Zum Hauptinhalt springen

Herzlich Willkommen

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Wir sind ein Gymnasium mit vielfältigen sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, künstlerischen und musikalischen Angeboten.

Hier finden Sie alles rund um das Heinrich-Heine-Gymnasium: Aktuelles, Informatives, Meinungen, Erfahrungen …

Mehr dazu

Anmeldung

am Heinrich-Heine-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

liebe Realschülerinnen und Realschüler,

 

wir freuen uns über Ihr und euer Interesse am HHG!

Informationen rund um die Anmeldung

Im Überblick

Veranstaltungen & Termine

Hier kommen Sie zu allen Terminen des Heinrich-Heine-Gymnasiums.

Alle Termine

Aktuelles

aus dem Schulleben

Parolen Paroli bieten

Am 7. September fand am Heinrich-Heine-Gymnasium der Workshop “Parolen Paroli bieten – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen” statt.

 

15 Schüler*innen nahmen daran Teil und lernten, wie man mit menschenverachtenden, diskriminierenden Bemerkungen umgehen sollte.

Durch ein Theaterstück, vorgeführt von den Schauspieler:innen Christine Kättner und Jürgen Albrecht, sowie eigenen, kleineren Debatten lernten die Schüler*innen verschiedene argumentative Techniken kennen und diese einzusetzen.

Begleitet von Julia Keller, die am HHG das Projekt Demokratieerziehung leitet, und Claudia Göke, Schulmediatorin am HHG, besprachen die Teilnehmer:innen eigene Erfahrungen mit Ausgrenzung und lernten einander außerhalb des Unterrichts besser kennen. Es wurden kreative Trainingsmethoden eingesetzt, um den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben sich zu erproben und fit zu machen, um sich in künftigen Diskussionen elegant, aber auch eindeutig für Menschenrechte und Menschenwürde einzusetzen. Dabei ging es auch um das eigene Wohlbefinden.

Der Workshop basierte auf dem „Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ von Prof. Dr. Hufer und wurde gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Nach Beendigung des Workshop erklärten die begeisterten Teilnehmer:innen, wie zufrieden sie waren und, dass sie viel davon mitgenommen haben.

Innitiiert und begleitet wurde das Argumentationstraining von Daniela von Bremen von der Integrationsagentur Bottrop.

Mia Miketta & Maja Stamm (EF)

 

Unser Leitbild

Nur WIR gemeinsam können unsere gesteckten Ziele erreichen. Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

Wie läuft was?

Lerne unsere Schule kennen.

Fachunterricht

Unsere Fachgruppen im Überblick