroper Tierheim gespendet.

 

Die Schülerfirma ,,iSeeClearly-microglow“ der Jahrgangsstufe Neun hat mit Ihren Anteilseigner*innen beschlossen, den Gewinn des Unternehmens in Höhe von 300€ dem Bottroper Tierheim zu spenden. Alle Beteiligten waren von der Idee der Schülerinnen und Schüler begeistert, die als Zeichen des Zusammenhalts und der regionalen Unterstützung während der schwierigen Zeit verstanden werden soll.

Das Unternehmen lief über den Zeitraum von knapp einem Jahr, in dem der Differenzierungskurs ,,Politik/Wirtschaft“ von Frau Schulz in Kooperation mit dem Portal ,,JUNIOR“ die Unternehmenswelt genauer kennenlernen durfte. Es wurden wie in einer normalen Firma verschiedene Abteilungen (Produktion, Personal, Finanzen, Marketing, vorstand) aufgestellt, wobei sich alle SuS‘ je nach ihren persönlichen Interessen und Fähigkeiten eine Abteilung aussuchen durften und so schließlich zugeteilt geworden sind.

Nach einiger Zeit der Planung und Strukturierung der Firma sowie der Überwindung von Herausforderungen, vor die uns die Corona-Pandemie stellte, konnte in den letzten Wochen auch das selbstentwickelte Produkt, ein nachhaltiger Microfaserhandschuh zur schnellen Reinigung der eigenen Brille, verkauft werden. Eine Näherin aus Oberhausen fertigte für die Schülerfirma jeweils 25 Produkte in differenzierten Größen (Medium und Large). 

Lehrer*innen, Eltern und Verwandte waren vom Produkt begeistert, so dass die 50 verfügbaren Handschuhe relativ schnell ausverkauft waren. Nicht nur durch den Kauf der Produkte, sondern auch durch den Kauf von Anteilsscheinen zu Beginn des Schuljahres wurde die Schülerfirma durch die Schulgemeinde und die Elternschaft unterstützt. Durch diese Unterstützung und die Arbeit und Ideen der Schüler*innen konnte das Unternehmen letztendlich diese spannende Erfahrung mit Gewinn abschließen.

Durch die Großzügigkeit der Anteilseigner*innen, die ihre Firmeneinlage nicht zurückforderten, sind wir nun in der Lage das Tierheim Bottrop mit einer Spende von 300 Euro zu unterstützen. Die Wahl fiel auf das Tierheim Bottrop, da es den Schüler*innen wichtig war, mit der Spende eine regionale Organisation zu unterstützen.

Die Schüler*innen der Schülerfirma „iSeeClearly -microglow“ bedanken sich herzlich bei allen, die an die Schülerfirma und ihre Idee geglaubt haben!

Simon Schlegel, Kerem Isci und Edda Pütz

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick