Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Debattieren auf Distanz

| Deutsch

Wir freuen uns, dass wir zwei engagierte Schülerinnen aus der Sekundarstufe I und II zum diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend Debattiert“ schicken konnten. Lenja Lewerentz aus der Jahrgangsstufe 8 und Aya Ouassem Chaib aus der Q1 haben sich schulintern qualifiziert und sind am vergangenen Mittwoch, den 23.02.2022 angetreten.

Der Wettbewerb fand unter ganz besonderen Bedingungen statt – debattiert wurde online über eine Videokonferenz. In sogenannten „breakout rooms“ fanden sich Debattierende sowie Juror:innen von unterschiedlichen Schulen aus der Region zusammen, um die Qualifikations- und Finaldebatten zu bestreiten.

Zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gehörte auch, dass sich Ersatzkandidat:innen sowie Jurymitglieder bereit hielten, um gegebenenfalls einspringen zu können. Dazu gehörten Karolina Golinski aus der Jahrgangsstufe 8, die als zweitplatzierte angetreten wäre und Marc Lorberg aus der Q1, welcher als ehemaliger Teilnehmer bei „Jugend Debattiert“ als Juror geschult worden ist und ebenfalls am erfolgreichen Auftritt des HHG beim Wettbewerb beteiligt war.

Für die Finalrunde hat es für unsere beiden Kandidatinnen leider nicht gereicht, jedoch haben sie reichlich positives Feedback erhalten und an spannenden Debatten teilgenommen. Debattiert wurde beispielsweise zur Streitfrage: „Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?“. „Es war eine sehr positive Erfahrung“, berichtet Aya, die einen persönlichen Mehrwert in der Teilnahme sieht.

Das Team „Jugend Debattiert“ bedankt sich bei allen Schüler:innen, die an der Schulauswahl teilgenommen haben, den unterstützenden Lehrkräften sowie der Turnierorganisation auf Regionalebene für den tollen Wettbewerb.

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick