Zum Hauptinhalt springen

MINT am HHG

Das HHG als MINT-EC-Schule

Das Heinrich-Heine-Gymnasium legt einen großen Wert auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten im MINT-Bereich. MINT steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und konzentriert sich somit auf ein breites Angebot in Naturwissenschaften und modernen Technologien.

Seit 2018 gehört das Heinrich-Heine-Gymnasium zu den über 300 Netzwerkschulen des MINT-EC Netzwerkes. Diese Auszeichnung erhalten nur Schulen die ein ausgeprägtes und exzellentes Profil in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben. Wir schauen gespannt der Rezertifizierung  im Jahr 2024 entgegen, da sich die Schule im naturwissenschaftlichen Bereich stark weiterentwickelt hat.

Durch die Einführung von MINT-Klassen, die Teilnahme an zahlreichen naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Projekten möchten wir das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesen Fächern wecken und fördern. So bieten wir ihnen eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die sie auf eine erfolgreiche Karriere in der modernen Arbeitswelt vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei ein grundlegendes Verständnis für Naturwissenschaften erlangen.

Außerdem sehen wir uns in der Verantwortung, dem immer größer werdenden Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken.

In den letzten Jahren wurde ein umfassendes MINT-Konzept entwickelt zu dessen Herzstück die MINT-Profilklassen sowie besondere Angebote im WPII-Bereich bzw. der Oberstufe gehören. Begleitet wird dies durch Angebote im Bereich der individuellen Förderung mit Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Wettbewerben wie z.B. Jugend forscht. Stetig wird das MINT-Konzept weiterentwickelt.

Seit 2018 gehört das Heinrich-Heine-Gymnasium zu den über 300 Netzwerkschulen des MINT-EC Netzwerkes. Diese Auszeichnung erhalten nur Schulen die ein ausgeprägtes und exzellentes Profil in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik haben. Wir schauen gespannt der Rezertifizierung  im Jahr 2024 entgegen, da sich die Schule im naturwissenschaftlichen Bereich stark weiterentwickelt hat.

Die MINT-Fachschaft setzt sich zusammen aus den Fachvorsitzenden und stellvertretenden Fachvorsitzen der verschiedenen MINT-Fächer:

MINT-Koordination und Stellvertretung: Frau Hußmann und Herr Fiedler-Boncol

Mathematik: Herr Fiedler-Boncol und Herr Reich

Informatik: Herr Biermann und Herr Buers

Biologie: Frau Schürer und Frau Tullius

Chemie: Herr Dr. Grabert und Frau Schendzielorz

Physik: Herr Dr. Schneider und Herr Biermann

Mint

Die Fachschaft

Biermann, Sven

 biermann@hhg-bottrop.de

Fächer:

Informatik, Mathematik, Physik

Aufgaben:

Fachvorsitz Informatik, Team Schild, Team Medien

Buers, Christian

 buers@hhg-bottrop.de

Fächer:

Informatik, Mathematik

Aufgaben:

Team Stundenplan, Administration Untis / WebUntis, Verwaltung Taschenrechner

Fiedler-Boncol, Jens

 fiedler-boncol@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Mathematik, Physik

Aufgaben:

Mitglied Schulkonferenz und Steuergruppe, Kommission schulscharfe Stellen, Fachvorsitz Mathematik, Team Stundenplan, Team Medien

Reich, Michael

 reich@hhg-bottrop.de

Fächer:

Mathematik, MINT, Sport

Aufgaben:

Mitglied Schulkonferenz und Lehrkräfterat, Team Vertretungsplan, Ausbildungsbeauftragter, Sicherheitsbeauftragter, Schulmannschaft Fußball

Grabert, Dr. Jochen

 grabert@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Biologie

Aufgaben:

Fachvorsitz Chemie, SV-Verbindungslehrkraft

Schendzielorz, Simone

 schendzielorz@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Deutsch

Schneider, Dr. Dietmar

 schneider@hhg-bottrop.de

Fächer:

Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Aufgaben:

Fachvorsitz Physik, Team Medien

Schürer, Maria

 schuerer@hhg-bottrop.de

Fächer:

Biologie, Katholische Religionslehre, Mathematik

Aufgaben:

Team Oberstufe, Fachvorsitz Biologie, Koordination Ganztag / AGs

Tullius, Katrin

 tullius@hhg-bottrop.de

Fächer:

Biologie, Mathematik

Aufgaben:

Ansprechpartnerin für Gleichstellungsfragen

MINT

MINT-Profilklassen

Seit dem Schuljahr 2015/2016, also bereits seit 8 Jahren, bietet das Heinrich-Heine-Gymnasium eine MINT-Profilklasse ab der Jahrgangsstufe 5.

Die MINT – Profilklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ein ausgeprägtes Interesse an Mathematik und den Vorgängen in der Natur zeigen, sehr wissbegierig und motiviert sind.

  • Förderung interessierter und naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler
  • Erweiterung von Kompetenzen in den MINT-Fächern
  • Förderung der Teamfähigkeit, des selbständigen Arbeitens und der Kommunikationsfähigkeit
  • Aufbau vernetzter Denkstrukturen durch Arbeiten in fächerübergreifenden Projekten
  • frühzeitige Berufsorientierung
  • MINT-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5,6,7 und 8
  • Zusammenfassung in MINT-Klassen in der gesamten Sekundarstufe I
  • zusätzlicher Unterricht je nach Stundentafel von ein bis zwei Wochenstunden
  • Bewertung auf dem Zeugnis und Bemerkung im Portfolio
  • keine zusätzliche Klassenarbeit oder Prüfung

Entscheidung für die MINT – Profilklasse bei der Anmeldung:

  • gute bzw. sehr gute Noten in den Fächern Mathematik und Sachkunde
  • auch gute Noten im Fach Deutsch
  • 50% Mädchenanteil ggf. Losverfahren

In den letzten Schuljahren waren wir in der Lage je nach Anmeldezahlen 1 bis 2 MINT-Profilklassen einzurichten.

 

MINT

in der Oberstufe

In der Oberstufe bietet das Heinrich-Heine-Gymnasium die ganze Palette der MINT-Fächer zur Wahl von Grund- und Leistungskursen an:

Mathematik

LK und GK Vertiefungskurs in der EF

 

Manipulierte Gesundheit

Projektkurs in der Q1, Referenzfach: Biologie und Chemie

MINT

MINT-EC-Zertifikat

Durch die Aufnahme als Anwärterschule in den Kreis der MINT-EC-Schulen wird seit dem Schuljahr 2018/2019 das deutschlandweit gültige MINT-EC-Zertifikat an Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre gesamte Schullaufbahn hinweg über den Unterricht hinaus im MINT-Bereich engagiert haben, mit dem Abiturzeugnis verliehen.

Um die Verleihung des  MINT-Zertifikates zu erreichen müssen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden, die sicherstellen, dass besonders gute Leistungen im MINT-Bereich erbracht worden sind. Dazu gehören:

  • Fachliche Kompetenz
  • Fachwissenschaftliches Arbeiten
  • Zusätzliche MINT-Aktivitäten 

Die Übersicht der Mindestanforderungen ist dem Flyer zu entnehmen.

Das MINT-Zertifikat kann, je nach erreichter Gesamtpunktzahl, in unterschiedlichen Stufen erreicht werden:

  • „Mit Erfolg“
  • „Mit besonderem Erfolg“
  • „Mit Auszeichnung“

Für die langfristige Dokumentation der MINT-Aktivitäten ist es wichtig alle Anlagen zum Zeugnis gut aufzubewahren und das Portfolio durchgängig zu führen! Diese sind zu einem Beratungsgespräch mit dem Antrag mitzubringen.

Für alle Fragen rund um das MINT-EC-Zertifikat steht Frau Hußmann gerne zur Verfügung.

Flyer   Stufen des Zertifikats   Antrag

MINT

Phänomexx-Schülerlabor

Am 04. November 2019 wurde das Phänomexx-Schülerlabor im Heinrich-Heine-Gymnasium eröffnet. Das Schülerlabor bietet Experimente rund um den elektrischen Strom und regenerative Energien. Bei der feierlichen Eröffnung wurden die Lernstationen vorgestellt, die ab nun allen Bottroper Kindern der Klassenstufen 4 bis 7 offen stehen.

Ursprünglich ist PhänomexX ein außerschulisches Schülerlabor in Ahlen, in dem der naturwissenschaftliche Unterricht beispielhaft gefördert und das schulische Lernen ergänzt wird. Das Angebot umfasst Lehrplan bezogene Inhalte und zeitgemäße, Schülerinnen und Schüler aktivierende Methoden.

Die Regierungspräsidentin, Frau Dorothee Feller, ist die Schirmherrin von Phänomexx e.V. Weitere Informationen finden sie auf der Seite von Phänomexx e.V.

Finanziell unterstützt und ermöglicht wird die Umsetzung durch die Sparkasse Bottrop.

Ab Januar 2020 werden Fortbildungen der Lehrkräfte zur Vorbereitung des Besuchs mit Schülerinnen und Schülern starten.

Anmeldungen werden per Mail (heinrich-heine-gymnasium@bottrop.de) oder telefonisch (02041/182580)  entgegengenommen!

MINT

News zum Thema MINT

Fröhliche Pflanzen mit Coding for Tomorrow

| MINT

In der letzten Woche haben sich drei 5. Klassen in Begleitung ihrer naturwissenschaftlichen Lehrkräfte auf den Weg nach Düsseldorf gemacht, um mit Unterstützung der Initiative „Coding for Tomorrow“ für Pflanzen eine automatische Bewässerungsanlage mit Feuchtigkeitsmesser und Wasserpumpe zu bauen.

Weiterlesen

Glückwunsch zum Jugend forscht-Erfolg!

| MINTWettbewerbe

Das war großartig! Mit 6 Projekten sind die Schüler am Freitag, dem 18.02.2022, in Marl im Online Modus des Jugend forscht Wettbewerbs gestartet. Ausrichter des Wettbewerbs war die Firma Vestolit. Neben zwei Top-Präsentationen von Schülern der Klasse 7d zu den Themen „Wie verdaut der Magen am schnellsten?“ und „Bio und Plastik! Geht das?, die durch die Jury lobenswert erwähnt wurden, konnten auch…

Weiterlesen

Jugend forscht 2022

| MINT

Es ist so weit: Der Jugend forscht Regionalwettbewerb startet und wir sind wieder mit einigen Gruppen vertreten!

 

Der Wettbewerb startet am Freitag, den 18.02.2022 um 8.30 Uhr. Unsere Gruppen nehmen am Regionalwettbewerb für den Standort Marl teil. Dies geschieht aufgurnd der immer noch hohen Corona Infektionslage, wie auch in den beiden letzten Jahren, online.

Weiterlesen