Geschichte am HHG
Wir wollen wissen, was wirklich geschah...
Geschichte am HHG
"Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Dieses Zitat des indischen Freiheitskämpfers Mahatma Gandhi scheint auf den ersten Blick auszusagen, dass es sich nicht lohnt, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen. Allerdings kann man Ghandis Aussage auch anders verstehen: Er beschreibt einen Missstand und dazu fordert dazu auf, dem erkannten Mangel entgegenzuwirken, also dafür zu sorgen, dass „Lernen aus der Geschichte“ möglich ist.
Dieses „Lernen aus der Geschichte“ ist eines der Ziele des Faches Geschichte am Gymnasium. Wir setzen uns damit auseinander, wie Menschen in vergangenen Zeiten gelebt und miteinander umgegangen sind, wie Staaten funktioniert haben, warum es zu Auseinandersetzungen und Kriegen kam, und damit, ob und wie es gelungen ist, Frieden zu schaffen und zu sichern. Das machen wir einerseits, weil es spannend ist, sich mit früheren Zeiten zu beschäftigen und zu entdecken, wie sich das Leben und Arbeiten verändert haben. Andererseits geht es uns aber auch darum, aus Geschichte Lehren zu ziehen, die dabei helfen, unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung und unser friedliches Zusammenleben zu sichern.
Um das zu erreichen, setzen wir uns im Geschichtsunterricht kritisch mit verschiedensten historischen Epochen auseinander – angefangen von den frühen Hochkulturen Ägyptens, Griechenlands und Roms vor mehreren tausend Jahren bis zur Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands im letzten Jahrhundert. Einen wichtigen Beitrag leisten aber auch übergreifende Bausteine wie z.B. das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ oder die „Zweitzeugen-Schulung“, die unser Schulleben seit mehreren Jahren bereichern.
Grundsätze des Geschichtsunterrichts am HHG
Das Fach Geschichte wird am Heinrich-Heine-Gymnasium in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 jeweils zweistündig, sowie in der Jahrgangstufe 10 (G9) einstündig unterrichtet.
Im Fokus des Faches steht die problemorientierte Analyse historischer Quellen, aber auch Lernen vor Ort, das Aufgreifen aktueller Fallbeispiele aus der Medienberichterstattung und den Einsatz moderner Medien unterstützen den Unterricht. Formen des kooperativen Lernens sind als besonders wirksame Arbeits- und Lernform im Fach verankert.
Zu den Aufgaben des Faches Geschichte gehört ebenfalls die, (fach-)methodische Schulung, wobei jüngst ein besonderer Fokus auf die Förderung digitaler Medienkompetenzen gelegt wird.
Nachfolgend sind einige Beispiele der Grundsätze aus dem schulinternen Curriculum aufgezählt.
Im Mittelpunkt steht die Anbahnung und Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins.
Das Fach Geschichte versteht die fachliche Arbeit als einen unverzichtbaren Beitrag zur politischen Bildung und Entwicklung von Demokratiebewusstsein.
Das Fach Geschichte verfolgt das Ziel eine bewussten und toleranten Umgang mit sozialer und ethnischer Pluralität, nachhaltig zu entwickeln.
Der Unterricht ist schülerorientiert und knüpft an die Interessen und Erfahrungen der Adressaten an.
Der Unterricht zielt auf eine Sprachförderung im Sinne einer sicheren Lese-, Schreib- und Ausdrucksfähigkeit ab.
Lehrwerke und Räume
In der Sekundarstufe I ist aktuell die Lehrwerkreihe Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag) eingeführt. Jede Klasse hat einen Klassensatz von Schulbüchern.
Der Einsatz digitaler Unterrichtsmedien wird durch die Ausstattung aller Klassenräume mit Beamern unterstützt. Tablets und andere digitale Medien werden ergänzend im Unterricht eingesetzt.
Geschichte am HHG
Fachschaftsaktivitäten
Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
„Zweitzeugen-Projekt“ in Kooperation mit dem Verein Zweitzeugen e.V.
Museumsbesuche
Archäologischer Park Xanten (APX), 2. HJ. Jg. 6
Zeche Zollverein, 2. HJ. Jg. 7
Jüdisches Museum Westfalen in Dorsten, 2. HJ, Jg. 9
Hans Riegel Preis – für Facharbeiten
Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Bottrop
Differenzierungskurs Kunst-Geschichte, ab Jg. 9, in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Kunst
Geschichte am HHG
Die Fachschaft
Dieckmann, Britta
dieckmann@hhg-bottrop.de
Fächer:
Geschichte, Spanisch
Aufgaben:
Mitglied Schulkonferenz und Lehrkräfterat, Koordination Team Öffentlichkeitsarbeit / Homepage
Etterich, Matthias
etterich@hhg-bottrop.de
Fächer:
Erdkunde, Geschichte
Aufgaben:
Team Erprobungsstufe
Fockenberg, Jonas
fockenberg@hhg-bottrop.de
Fächer:
Geschichte, Sozialwissenschaften
Jäger, Markus
jaeger@hhg-bottrop.de
Fächer:
Geschichte, Mathematik
Aufgaben:
Oberstufenkoordination, Mitglied Schulkonferenz, Disziplinarkonferenz, Eilausschuss der Schulkonferenz
Kalipke, Sina
kalipke@hhg-bottrop.de
Fächer:
Französisch, Geschichte
Aufgaben:
Team Mittelstufe, Fachvorsitz Französisch, Frankreichaustausch
Keller, Julia
keller@hhg-bottrop.de
Fächer:
Geschichte, Spanisch
Aufgaben:
Fachvorsitz Geschichte, Team Demokratieerziehung
Kind, Moritz
kind@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte
Kzonsek, Svea
kzonsek@hhg-bottrop.de
Fächer:
Englisch, Geschichte
Leukel, Thomas
leukel@hhg-bottrop.de
Fächer:
Englisch, Geschichte
Marchenko, Dorothee
marchenko@hhg-bottrop.de
Fächer:
Englisch, Geschichte
Aufgaben:
Team Oberstufe
Moritz, Lina-Marie
moritz@hhg-bottrop.de
Fächer:
Englisch, Geschichte
Möller, Marisa
moeller@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte, Literatur, Musik
Aufgaben:
Mitglied Steuergruppe, Koordination Integration, Team Demokratieerziehung
Stein, Lea
stein@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte
Trick, Jürgen
trick@hhg-bottrop.de
Fächer:
Deutsch, Geschichte
Aufgaben:
Team Mittelstufe
Geschichte am HHG
Downloads
Geschichte am HHG
News zum Fach Geschichte
„Hitlerjunge Salomon“ ist tot – Das HHG trauert um seinen Paten Sally Perel
Noch Ende 2019 besuchte Sally Perel das HHG.
ZWEITzeugenprojekt
Wir befinden uns in einer Zeit, in der wir wohl die letzte Möglichkeit haben, Zeitzeug*innen des Holocaust zu hören.
Diese Zeitzeug*innen sind mittlerweile zumeist über 90 Jahre und werden ihre Geschichten nicht mehr lange selbst weitertragen können.
Doch wie erinnern wir ohne Zeitzeug*innen?
So halten Bottroper Schüler Zeitzeugen-Erinnerungen lebendig
Bottrop. Als erste Bottroper Schule nimmt das Heinrich-Heine-Gymnasium am bundesweiten Programm von „Zweitzeugen e.V.“ teil. Kooperation für drei Jahre.
Kunst-Geschichte am HHG
Was ist Kunst-Geschichte?
Kunst-Geschichte ist eine Verbindung der Fächer Kunst und Geschichte im Differenzierungsbereich der Jahrgangsstufen 8 und 9. Es geht dabei nicht um Kunstgeschichte, sondern um Kunst und Geschichte, die das gleiche Thema aus der Perspektive ihres Faches betrachten. Die Perspektiven sind vielfältig. Kunst-Geschichte ist eine produktive Verbindung.