Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Landessportfest der Schulen - Schwimmen

| Sport

Nachdem viele sportliche Großereignisse pandemiebedingt aussetzen mussten, war es eine große Freude, dass Schülerinnen und Schüler unserer Schule der Jahrgangsstufen 5 bis 7 endlich wieder am Landessportfest der Schulen teilnehmen durften.

Hier der Pressebericht der Schwimmerin Greta Wilch aus der 6a:  

„Am Dienstagmorgen, den 10.05.2022, starteten gegen 10:30 Uhr die Stadtmeisterschaften in der Kategorie „Schwimmen“. Das Heinrich-Heine-Gymnasium sowie das Josef-Albers-Gymnasium und das Vestische Gymnasium Bottrop-Kirchhellen traten an. Es ereigneten sich spannende Wettkämpfe in verschiedene Schwimmtechniken. Darunter waren unter anderem: Altdeutschrücken, Kraulbeine mit Brustarmen und Freistil. Vom HHG traten insgesamt drei Mannschaften an. Ein Mix-Team, ein männliches und ein weibliches Team. Das weibliche Team schwamm in der Wettkampfklasse III und das Mix- sowie das männliche Team schwammen in der Wettkampfklasse IV. Verschiedene Wettkampf Gruppen schwammen auch verschiedene Schwimmtechniken. Gegen 12:00 Uhr ging der Wettkampf zu Ende. Es wurden noch Fotos gemacht und dann gingen es unter die Duschen und in die Umkleiden. Gegen 12:30 Uhr waren dann alle Schwimmer und Schwimmerinnen draußen und der Badebetrieb fand wieder normal statt. 

Der Stadtmeister ist bis jetzt noch unbekannt.“ 
 
Mittlerweile sind die Ergebnisse aber bekannt: 

WK IV 

  1. Platz Heinrich-Heine Gymnasium Team Jungen Zeit: 19:40:89

  2. Platz Heinrich-Heine Gymnasium Team Mix Zeit: 21:52:09 

WK III 

  1. Platz Heinrich-Heine Gymnasium Team Mädchen 16;59:44 

  2. Platz Vestisches Gymnasium Bottrop Team Mädchen 18:09:80 

Wir gratulieren und bedanken uns ganz herzlich bei allen Schwimmerinnen und Schwimmern, die für das Heine gestartet sind:  

 
Maya Lynn Jaroszuk, Niko Laskowski, Yavuz Coscun, Greta Wilch, Lucie Liebig, Mara Rüdel, Illakkia, Sutharsan, Anesa Krupic, Kristin Grosmann, Tanyell Scholing, Alisa Jörgens, Liam Schulz, Henri Schaefer, Nils Gurski, Emilia Probst, Azra Sahin, Nina Wormland, Melina Jörgens, Fred Westphal, Tim von der Haar. 

 

Mitgeholfen, die einzelnen Teams betreut, sich um unsere WettkämpferInnen gekümmert und für die Sicherheit gesorgt haben neben Frau Klingsporn folgende Schülerinnen und Schüler aus dem Turn- und Schwimmkurs der Jahrgangsstufe Q1: 

Ben Dotzauer, Hannes Gandlau, Maurice Greitschus, Till Grüner, Kim Laser, Ruth Mentz, Sinah Oster, Christian Ridder, Jacob Schraven, Jan Schröder, Seyyid Simsek, Tim Weinberg und Lisa Weiss. 
 
 
Gut Nass! 

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick