Zum Hauptinhalt springen

Die Oberstufe am HHG

Auf dem Weg zum Abitur

Wenn du die einzelnen Fragen anklickst, findest du verschiedenste interessante Informationen über die gymnasiale Oberstufe im Allgemeinen bzw. das Angebot am Heinrich-Heine-Gymnasium (HHG) im Besonderen.

Übergreifend prägend auch für die Sekundarstufe II am HHG unser Schulkonzept „WIR“, das von dem Gedanken lebt, dass „WIR“ die gesteckten Ziele nur gemeinsam erreichen können. Deshalb ist am HHG eine enge Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern besonders wichtig. Gemeinsam gestalten „WIR“ eine Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler als Persönlichkeiten wahrnimmt, ihre Stärken entwickelt und sie auf die bestmögliche Weise auf ihre Zukunft vorbereitet. In einem gemeinsamen Prozess haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen und Lehrer das Leitbild der Schule ausgearbeitet: Das HHG möchte werteorientiert sein, individuell und richtungsweisend. Das heißt, dass das HHG das Miteinander demokratisch gestaltet, Potenziale fördert und Gemeinschaft lebt. Dass das „WIR“ das gesamte Lernen und Leben am HHG positiv prägt, wurde im aktuellen Bericht der Qualitätsanalyse, die im Mai 2023 stattgefunden hat, sehr deutlich herausgestellt.

Die Oberstufe am HHG

Der Weg zum Abitur

Die gymnasiale Oberstufe ist ein im Regelfall dreijähriger Bildungsgang, bestehend aus einer einjährigen Einführungsphase und einer zweijährigen Qualifikationsphase. Eine einmalige Wiederholung ist möglich, so dass sich die Verweildauer auf vier Jahre erhöhen kann.

Am Ende des dreijährigen Bildungsgangs steht mit dem Abiturzeugnis der Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife. Bereits nach zwei Jahren ist aber der schulische Teil der Fachhochschulreife erreichbar, der verbunden mit einer ergänzenden dreijährigen Berufsausbildung oder einem einjährigen gelenkten Praktikum unter anderem ein Studium an den Fachhochschulen in nahezu allen Bundesländern ermöglicht.

Einführungsphase

In der Einführungsphase geht es in erster Linie um die inhaltliche Vorbereitung auf die Qualifikationsphase und das Kennenlernen möglichst vieler verschiedener Fächer (auch in Klausursituationen). Am Ende der Einführungsphase steht die Versetzung in die Qualifikationsphase.
 

Qualifikationsphase

Zu Beginn der Qualifikationsphase werden mit den beiden Leistungskursen bereits zwei der vier Fächer der Abiturprüfung festgelegt. Während der Qualifikationsphase erwirbt man bereits einen erheblichen Teil der Punkte, die später in die Abiturnote eingehen. Die weiteren Abiturfächer werden im letzten Jahr vor der Abiturprüfung festgelegt.

Die Oberstufe am HHG

Unterricht & Freistunden

Der Unterricht am Heinrich-Heine-Gymnasium erfolgt in Form von Doppelstunden mit 90-minütiger Dauer und Einzelstunden mit 45-minütiger Dauer. Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr, Unterrichtsschluss bei durchschnittlicher Anzahl der belegten Fächer um 14.15 Uhr. In der Qualifikationsphase findet der Sportunterricht nachmittags statt, um eine Wahl von Schwerpunktsportarten zu ermöglichen, die sonstigen zum Eintritt in die Qualifikationsphase gewählten Fächer werden im Rahmen des Vormittags unterrichtet. Das große Schulgelände mit seiner Lage im Grünen bietet im Rahmen von eventuellen Freistunden ebenso gute Aufenthaltsmöglichkeiten wie die gut ausgestattete Schülerbücherei, die Mensa oder der von Schülerinnen und Schülern mitgestaltete Oberstufenaufenthaltsraum.

        

Die Oberstufe am HHG

Fächerangebot und Wahlmöglichkeiten

Die Jahrgangsstufen unserer Oberstufe haben üblicherweise eine Größe zwischen 120 und 140 Schülerinnen und Schülern. Eine Ausnahme bildet hier der „Bündelungsjahrgang“, den das HHG als einziges Gymnasium Bottrops in der Einführungsphase des Schuljahres 2023/2024 vorhält. Das System bleibt damit überschaubar groß, ermöglicht zugleich aber dennoch ein sehr breit gefächertes Fachangebot und damit vielfältige Wahlmöglichkeiten.

Welche Fächer gewählt werden können und welche davon ab der Q1 als Leistungskurse angeboten werden, kann der unten stehenden Übersicht entnommen werden.

Zusätzlich bieten wir in der Einführungsphase Vertiefungsfächer in Deutsch, Englisch und Mathematik an, um eventuell vorhandene inhaltliche Lücken frühzeitig zu schließen, im ersten Jahr der Qualifikationsphase ist eine ergänzende Auswahl aus Projektkursen in allen drei Aufgabenfeldern möglich.

Die einzelnen Jahrgangsstufen werden über die gesamten drei Jahre bis hinein in die Abiturprüfung von einem Team bestehend aus einer Beratungslehrerin und einem Beratungslehrer begleitet, die in allen Pausen, bei Beratungsterminen aber auch nach individueller Terminabsprache ansprechbar sind.

Die Oberstufe am HHG

Zertifikate & Wettbewerbe

Nach Teilnahme an einem Vorbereitungskurs besteht am Heinrich-Heine-Gymnasium die Möglichkeit zum Erwerb des Cambridge-Zertifikates für die Stufe C1. Aufgrund unserer Zertifizierung als MINT-EC-Schule sind wir zudem berechtigt, das MINT-EC-Zertifikat zu vergeben. Darüber hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an unterschiedlichsten Wettbewerben (z.B. Jugend debattiert, Mathematik-Olympiade, …) teilzunehmen, aber auch, sich im Rahmen der SV-Arbeit, des Sinfonieorchesters, des Chores, der Kunst, bei den Schulsanitätern, im Projekt „EULE“ (Schülerinnen und Schüler unterrichten Seniorinnen und Senioren) oder einer anderen AG  aktiv in das Schulleben einzubringen und dieses zu bereichern – ganz im Sinne unseres eingangs beschriebenen Leitbildes. Besonders am Herzen liegen uns dabei die Bereiche „Nachhaltigkeit“ und „Demokratieerziehung“, aus denen verschiedene Projekte in den Schulalltag integriert sind und in denen man sich z.B. in der Garten-AG oder in der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ engagieren kann.

Die Oberstufe am HHG

Internationaler Austausch

  • Zur sprachlichen und kulturellen Förderung bestehen in der Sekundarstufe II Schüleraustausche mit einer Schule in Norditalien.
  • Zusätzlich bieten wir ein Sportcamp in Spanien an.

Die Oberstufe am HHG

Studien- und Berufsorientierung und Talentscouting als Vorbereitung auf die Zeit nach der Schule

Zur Unterstützung im Berufsfindungsprozess sowie zur Vorbereitung auf das spätere Berufsleben nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an einem umfangreichen Programm im Bereich der Studien- und Berufsorientierung teil, in dem die Findung des eigenen beruflichen Weges u.a. durch Workshops, Praktika, Besuche von Berufsmessen und Universitäten systematisch unterstützt wird. Begleitet wird dieser Prozess sowohl durch Lehrkräfte aus dem „KAoA“-Team“ (KAoA = Kein Abschluss ohne Anschluss) als auch durch Ansprechpartner außerhalb der Schule, z.B. von der Agentur für Arbeit oder dem Talentscouting, das wir in Zusammenarbeit mit der Hochschule Ruhr-West anbieten.

 

Die Oberstufe am HHG

Digitalisierung

In den letzten Jahren hat das Heinrich-Heine-Gymnasium den Prozess der Digitalisierung sehr aktiv beschritten. Durch die selbstverständliche Nutzung unserer digitalen Lernmanagementsysteme und den individualisierten Einsatz von Tablets wird ein moderner, schülerorientierter und lernförderlicher Unterricht unterstützt, der neue Unterrichtskonzepte ermöglicht, ohne dabei traditionelle Kulturtechniken zu vernachlässigen. Dabei werden neue technische Entwicklungen, wie z.B. die Nutzung von textgenerierenden KI-Systemen (ChatGPT), stets in unseren Unterricht einbezogen. So bestätigt auch der Bericht der aktuellen Qualitätsanalyse: „Digitale Medien sind am HHG regelmäßige Begleiter des modernen Unterrichts. Die Auswahl und Nutzung der eingesetzten Medien sind stets nachvollziehbar und zielführend.”  

Auf Grund unserer medienpädagogischen Konzepte wurden wir in diesem Jahr von der Initiative “MINT Zukunft schaffen” unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr als “digitale Schule” ausgezeichnet. 

Fragen & Antworten

Alles zum Thema Oberstufe

Nach der bestandenen Abiturprüfung stehen dir unterschiedlichste Möglichkeiten offen:

 

„Der Wechsel von der Realschule auf das Heinrich-Heine-Gymnasium war etwas erschwert durch die aktuelle Corona-Situation. Jedoch haben wir sie alle gemeistert, indem uns alle Schüler und Lehrer mit offenen Armen empfangen haben. Am Anfang war alles ganz neu und die Schule groß, doch dadurch sind wir auf Mitschüler zugegangen, da sie sich auskannten. Wir haben sie so besser kennen gelernt und schnell neue Freunde gefunden. Alle auf dem Heinrich-Heine-Gymnasium sind super nett und hilfsbereit, somit kann man sich sehr schnell einleben.“

(Inga und Lisa, Abiturjahrgang 2023)

„Als ich neu auf die Schule gekommen bin, hatte ich anfangs Angst, dass ich vom Stoff her nicht mitkomme, und keinen Anschluss finde. Diese Sorgen haben sich dank meiner Mitschüler und Lehrer, die mich gut aufgenommen und mir schnell die Angst genommen haben, erledigt.

Ich persönlich finde es gut, dass das Heinrich-Heine-Gymnasium viele verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Orchester hat. Dort durfte ich von Anfang an mitspielen, was mir sehr viel Spaß macht.“

(Annika, Abiturjahrgang 2022)

„Meine Erfahrungen am Heinrich-Heine-Gymnasium waren ausschließlich positiv. Ich wurde sowohl von den Lehrern als auch von den Schülern gut empfangen, wodurch ich mich sehr schnell einleben konnte.

Anfangs hatte ich Sorgen, dass der Sprung von der Realschule zum Gymnasium zu hoch wäre und ich den Stoff nur schwer erlernen könnte. Aber wie sich herausgestellt hat, ist dies nicht so, denn die Lehrer greifen einem stark unter die Arme.

Ich empfehle also jedem, der diesen Sprung in Betracht zieht, diesen auch am Heine zu machen.“

(Almina, Abiturjahrgang 2022)

Zum Übergang in die Oberstufe des Heinrich-Heine-Gymnasiums bieten wir vielfältige Informations- und Beratungsmöglichkeiten an.

 

Bei Fragen wende dich gerne an Herrn Jäger, den Oberstufenkoordinator des HHG. Am besten schreibst du dazu eine E-Mail an jaeger@hhg-bottrop.de.

  • Verschaffe dir nach Möglichkeit selbst ein Bild von der Schule und den Menschen vor Ort – und das möglichst frühzeitig!
  • Wer sich frühzeitig mit einem ordentlichen Zeugnis bei uns vorstellt, wird im Regelfall problemlos angenommen. Bei „Nachzüglern“ hingegen kann eine Aufnahme nicht garantiert werden.
  • EineAnmeldung ist in der Zeit vom 30.01.2024 bis zum 16.02.2024 möglich. Zur Anmeldung muss das letzte Halbjahreszeugnis mitgebracht werden und ein Elternteil anwesend sein, da die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten erforderlich ist. Die Vereinbarung eines Termins für ein Anmeldegespräch mit dem Oberstufenkoordinator, Herrn Jäger, kann telefonisch über das Sekretariat unter 02041-18258-0 oder per E-Mail an jaeger@hhg-bottrop.de erfolgen.
  • Solltest du oder sollten deine Eltern schon vorher Fragen haben, dann melde dich gern bei uns.

Die Oberstufe am HHG

Ansprechpartner

Jäger, Markus

 jaeger@hhg-bottrop.de

Fächer:

Geschichte, Mathematik

Aufgaben:

Oberstufenkoordination, Mitglied Schulkonferenz, Disziplinarkonferenz

Klingsporn, Sonja

 klingsporn@hhg-bottrop.de

Fächer:

Deutsch, Sport

Aufgaben:

Team Oberstufe, Team Studien- und Berufsorientierung

Lindemann, Christian

 lindemann@hhg-bottrop.de

Fächer:

Erdkunde, Lateinisch

Aufgaben:

Koordination Unterrichtsentwicklung und Digitalisierung, Mitglied Schulkonferenz und Steuergruppe, Team Oberstufe, Ansprechpartner bei Fragen zum Datenschutz

Marchenko, Dorothee

 marchenko@hhg-bottrop.de

Fächer:

Englisch, Geschichte

Aufgaben:

Team Oberstufe

Schäfer, Stefan

 schaefer@hhg-bottrop.de

Fächer:

Deutsch, Englisch

Aufgaben:

Koordination Schulentwicklung, Team Oberstufe, Team Schild, Koordination Auslandsaufenthalte / Betreuung Gastschüler, Mitglied Disziplinarkonferenz

Schürer, Maria

 schuerer@hhg-bottrop.de

Fächer:

Biologie, Katholische Religionslehre, Mathematik

Aufgaben:

Team Oberstufe, Fachvorsitz Biologie, Koordination Ganztag / AGs