Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

HHG und Bottroper Förderverein führen Projekt in Ruanda weiter fort

| HHG in der Presse

Kurz vor den Sommerferien hatten das Heinrich-Heine-Gymnasium und der Förderverein Hope Nursery School Besuch aus Ruanda: Bischof Dr. Pascal Bataringaya, seine Frau Louise Uwimana und Vorstandsmitglieder des Fördervereins haben Schulleiter Tobias Mattheis auf den aktuellen Stand des Kindergarten-Projekts gebracht und weitere Aktivitäten vereinbart.

Die Schule will das Kindergartenprojekt weiterhin unterstützen und in der zweiten Jahreshälfte eine Aktion durchführen. Ob das wieder ein Weihnachtsmarkt sein wird, steht noch nicht fest.

Pascal Bataringaya wird am 22. September wieder in Deutschland sein und dann die Schule besuchen. In zwei Veranstaltungen sollen die Schülerinnen und Schüler aus vier Jahrgangsstufen mit ihm ins Gespräch kommen. Am gleichen Abend wird der Bischof der Presbyterianischen Kirche im Rahmen der Interkulturellen Woche in Bottrop im StückGut im neuen Gemeindezentrum der Cyriakuskirche zu Gast sein. Unter dem Motto „Helfen ist keine Einbahnstraße“ wird er über sein Wirken in Europa berichten und der Bottroper Förderverein über sein Engagement in Afrika. Bataringaya hat 2021 in seinem Heimatland eine Spendenaktion für die Flutopfer im Ahrtal initiiert, die eine Summe von 20.000 Euro erbracht hat. 

Nachdem auch wieder Reisen und Besuche in Ruanda möglich sind, hat Bataringaya Schüler und Lehrer nach Ostafrika eingeladen. Der Förderverein Hope Nursery School will bei einer Mitgliederversammlung nach den Sommerferien über die Reisemöglichkeiten und über die Finanzen berichten. Der Bottroper Verein konnte während der Corona-Pandemie erneut Geld nach Ruanda transferieren, um den Kindergarten in Buyumba zu sichern. Der Ankauf eines bereits fertigen Gebäudes hat die ursprünglich gehegten Neubaupläne deutlich vereinfacht.

Der Kindergarten war 2020 wegen der Corona-Pandemie aus dem beengten, nur provisorisch als Gruppenraum umfunktionierten Gemeinderaum in ein benachbartes leerstehendes Gebäude gezogen. In vier Räumen können dort über 100 Kinder täglich betreut werden. Es gibt eine Küche und Sanitäranlagen. 

Inzwischen hat der Eigentümer das Gebäude zum Kauf angeboten und Dr. Pascal Bataringaya und seine Frau Louise,  die den Kindergarten leitet, haben in Absprache mit dem Bottroper Verein „zugegriffen“ und einen Kaufvertrag abgeschlossen.

35.000 Euro kostet das Gebäude, 10.000 Euro konnte der Förderverein bereits nach Ruanda schicken, der Rest darf nach und nach in Raten bezahlt werden. Als Bischof Bataringaya im Frühsommer im Rahmen einiger Termine in Frankreich, München und Bochum eine kurze Stippvisite bei den Bottroper Freunden einlegte, konnten sie ihm die frohe Botschaft über weitere 5000 Euro überbringen.

Während der Bottroper Förderverein an den fehlenden 20.000 Euro „arbeitet“ und weitere Projekte plant, um Spenden zu akquirieren, beackert man in Buyumba jenes Grundstück, das der Förderverein vor Jahren bereits für den Kindergarten-Neubau gekauft hatte. Dort soll ein Gemüse- und Obstgarten für den Kindergarten entstehen und ein Stall für die Kühe Botty und Cilly, die mit Hilfe Bottroper Spender angeschafft werden konnten, um die tägliche Milch für das Haferflockenfrühstück der Kinder zu sichern. Inzwischen besuchen so viele Kinder den Kindergarten, dass die Milch der beiden Kühe fürs tägliche Porridge nicht ausreicht und Milch zugekauft werden muss. Die Anschaffung einer weiteren Kuh wird deshalb erwogen.

Quelle: Tobias ten Hoopen – Bottroper Zeitung vom 14. Juli 2022

Schulleiter Tobias Mattheis (v.r.n.l.), Pascal Bataringaya, Louise Uwimana, Waltraud Dahl und Margret Zerres vom Förderverein. | Foto: privat

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick